Moin
bei knapp 65000km war es nun soweit, die Bremse war rundum dran
also wie geht man vor
Material
ich habe mich für folgende Hersteller entschieden
Vorne
Scheiben von ATE
Beläge TRW
Hinten
Scheiben von Herta & Buss
Beläge ATE
was braucht man noch
ein gut sortierten Knarrenkasten, Schraubensicherung und Bremsen Service Paste, Auslesegerät, Sattel Rücksteller, Drahtbürste, Spritze
beginn
Haube auf und aus dem Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter ca 100ml Flüssigkeit entnehmen , da beim zurückdrücken der Kolben der Pegel ansteigen wird, ich nehme dafür eine Perfusor Spritze die fasst 100ml
Vorne:
Räder ab
dann kommt die Bremse zum Vorschein
dann den Sattel lösen, hier ist ein ganz coole Konstruktion die Das kontern unnötig macht
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nach dem Sattel nimmt man den Sattelhalter ab und reinigt ihn mit einer Drahtbürste ordentlich , wenn da Unebenheiten sind kann man die wegfeilen, wenn er sauber ist kommt Service Paste auf die Flächen an denen der Belag gleiten soll
dann die Beläge Rausfummeln, da auf die Klammern Achten die neuen Beläge müssen genauso eingeharkt werden
Die Beläge sind mit jeweils zwei Blechen bestückt und einer Klammer
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so stehen die dann aus wenn man sie effektiv runtergefahren hat
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dann kann man mithilfe eines Hammers die Bremsscheibe lockern und abnehmen
ES IST NICHT NÖTIG FOLGENDE SCHRAUBE ZU LÖSEN
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danach sieht man dann die Radnabe , diese mit einer Drahtbürste reinigen und mit Servicepaste dünn beschichten
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dann neue Scheibe aufsetzen und gegen Bewegung sichern
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Zylinder zurückdrücken , das geht mit nem einfachen Werkzeug oder auch mit einer Grossen Rohrzange, beim aufsetzen dann darauf achten das die Gummimanschette nicht im weg ist und eingeklemmt wird,
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Sattelhalter mit neuen Belägen bestücken , auf das Klammersystem achten und einbauen - auch hier kann man eine dünne Schicht Service Paste auftragen um später quietschen zu verhindern
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Rad rauf und auf nach ->
hinten
Diagnose Gerät anschliessen und Den Punkt Bremsenservice finden
das Gerät führt einen durch die Schritte
erst stellt er die E Handbremse auf offen
nach der Montage stellt er alles auf Knopfdruck ein
wenn man kein Auslesegerät hat kann man am Sattel eine Verkleidung entfernen und alles mittels einer Schraube erledigen aber das brauche ich nicht da müsst ihr dann nochmal genau schauen ist gut erklärt
Rad ab dann kommt die Bremse zum Vorschein
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im weiteren genau so verfahren wie vorne
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am ende vorsichtig mit dem Bremspedal aufpumpen die Bremse dann den Bremsflüssigkeitsstand prüfen und ggf auf ein ausreichendes Level auffüllen
nach dem ebenso vorsichtigen Einbremsen der Scheiben sollte man keine Vollbremsung machen erstmal ein paar mal von 50 langsam runterbremsen , das schleift sich in der Regel nach einem Kilometer so zurecht das es dann so aussieht
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wenn man alles selber macht ist es für ca 350,- rundum erneuert (hängt davon ab was man kauft und welche Einkaufspreise man hat)
am ende nochmal Prüfen es sollten nicht mehr als 3 Schrauben übrig bleiben
cheers Nils