Einbau zusätzlicher Innenbeleuchtung

• Ich habe begonnen zusätzliche Beleuchtungen im Innenraum zu montieren.

Als Test habe ich eine Beleuchtung für die Ablage vor dem Schalthebel gemacht:

Innen01.jpg
    Ich habe die Beleuchtung hier direkt an die 12V Steckdose mit angeschlossen.
    So kann ich die Blende trotzdem jederzeit raus nehmen.
    Die Helligkeit werde ich wohl noch etwas weiter runter regeln.

Der Stromkreis der 12V Steckdosen wird ca. 30Sek. nach dem Tachodisplay abgeschaltet.

Grundlage sind LED Lichter: 12V LED Lichter @aliexpress.com um 0,70€/St.
    Diese LED Lichter sind auf 12V ausgelegt, lassen sich aber auch mit geringerer Spannung stabil gedimmt fahren (runter bis ca. 7V).
    Die LED verbrauchen bei 12V ca. 88mA, was aber rapide zusammenfällt wenn man unter 10V geht. Bei 8V sind noch 4mA zu messen.
    Auch bei der geringen Spannung/Helligkeit schalten die LED sicher ein und aus.

Um die Helligkeit zu trimmen habe ich einstellbare Spannungsregler besorgt: Spannungsregler 1-35V/3A einstellbar @amazon.de um 0.90€/St.
    Die Regler sind sehr klein und lassen sich über einen Trimmer fein einstellen.

Ansonsten Kleinkram - AWG Stecker JST 2polig und AWG JST SM 2polig um ggf. Trennstellen einzufügen.

Weitere Einbauten werden folgen.
    Ich möchte z.B. auf gleiche Art die Fußräume beleuchten. Allerdings werde ich diese auf die Innenbeleuchtung beschalten.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• die Teile mußte ich in Madame 's Pax (was für Insider) einbauen

X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel, schwarz ,BOSE, Haken , 80000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

• die Teile mußte ich in Madame 's Pax (was für Insider) einbauen

Dann nix wie raus aus dem Pax und rein in den Kofferraum :D
    Die Klamotten läßt aber besser im Schrank.... ;)

Seit 10/2023: T 33 1.5 VC-T e-Power, Tekna +, mit 20 Zöllern

Ab 12/2019: T 32, 1.3 DIG-T, N-Connecta mit Panoramadach

Ab 01/2016: T 32, 1.6 DCI , 360 Grad mit Panoramadach und 19 Zöllern

• Ich denke drüber nach..... hab mir jetzt erstmal bei Ali einen Lichtschlauch bestellt.... Für 2,50 EUR kann man da nix falsch machen.

X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel, schwarz ,BOSE, Haken , 80000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

• Hallo,

Lass mal im Pax drin.
    Die Überlegung mit den LED-Stäbchen muss ich im Kofferraum revidieren:
    Der Kofferraum hat kaum gerade Kanten, wo man die anständig anbringen könnte.
    Alles geschwungen an den Seiten.

Ich überlege sie in den Fußraum vorne zu verlegen. Mal gucken.

• Der Kofferraum hat kaum gerade Kanten, wo man die anständig anbringen könnte.
    Alles geschwungen an den Seiten.

Ich hab selten einen so verbauten Kofferraum wie den vom X-TRAIL gesehen. Wer viele kleine Packstücke hat ok. Wer aber 3--4 größere Reisekoffer hat, der lernt erst mal wieder Tetris kennen und sieht den verlorenen Raum durch die vielen Nischen, Aussparungen und Ecken.

• Vom Volumen ist er ja OK, aber sonst habt ihr Recht. Bisher hab ich in alle Vorgängerautos eine Fermacell Platte reinbekommen... 1m x 1,50m
    Im Dicken fehlt genau ein Zentimeter in der Breite :cursing:
    Aber trotzdem ausreichend Platz.

Einmal editiert, zuletzt von Esox ()