Seit ein paar Tagen fällt mir das jetzt auch bei dem Gurt hinten rechts auf. Sohnemann schnallt sich ab, steigt aus dem Auto und macht die Tür zu. Das Geräusch, wenn dann die Gurtschnalle eingeklemmt wird, erzeugt Schauer auf meinem Rücken. Werde da wohl auch mal eine Reinigungsaktion starten - wobei der Gurt hinten noch keine 50 mal in Benutzung war.
So etwas ist mir in meinem ganzen Auto-Leben noch nicht untergekommen. Eigentlich müsste man sich die Mühe machen, wegen jeder Kleinigkeit zum FNH zu fahren.
Beiträge von Schotterpiste
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Ihr drei habt doch alle im Schnitt 36,5° Körpertemperatur, bringt zusätzlich Wärme ins Auto und fahrt doch auch mehr oder weniger direkt los. Wie können denn da die Scheiben so vereisen, dass man mit dem Kratzer ran muss?Das übersteigt eindeutig meine physikalischen Grundkenntnisse.
Bei einem Transport von Aliens könnte ich das ja noch nachvollziehen.....
Die Körperwärme lässt den Innenraum erst mal nicht messbar wärmer werden (Kleidung schirmt ja auch ab), aber der Atem bringt schon ordentlich Luftfeuchtigkeit (und etwas auch die Haut), die beschlägt und leicht festfriert - mit einem Tuch bekommt man das nicht ab. Da muss ich gelegentlich schon zum Kratzer greifen. Ist wirklich nicht oft, tritt aber auf. Und das geht schneller, als der Motor Wärme auf die Frontscheibe bringen kann.
Ich will da jetzt aber keine wissenschaftliche Abhandlung draus machen. Das Phänomen kenne ich (nicht nur von mir) seit ich Auto fahre und finde es nicht aussergewöhnlich. Meist hilft auch, alle Luken zu öffnen, bis die Heizung genug Wärme liefert.
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wir reden jetzt aber schon von Temperaturen weit < 0°C?
Wenn ich morgens außen kratze, den Motor nicht laufen lassen kann (weil gerade wieder die Nachbarn am Fenster hängen) und dann mit 3 Leuten ins Auto steige, beschlagen die Scheiben. Und da Wasser unter 0°C den Aggregatzustand wechselt, ist es nichts besonderes, wenn man mal von innen kratzen muss. Vorher sind sie frei - also keine Feuchtigkeit im Auto.ABER: wenn die Kiste schon von innen zugefroren ist, wenn man zu Auto hin kommt, dann ist etwas faul und man sollt sie schleunigst den FNH vorstellen
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ich kenne das von jedem Auto, das ich hatte. Aus der Dusche "direkt" in den Wagen bei Minusgraden. Ist logisch, dass die Scheibe dann von innen gefriert. Da bei diesen Temp. aber auch die Klima nichts nützt (denn der Kompressor läuft dann nicht), mache ich immer zuerst die freigekratzten Scheiben runter und das Schiebedach auf.
Leider hat der Dicke keine Frontscheibenheizung. Mit der war die freie Scheibe in meinem Escort und Sharan eine Sache von Minuten - das Teil fehlt mir schon. -
ich bezog mich auf @Terranova, mit seinem 2.0 Dci.
so schnell kommt's zu Missverständnissen. In @Terranovas Kommentar stand nur "ein 2.0er Qashqai" einen Diesel habe ich da nicht hinein interpretiert. Allerdings habe ich jetzt auch nicht weiter oben nachgeschaut, ob er es da mal erwähnte
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Beim QQ war im Benziner eine CVT verbaut, im Dieselmodell eine 6-Gang Wandlerautomatik.
deswegen hatte ich ja geschrieben "2.0i"
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Ich hatte vorher auch ein 2.0er Qashqai. Das Getriebe hat anders gearbeitet, weil es kein CVT sondern eine Wandlerautomatik war.
Bei mir war definitiv ein CVT drin.
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Piti; Ich nehme an, dass dies mit dem Warmwerden des Getriebeöls bei jeder Art von Automatik so ist, ob nun Wandler oder CVT.
wie @Piti schrieb: das ist auch IMHO keinesfalls ein "generelles" Verhalten von Getriebeautomaten.
Meine Vermutung geht auch eher in eine andere Richtung: Um den Motor (und auch das Getriebe) schneller auf Temperatur zu bringen, haben die Nissan-Ingenieure die Getriebe so programmiert, dass sie bis zu einer gewissen Eigentemperatur dieses Verhalten an den Tag legen. Leider habe ich niemanden im Bekanntenkreis, der ebenfalls ein CVT, aber eines anderen Auto-Herstellers, hat und meine Vermutung bestätigen kann. Mein alter Qashqai J10 2.0i mit CVT hat dieses Verhalten noch ausgeprägter gezeigt, als mein Dicker. Aber das ganze Getriebe hat komplett anders "gearbeitet".
Da ich hier aber a) im Flachland lebe und b) auf den ersten 3 km fast ausschließlich durch 30er Zonen fahren muss, fällt es bei mir eher nicht auf -
Warum sprecht ihr alle immer nur von Nissan oder ATU? Es gibt so viele kleinere Werkstätten mit Schraubern, die echt was auf dem Kasten haben. Seit ich mehrere Reinfälle bei ATU hatte, gehe ich lieber da hin. Allerdings kann ich noch nicht sagen, was die für eine Inspektion am Dicken nehmen. Das hat noch ein wenig Zeit.
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Und der Freundliche bestätigt dir dann im Serviceheft, dass Du den Ölwechsel bei ATU hast vornehmen lassen????
nicht ganz: aber auch freie Werkstätten dürfen Inspektionen nach Herstellervorgabe machen und stempeln das Serviceheft. Das darf dann keine Komplikationen im Garantiefalle geben.