Moin,
ich hatte mir auch so eine Stummelantenne im Februar 20 montiert. Empfang war okay.
Heute ist es nun passiert: ich war in einer Waschstraße und habe, wie immer, den Stummel nicht demontiert. In der Mitte der Wäsche gab es auf einmal ein komisches Geräusch. Plock-Plock-Schepper. Ich schaute dann instinktiv nach oben durch die Panoramascheibe und sah direkt über mir den Stummel liegen. Keine Chance, ihn zu erreichen. Der Föhn hatte ihn dann auch schon weggeblasen. Also abgewartet, bis die Wäsche fertig ist und nach der Abfahrt direkt im eine Waschbox und geschaut, was los ist.
Eine horizontale Bürste hat sich wohl in dem Stummel verfangen und ihn samt Gewindeaufnahme aus dem Antennenfuß gerissen. Dabei muss wohl auch der Antennenfuß bewegt worden sein. Das ist mir über 30 Jahren Autofahren noch nicht passiert.
Der herbeigerufene Betreiber hat nur mit den Schultern gezuckt und auf den Hinweis "Antenne herausschrauben" verwiesen.
Schöne Scheisse. Jetzt also doch ne Flosse organisierten und schauen, ob ich irgendwie den Kontakt zum Antennenkabel herstellen kann.
Resümee: auch wenn die Antenne noch so klein ist - vor der Waschanlage immer herausschrauben.
Beiträge von Schotterpiste
-
-
update: im August '19 verschwand das nervige Piepsen. Einen Werkstatttermin hatte ich zwar, konnte aber nichts vorführen und bin unverrichteter Dinge wieder gefahren. Nun ist die Garantie vorbei und was passiert? Seit 2 Tagen ist es wieder da. Und es nervt.
Vielleicht sollte ich einen Tongenerator bauen, der bei dem Ton anschlägt und einen Gegenton nur Negierung erzeugt. Blöd ist halt, dass der Ton im Stand nicht bzw. nur unmittelbar nach Stillstand kommt. D.h., ich werde wohl das Armaturenbrett/Kombiinstrument step-by-step herausrupfen müssen, um dem Ton auf die Schliche zu kommen. -
update: nachdem nun das kurze-Hosen-Wetter vorbei ist, piepst es seit ein paar Tagen nicht mehr - ohne dass ich etwas geändert hätte. Jetzt sehe ich einen Kampf mit dem FNH vor mir.
-
-
Update 01: ich war gestern beim FNH und habe mit dem Service-Mann eine Probefahrt gemacht. Er staunte auch nicht schlecht und hatte ne ganze Menge Fragezeichen auf den Augen.
Hab nun einen Termin: Mitte September
t.b.c. -
@EinerMeiner: nein, hat meiner nicht. Aber auch da würde ich neben dem akustischen einen visuellen Hinweis erwarten.
-
-
Wie und was hast Du denn repariert? Mein Himmel rutschte da auch öfter mal raus, nachdem ich mir eine Kofferraumbeleuchtung in den Himmel eingebaut hatte und den Himmel dabei etwas überdehnte. Ich habe ihn dann vorsichtig mit etwas Wasserdampf benetzt , in Form gedrückt und mit einem Fön vorsichtig getrocknet. Seit dem hält er wieder im Gummi.
-
@Xtrail2018: den Motorfehlerspeicher bekomme ich selber ausgelesen. Da ist ist nix drin. Für alles andere ist die Werkstatt gefragt - muss halt schauen, ob ich das so kurzfristig noch hinbekomme.
@Mein X-Trail: nein, das taucht nicht auf, wenn ich zu früh einscheren möchte. Dann würde auch die Lampe für den Abstandsassi angehen. Wie oben geschrieben, pieps es manchmal auch, kurz nachdem ich den Motor abgestellt habe (also die Zündung aus ist).
@mihael76: wie oben geschrieben, hatte ich die Helferlein aus. Durchprobiert habe ich natürlich die Einzelausschaltung aller - vom Park-Assi bis zum Notbremsassi. Die Geschwindigkeitsbegrenzung hat nichts damit zu tun. Es piepst auch auf der Autobahn im Stop'n'Go-Betrieb.
Alles, was den X sonst an Piepstönen von sich gibt, hat einen wesentlich dumpferen Klang. Und zum Piepston gibt es keine visuelle Anzeige - nicht im Mäusekino und nicht im Navi. Alles very strange
-
Moin,
seit ein paar Tagen und ohne nachvollziehbaren Grund, redet mein Auto mit mir. Nur ich verstehe die Piep-piep-Sprache nicht (siehe Video weiter unten). Er macht dies nur bei geringen Geschwindigkeiten bis zum Stillstand. Sogar nachdem ich den Motor abgestellt habe. Alle Helferlein (Notblemsassi, PDC, etv.) und Zusatzeinbauten (OBD2, Ladegerät) habe ich schon deaktiviert. Ich kann das Piepsen nicht provozieren. Der Ton ist wesentlich höher, als sonst alle Piepstöne.
Hat das schon mal jemand gehabt? Es ist total nervigAchso, ich habe noch Garantie, schaffe es aber vor dem Urlaub eher nicht, beim FNH vorzufahren. Daher hier vorerst die Frage.
VG
Dirk