Beiträge von marcuwe

    Du kannst aber auch bei ATU hin gehen oder dir von mehren Nissanhändler Angebote schicken lassen.


    Dann muss Dein Händler den selben Preis machen, das Garantiert die Nissan Deutschland.

    Dann wäre dein Händler sicher hochmotiviert, dein Auto weiterhin zu warten.
    Und woher hast du das, dass Nissan diese Preisgarantie gibt? Wir leben in einer Marktwirtschaft, ich bezweifle, dass es da derartige Preisvorgaben geben kann.

    Vielleicht haben die sich ja bei dir zu deinen Gunsten vertan :D

    Warum sollten sie? Zudem ist jeder Posten ordentlich aufgelistet (Einzelpreis, Stückzahl, Gesamtpreis), und sicher rechnet das niemand mehr per Hand, sondern irgendeine schmucke Software.

    Die Fahrzeuge laufen über Australien, werden dort umgeschlagen (sortiert) und dann über Rotterdam nach Europa geschafft.

    D. h., beim Transport des X-Trails bis Europa werden pro Auto mehr Abgase (CO2, NOx) und Russpartikel in die Atmosphäre gepustet als in der gesamten Lebensleistung des Ixi...

    Ich bin unfallbedingt - mit dem Motorrad und konnte danach 2,5 Jahre mit lädiertem Bein nicht auftreten - zur Automatik gekommen und hatte vorher ebenfalls alle blöden Vorurteile gegen die Automatik gebunkert. Das Umdenken kam ziemlich schnell mit der schnuckligen Automatik des V40. Und nach 22 Jahren Automatikgetriebe: Nie wieder Handschalter! Die Automatik schaltet schneller und - so man den passenden Gasfuß hat - besser als 99,9 % der Autofahrer (hier nehme ich nur Rallye- und andere Rennfahrer raus). Und üblicherweise ist ein eventueller Mehrverbrauch unbedeutend, da bringt die Fahrweise mehr Einsparpotential.

    Kleine vs. große Inspektion.
    Warum bei 48Tkm? ungewöhnlich. oder hat der Diesel 25Tkm Intervall?

    Nö, nicht ungewöhnlich. Der Vorbesitzer hatte nach einem Jahr bei 17 Tkm die Inspektion machen lassen und kurz danach habe ich die Kiste mit 18 Tkm gekauft. Jetzt waren die 30 Tkm Wartungsintervall vorbei und die Inspektion war völlig planmäßig.
    Das Ding nennt sich auf der Rechnung "Erweiterter Wartungsdienst". Öl, Pollenfilter und Bremsflüssigkeit wurden gewechselt, Arbeitsleistung rund 90 €, 7,4 Liter Öl für rund 100 €.
    Ich habe schon beim alten T31 festgestellt, dass meine Werkstatt - Nissan seit 1991, inzwischen Suzuki dazugekommen - preislich nicht übel ist. Auch die Standheizung kostete nur mit 1756 €. Es ist ein jahrzehntealter Familienbetrieb. Unsere Sunnys hatten wir noch beim Vater gekauft, da war der Sohn - der jetzige Chef - noch Lehrling. Und nach entsprechenden Erfahrungen mit dem T31 in 3 anderen Nissan-Firmen in Arbeitsnähe sind wir ziemlich schnell wieder zur bekannten Werkstatt zurückgekehrt, obwohl die für uns ein kleines Bisschen abseits des Weges liegt. Hoch zufrieden und eigentlich nie Ärger.

    Öl nicht mitgebracht. Natürlich wurde alles gemacht. Die Rechnung fährt aktuell mit dem iXi und meiner Frau durch die Gegend. Ich gucke heute abend mal. Allerdings konnte mir der Händler auf Grund eines PC-Problems nicht die übliche ausführliche Inspektionsliste ausdrucken.