Beiträge von Der Franke

    So meine Lieben, das war ein kurzer Auftritt hier. Das mit dem Xtrail ist leider nix geworden. Auch die Geschichte mit warten auf September scheint nicht zu funktionieren. Mein Freundlicher meinte, alle Diesel, die bis zu einem bestimmten Datum ihre Fahrgestellnummer zugeteilt bekommen haben, haben Schonfrist bis nächstes Jahr und müssen deshalb nicht zugelassen werden. Nun ja, wer weiß obs stimmt??? Also konnte oder wollte er keinen für mich annehmbaren Preis machen. Schade, der X hätte mir schon gefallen... Aber was solls, jetzt ist es halt ein "Vernunftauto" der gleichen Marke geworden. Mein Dealer machte auf "Der Pate" und machte mir ein Angebot, dass ich ich nicht ablehnen konnte. Ein nagelneuer, nicht zugelassener QQ N-Connecta Diesel mit X-tronic und Design-Paket, leider keine LED-Scheinwerfer. Zu einem Preis, günstiger als ein vergleichbarer Gebrauchter. Und meinen Gebrauchten hat er auch in Zahlung genommen. Der Haken: Ich bin jetzt Mitglied im Bauernverband, da gibts nämlich einen Sonderaktion mit Nissan, übrigens auch mit anderen Marken, bei bestimmten Modellen 30%.


    Danke nochmal für die nette Begrüßung und die schnellen Antworten.

    Ich ehrlich gesagt auch nicht. Er hätte mir einen gebrauchten N-Connecta (der hat alles was ich will und brauche) für 32500 angeboten, also müsste ich 20000 draufzahlen, einen gebrauchten QQ N-Connecta für 24500. Mein Wunschfahrzeug habe ich für 28000 mit 0km gefunden, allerdings EU-Ausführung und soweit ich es beurteilen kann fehlt hier nur die Scheinwerferreinigungsanlage und evtl. die Sitzheizung.

    Danke schon mal für die Antworten.
    Das mit dem Unterschied quattro und Nissan Allrad ist schon klar, aber wenn du Allrad brauchst und keinen hast, ist es halt auch Mist. Quattro-Antrieb ist noch geiler, du fährst wie auf Schienen, dafür ist der Grenzbereich viel schmaler, damals gabs noch nicht so viele Assistenzsysteme.


    So, jetzt bin ich endlich den X mit Diesel und Automatik gefahren und ich muss sagen, ein geiles Teil. Die Gummiband-Problematik kann ich jetzt nicht so bestätigen, mein DSG genehmigt sich auch die ein oder andere Gedenksekunde, vor allem beim Beschleunigen aus langsamer Fahrt, wenn ich ihn da falsch erwische, dreht der Ford wie wild hoch und hat trotzdem keine Leistung. Aber egal, ich finde die CVT gar nicht schlecht und mit 177PS ist man ruckzuck auf 80 - sehr gefährlich in der Stadt ;-). Platz hat er im Überfluss, fast schon ein bisschen zu groß für meine Bedürfnisse.
    Fazit: Der wär schon was für meinen Vater seinen Sohn.
    Nur mit dem Händler bin ich nicht so zufrieden, er war zwar sehr freundlich und hat sich viel Zeit genommen (er will schon was verkaufen), meinen Gebrauchten hat er ziemlich schlecht gemacht und mit Handeln bei einem Euro6-Diesel war auch nix drin. Begründung: Die werden hier auf dem Land sowieso gekauft, weil dem Bauern das Dieselfahrverbot in der Stadt nicht kratzt.
    Dann muss ich halt zu einem Händler in der Stadt...


    Ich hab mich auch mal in den neuen Qashqai gesetzt und ich muss sagen, obwohl das Auto erheblich kleiner ist, hat der Fahrer doch ziemlich viel Platz. Ich finde mehr als im CX5 oder Tucson. Aber preislich sind die Dinger auch nicht gerade billig. Ausserdem sind hier die Ausstattungsvarianten wieder ganz anders und der 1.6er Diesel scheint mir etwas schwach zu sein mit CVT. Aber den werde ich am Dienstag mal fahren. Ich werde berichten.


    BTW: Auf EU-Fahrzeuge war er ganz schlecht zu sprechen.


