Automatik rules. Seit den 90ern (noch mit Wandler, aber ohne Wandlerkupplung). Und die Automatik hat inzwischen, dank DCT, auch im Motorrad Einzug gehalten.
Beiträge von Schotterpiste
-
-
Der Zustand der Batterie hat nichts mit Stop/Start zu tun. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass die Kapazität auf ganz geringem Niveau war. Der Dicke hat ja noch nicht mal gemerkt, dass sie kurz vor dem Aus stand, sonst hätte er Stop/Start nicht aktiviert.
Der Ausfall kam übrigens nicht von heute auf morgen, sondern zeichnete sich ab. Leider aber glaubte mir der FNH nicht, dass das Lebensende nahte, weil sein tolles Testgerät mehrfach ermittelt hatte: "Zustand okay, nachladen". Erst bei der dritten Vorführung hat er eingesehen, dass da etwas nicht stimmte. -
Schon nach der kurzen Zeit?
mir wurde Anfang November eine neue Batterie auf Garantie eingebaut. Da war der Dicke noch keine 2 Jahre alt. Die Original-Batterie hatte keine Kapazität mehr. 2x Stop-Start kurz hintereinander und der Dicke verweigerte das starten. Das hatte u.a. auch mehrfach für Spaß an Ampeln im Feierabendverkehr gesorgt.
-
Ich nutze seit den 90ern Rain-X für alle Außenscheiben. Schlierenbildung bei Wischerbetrieb habe ich bisher nicht feststellen können. Neben dem Abperleffekt bei Regenfahrt, gibt es noch einen weiteren positiven Aspekt: Scheibenkratzen (mangels Garage, Standheizung oder Frontscheibenheizung) geht meist wesentlich einfacher und schneller.
-
Oha, dann wäre es mal interessant zu erfahren, welchen Verbrauch der Motor in einem Renault hinlegt. Falls Renault den überhaupt selber einsetzt.
-
ich habe mir gerade mal den ganzen Thread durchgeschaut, da mir der hohe Verbrauch auch mächtig gegen den Strich geht. Ich bin auch der Meinung, dass es nicht unbedingt am CVT liegt. Bei anderen Herstellern wird ein Fahrzeug mit CVT sogar mir einem geringeren Spritverbrauch angegeben (Honda HR-V).
Und nebenbei: hat mal einer im COC auf Seite 2 geschaut? Bei mir steht da drin, dass der Motor von Renault kommt - ist also gar keine Nissan-Eigenentwicklung. Das hilft uns beim Verbrauch zwar auch nicht weiter - ich fand es nur recht interessant zu wissen.
-
[...]
ich habe gerade mal 2,0 dci ab Bj. 2016 herausgefiltert, Mindestkilometer 5000 km um Eintagsfliegen herauszufischen. Bei somit 42 Fahrzeugen ist der absolute Durchschnittsverbrauch 8,05 ltr.Wobei ich mich frage, wie den manche auf unter 8 im Durchschnitt bekommen. Da komme ich mit noch so sparsamer und vorausschauender Fahrweise nicht hin
-
meine waren auch ab Werk viel zu tief eingestellt. Was mich dabei arg wundert: früher haben wir bei jedem verkauften Neuwagen eine Übergabeinspektion gemacht. Da wurde bei jedem Auto die Grundeinstellung aller Scheinwerfer kontrolliert und ggf. korrigiert. Das scheint es wohl heute nicht mehr zu geben
-
tatsächlich. Darauf muss man erst mal kommen. Erst von Auto auf 0 und dann auf Standlicht. da funktioniert dann auch der Erinnerungspiepser.
1001 Dank @Polskadriver für den Tip. -
Ich bin eben nicht froh: denn wenn ich es explizit einschalte, weiss ich, dass es an ist und ich es irgendwann ausschalten muss. Wenn der Timer auf 3h steht, würde ich das auch akzeptieren. Aber so schnell? Damit ist das dunkle Auto im Dunkeln kaum abzusichern.