Nach langem versuchen und ausprobieren, habe ich meinen X Trail davon überzeugt, mir Nachrichten von WhatsApp, Threema und SMS vorzulesen.
Ich benutze dafür die App "SMS mein Auto und ich" (Achtung, kostenpflichtig im Moment 4,29€)
Meine Hardware:
- natürlich Nissan Connect
- Samsung Galaxy S5
- Handyhalterung für den Zigarettenanzünder mit ca. 12 cm Schwanenhals und USB Buchse zum laden ( knapp 13 € in der Bucht)
Ich habe lange mit den Einstellungen gespielt, so dass ich nicht genau weiß, was letztendlich zum Erfolg geführt hat. Aber ich versuche es mal.
- Das Handy ist so eingestellt, dass wenn es das Auto erkennt, geht es automatisch in den "Automodus". Vorteil dabei, ich kann auch die Sprachsteuerung vom Handy nutzen.
- die App startet auch automatisch, wenn sie das Auto erkennt ( man kann/ muss erst einmal in den Einstellungen viel ausprobieren)
Bis dahin war erstmal alles gut, aber das Auto hat nicht vorgelesen, sondern nur das Handy.
Da ich ja nun nicht immer im Auto sitze, habe ich zu Hause ein wenig in den Einstellungen gespielt, kam aber nicht viel weiter.
Dann habe ich auf dem Handy "Quick Connect" aktiviert. Ich weiß zwar nicht, was es genau macht, aber beim nächsten Versuch im Auto hat es geklappt.
Das Auto redet mit mir und ich kann die Sprachsteuerung vom Handy nutzen.
Ich hoffe, die Beschreibung ist für den einen oder anderen hilfreich.