Beiträge von marcuwe

    Üblicherweise sind die elektrischen Zuheizer im Lüftungskanal, die wärmen nicht das Kühlwasser.

    Da bin ich mir nicht ganz sicher (ist schon mehr als 10 Jahre her), aber beim V70 konnte der Zuheizer direkt in eine Standheizung umgebaut werden (fehlte nur noch das Steuerteil). Ich bin der Meinung, es war beim Volvo kein elektrischer Zuheizer, sondern - ähnlich wie bei der Standheizung - es wurde zusätzlich Diesel nur zum Zweck des Heizens verbrannt.

    Das was hier gemeint ist mit dem elektrischen Zuheizer hat der X-Trail nicht.
    Es gibt nur die Alternative eine Standheizung oder Betriebstemperatur ganz einfach. Das ist ein Nissan und kein VAG wo ein elektrischer Zuheizer in vielen Modellen verbaut ist. Mein A6 hatte sogar eine Restwärmefunktion wo der Innenraum locker 30 Minuten mit warmer Luft gewärmt wurde nach dem Parken.

    Schade, dass Ding war wirklich gut. Im V70 kam selbst im tiefsten Winter (ja, das gab es früher noch) nach 500 m Fahrt volle Pulle warme Luft.

    Kann mir nicht vorstellen, dass der X-Trail einen "elektrischen Zuheizer" hat. Wozu auch?

    Die heutigen effektiven Diesel gehen sehr sparsam mit Abwärme um, und so bringt ein elektrischer Zuheizer den Motor schneller auf Betriebstemperatur und - angenehmer Nebeneffekt - sorgt sehr schnell für warme Luft im Innenraum.

    Auch bei einem Auto mit permanentem Allradantrieb (etwa Jeep GC) wird die Kraft zwischen Vorder- und Hinterachse je nach Bedarf verteilt und oft genug eine der beiden Achsen dabei fast völlig herausgenommen. Bei iXi wird eben bei Bedarf zugeschalten. MMn ist der 2WD-Modus Humbug, da dort ja auch im Fall der Fälle die Hinterachse Kraft bekommt.

    Immer "Auto", weil im Normalfall dann auch in 2WD gefahren wird. Aber bei Notwendigkeit wird blitzschnell Kraft nach hinten geleitet. Daraus dürfte sich auch kein Nachteil beim Verbrauch ergeben.
    Ein automatisch zuschaltender Allradantrieb ist bei mir Voraussetzung fürs Auto, deswegen fallen ja auch viele Pickups aus der Auswahl raus, weil man bei denen oft die zweite Achse nur manuell zuschalten kann.


    Dann noch eine Frage zu dem eco mode.
    Leider muss ich den jedes mal wenn ich das Auto starte einschalten.
    Kann man den auch dauerhaft einschalten

    Was bringt der "Eco mode" überhaupt? Unterschiede im Verbrauch? Ich habe nichts gemerkt. Entscheidender ist eher, ob ich auf der A4 Rücken- oder Gegenwind habe.

    Wie lange plant ihr den eure Teile zu fahren? Ich halte es normal nicht länger als drei Jahre mit dem Gleichen aus, insofern tangiert mich das nur peripher... :D

    Meinen T31 (Bj. 2008) hatte ich Ende 2011 (mit 38 Tkm) gekauft und bis 2017 und 296 Tkm gefahren. Aber in den war ich auch schwer verliebt.
    Wie lange es der T32 bei mir aushält, weiß ich noch nicht. Hier ist weniger Liebe als Vernunft dabei. Mal sehen, was so an bezahlbaren Modellen in Zukunft kommt oder ob ich bis zum bitteren Ende an ihm festhalten werde.