Habe meinen DIG-T nun zur dritten Inspektion gehabt und unter anderem die Überprüfung eines klingelnden Geräusches, welches nach dem Kaltstart für ca. 10-15 Sekunden zu hören ist, in Auftrag gegeben. Hört sich für mich nach einem losen Hitzeblech o.ä. an und scheint vom unteren Bereich (Ölwanne, Abgasanlage) des Motors zu kommen. Nach ca. 15 Sekunden ist es völlig verschwunden und taucht auch nur auf, wenn das Fahrzeug längere Zeit abgestellt war. Wenn der Motor warm ist, ist das Geräusch nicht hörbar.
Der Meister meinte im Nachgang, man habe nichts gefunden. Die Steuerkette mache dieses Geräusch nicht, da es auch eher vom unteren Bereich Das Geräusch soll aber bei diesem Motor öfter vorkommen. (Juke, Qashquai, Xtrail) Das Öl müsse erst einmal an alle Stellen gepumpt werden. Dies sein eine Eigenart des Motors und unproblematisch.
Hat hier jemand von den 1,6 DIG-T Fahrern ein ähnliches Geräusch an seinem Xtrail ausmachen können? Finde die Begründung etwas merkwürdig, da ich noch nie ein Fahrzeug hatte, welches derartige Eigenarten aufwies. Meist war dann tatsächlich etwas lose o.ä.