Jetzt kommt ja eh Tempo 120 - für die Umwelt :o)
Und auch da schlürft er zu viel. Mit 120 über die Autobahn - da müssten 7..8 l/100km drin sein.
Jetzt kommt ja eh Tempo 120 - für die Umwelt :o)
Und auch da schlürft er zu viel. Mit 120 über die Autobahn - da müssten 7..8 l/100km drin sein.
Ein kleiner Trost, dass ich nicht der einzige bin, der den Verbrauch des 2.0 Automatik als Enttäuschung ansieht. Wie schon anderenorts geschrieben: der T31 mit 2-Liter-Diesel und Automatik gönnte sich - gleiche Strecken, gleiche Fahrer, gleicher Fahrstil, gleiches Tempo - einen halben bis einen Liter weniger. Und selbst wenn ich ihn mal auf der Autobahn scheuchen musste, mehr als 9,5 Liter hatte er nie geschluckt. Das nimmt der T32 schon bei Tempomat 140.
Modernerer Motor = weniger Verbrauch? Lachhaft! Und komme mir keiner mit den 27 Mehr-PS... Ich vermute, es liegt an dem CVT-Getriebe, dass keinerlei Vorteile gegenüber einem herkömmlichen Automatikgetriebe mit 6, 7 oder mehr Gängen bietet.
Und es geht doch:
https://www.tagesschau.de/ausl…roautos-norwegen-101.html
Und was die Reichweite anbelangt: Irgendwo habe ich mal gelesen das 80% der Fahrten max. 40km lang sind. Auch wenn ich einige Male im Jahr in den Urlaub fahre, nur einmal davon sind knappe 1000km. Man müsste eben in jeder Pause nachladen können, europaweit...
Natürlich funktioniert dies für kurze Strecken. Und in Norwegen fährt keiner längs durchs Land.
Allerdings wird es schon lustig, wenn man sich mal den Kurzstreckenbetrieb im typischen Kurzstreckenauto e-Smart anguckt: geradeso 80 km haben die anfangs anzeigten 160 km gereicht, wobei wir auf der Rücktour alle Verbraucher abgeschaltet hatten. Zum Testen sind wir ziemlich exakt meinen täglichen Arbeitsweg gefahren. Ich stelle mir nur vor, ich würde im Winter auch noch die Heizung benutzen wollen... Und letztendlich funktioniert die Akzeptanz nur über entsprechenden Komfort beim "Auftanken" - wie auch immer das aussieht. Ladezeit von 1 h unterwegs auf einer langen Strecke erfreuen nur die Verpflegungsraubritter von Tank & Rast.
Außerdem habe ich echt keine Lust stundenlang darauf zu warten, bis die Batterien endlich geladen sind.
Solange sich dies nicht ändert, wird es da e-Auto schwer haben. Da ist die Brennstoffzelle (s. Hyundai) die bessere Variante, an der aber noch der Preis vernünftig werden muss.
Ein Versorgungsnetz muss so oder so entstehen. Da sehe ich aber zukünftig da geringere Problem, da sich die vorhandenen Tankstellen irgendwann diesbezüglich erweitern bzw. umstellen werden.
Ursprünglich sollte es eine Webasto werden (die hatte ich auch im T31 drin), aber aus wasweißich für Gründen hat man doch die Eberspächer genommen.
Mit Einbau?
All inclusive. Sehr nette Werkstatt. Wir haben dort unsere beiden Sunnys 1991 und 1993 gekauft und sind nach der Rückkehr zu Nissan 2009 wieder dort gelandet, weil sie die einzige Nissan-Werkstatt in der Gegend mit einer ordentlichen Einstellung sind (zwei Versuche in Chemnitz waren extrem ernüchternd).
Mein Nächster wird auf jeden Fall KEIN Diesel mehr.
Steuer extrem hoch, Sprit fast schon gleich teuer wie Benzin, noch dazu das Getue mit Feinstaub, CO und neuerdings Stickoxid, was soll das?
In meinen Augen alles reine Propaganda gewisser Organisationen.
Wenn du dir das nächste Auto kaufst, sind die Benziner wieder die Zielgruppe (wg. höherem CO2-Ausstoß), gegen die geschossen wird.
Hyundai Nexo mit Brennstoffzelle im Fahrtest
klar, mit rund 70K noch alles andere als interessant.
Aber die Fahrleistungen und das Handling überzeugen die Tester schon sehr.
Das könnte eine Alternative werden wenn sich der Preis halbiert.
Preis halbieren und das passende Tankstellennetz ausbauen, dann kannste die jetzigen E-Autos alle vergessen. Bei der Brennstoffzelle klappt es auch mit einer vernünftigen Reichweite.
Standheizung (Eberspächer), mit FB, ohne Vorwahluhr, seit Freitag drin, Rechnung kam gestern: 1760 €.
Sehe ich nicht so, Handbremse ist IMMER ein must-have, ob Winter oder Sommer. Deine Lege-den Gang-ein Theorie kannst vergessen an einer Steigung.
Und wenn das erste Mal das Handbremsseil eingefroren ist... Auf einer ebenen Fläche reicht "P".
Alleine
LED-Scheinwerfer "Thors Hammer"
ist ja genial, die ersten Scheinwerfer, die einen Namen haben....
Die heißen nicht nur so, die sind auch der Hammer! Guckt euch mal paar Testvideos dazu an, das ist schon irre...