    Schönen Sonntag noch


    Stefan

    @peho49: Danke für die nette Begrüßung.


    tuxlinux: Brauchen tue ich den Diesel nicht unbedingt, lohnen tut er sich wahrscheinlich auch nicht, aber ich fahre gerne Diesel und die momentane Diskussion um Fahrverbote langweilt mich. Ich glaube eher, dass der Verbraucher hier mal wieder mächtig verarscht wird. Ich sag nur Hamburg, sperrt teilweise Strassen, aber der ganze Hafen voll Schwerölverbrenner?!?! Mein erster Van war ein Citroen Evasion mit 121 Benzin-PS, der ging ganz gut, weil er relativ leicht war (Durchschnittsverbrauch 9,5l). Der zweite war ein Seat Alhambra mit 115 TDI-PS, der dürfte ungefähr das Gewicht vom X-Trail haben, war zwar nicht so schnell, hatte aber mächtig Durchzug und auch wenn er gescheucht wurde lag der Verbrauch nie über 8l, meistens bei 7,5l. Mein jetziger S-Max mit 240 Turbo-Benzin-PS (Benziner hatte ich genommen, weil ich wieder heimatnah versetzt wurde und glaubte viel weniger Kilometer zu fahren) macht zwar richtig Spaß, geht aber alles über die Drehzahl, selbst bei moderater Fahrweise komme ich nie unter 10l. Mein Arbeitsweg führt vom Stadtrand ziemlich genau 15km bis in die Stadtmitte mit knapp 20 Ampeln, an mindestens der Hälfte muss ich halten. Durch die vielen Stopps bin ich hier mindestens bei 11l. Hier macht das DSG einiges kaputt, weil es trotz üppig vorhandenen Drehmomentes, zu oft runterschaltet und dabei zu viel Zeit verbraucht. Vielleicht liegt das aber auch an meiner Fahrweise, eher defensiv, aber schon mal die Lücke nutzend. Deshalb war ich wegen dem Berufsverkehr ein wenig auf die Automatik fixiert, bis ich gelesen habe, dass es ein CVT ist. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den X noch gar nicht probegefahren habe, schon gar nicht ein CVT. DSG und Wandler schon. Der nächste Händler hier hat keinen einzigen auf dem Hof. Morgen probiere ich es bei einem weiteren Händler, die sind ja leider nicht so sehr vertreten.
    Die Meinungen über das CVT gehen hier im Forum ziemlich weit auseinander, deshalb bin ein wenig verunsichert. Die Verbräuche im Spritmonitor schauen gar nicht schlecht aus, die beim Benziner sind so sensationell, dass ich es fast nicht glauben kann. Ich hätte geglaubt, dass der Realverbrauch beim Benziner weit über 10l liegen würde.
    Wie ist es denn nun um die Qualität des CVT bestellt? Kann jemand noch mal beschreiben, wie sich ein CVT so fährt?


    Mercie schon mal und schönen Abend noch


    Stefan

    Erstmal Hallo Zusammen und Grüße aus dem Frankenland!


    Bei mir steht mal wieder ein Fahrzeugwechsel an und ich liebäugel mit dem X-Trail. Ein N-Connecta solls werden. Ich bin jetzt seit über 20 Jahren Vans gefahren, zuletzt einen Ford S-Max, Benziner, 240 PS und DSG, übrigens mein erster Automatik ever und voll zufrieden (macht richtig Spaß auf der Piste, aber nimmt dann halt auch Expresszuschlag ;-)). Da ich viel in der Stadt unterwegs bin (Arbeitsweg) hatte ich mich für das DSG entschieden, denn das ständige Kuppeln und schalten nervte. Doch jetzt soll es mal ein SUV werden. Ich hab etliche Modelle ausprobiert, CX5 und Tucson vorne zu eng, obwohl beide sehr schön. Kuga schon etwas in die Jahre gekommen usw., so bin ich beim X-Trail gelandet.
    Die Wahl fiel eigentlich auf den 2 Liter Diesel mit Automatik, aber die Diskussionen hier haben mich doch sehr verunsichert, z.B. die Qualitätsprobleme beim CVT- und beim Schaltgetriebe, das CVT an sich (Fahrweise) und dann noch die Verbrauchsangaben. Lässt sich der X in der Stadt auf unter 9l bringen? Mein Ford genehmigt sich hier fast 11l. Ich hoffe, ihr könnt mir noch ein paar Entscheidungshilfen liefern.


    Vielen dank schon mal und LG


    Stefan