@peho49: Danke für die nette Begrüßung.
tuxlinux: Brauchen tue ich den Diesel nicht unbedingt, lohnen tut er sich wahrscheinlich auch nicht, aber ich fahre gerne Diesel und die momentane Diskussion um Fahrverbote langweilt mich. Ich glaube eher, dass der Verbraucher hier mal wieder mächtig verarscht wird. Ich sag nur Hamburg, sperrt teilweise Strassen, aber der ganze Hafen voll Schwerölverbrenner?!?! Mein erster Van war ein Citroen Evasion mit 121 Benzin-PS, der ging ganz gut, weil er relativ leicht war (Durchschnittsverbrauch 9,5l). Der zweite war ein Seat Alhambra mit 115 TDI-PS, der dürfte ungefähr das Gewicht vom X-Trail haben, war zwar nicht so schnell, hatte aber mächtig Durchzug und auch wenn er gescheucht wurde lag der Verbrauch nie über 8l, meistens bei 7,5l. Mein jetziger S-Max mit 240 Turbo-Benzin-PS (Benziner hatte ich genommen, weil ich wieder heimatnah versetzt wurde und glaubte viel weniger Kilometer zu fahren) macht zwar richtig Spaß, geht aber alles über die Drehzahl, selbst bei moderater Fahrweise komme ich nie unter 10l. Mein Arbeitsweg führt vom Stadtrand ziemlich genau 15km bis in die Stadtmitte mit knapp 20 Ampeln, an mindestens der Hälfte muss ich halten. Durch die vielen Stopps bin ich hier mindestens bei 11l. Hier macht das DSG einiges kaputt, weil es trotz üppig vorhandenen Drehmomentes, zu oft runterschaltet und dabei zu viel Zeit verbraucht. Vielleicht liegt das aber auch an meiner Fahrweise, eher defensiv, aber schon mal die Lücke nutzend. Deshalb war ich wegen dem Berufsverkehr ein wenig auf die Automatik fixiert, bis ich gelesen habe, dass es ein CVT ist. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den X noch gar nicht probegefahren habe, schon gar nicht ein CVT. DSG und Wandler schon. Der nächste Händler hier hat keinen einzigen auf dem Hof. Morgen probiere ich es bei einem weiteren Händler, die sind ja leider nicht so sehr vertreten.
Die Meinungen über das CVT gehen hier im Forum ziemlich weit auseinander, deshalb bin ein wenig verunsichert. Die Verbräuche im Spritmonitor schauen gar nicht schlecht aus, die beim Benziner sind so sensationell, dass ich es fast nicht glauben kann. Ich hätte geglaubt, dass der Realverbrauch beim Benziner weit über 10l liegen würde.
Wie ist es denn nun um die Qualität des CVT bestellt? Kann jemand noch mal beschreiben, wie sich ein CVT so fährt?
Mercie schon mal und schönen Abend noch
Stefan