Beiträge von marcuwe

    Wobei das Problem darin bestehen dürfte, dass Renault der Herrscher über Nissan ist. Und die werden den Teufel tun, Nissan in Europa allzu groß und gut werden zu lassen. Schließlich wollen die Franzosen ihr eigenes Zeugs verkaufen.

    @EinerMeiner
    Vor allem sind die Eu6 Diesel zu teuer!

    Ja, sind sie. Nicht für die (relativ) wohlhabenden Mitteleuropäer, aber im Vergleich etwa zu den - ich nehme nicht Afrika, da war ich noch nicht längere Zeit - Normaleinkommen in Mexiko z. B. Vom in Statistiken angegebenen durchschnittlichen Bruttomonatslohn von etwas mehr als 700 US-$ träumen die meisten nur. Ich kann die Leute glatt verstehen, dass sie - weil es eben legal nicht geht - kriminell werden, um ihre Familien durchzubringen. Und so hat die Drogenmafia auch nie Nachwuchssorgen.
    Deshalb hält man eben alles am Laufen, was mit dreieinhalb Rädern noch bis zur Straße reicht. Und in Mexiko-Stadt schießen dir ungelogen an einem (stink)normalen Tag die Tränen in die Augen. Und was in D passiert, welche Abgasnormen es hier gibt und welche hypersauberen Autos wir fahren, ist denen ebenso sch...egal wie den Afrikanern. Die Leute gucken einzig und allein auf ihr Lebensumfeld. Und D interessiert maximal als das Paradies auf Erden, in dem man leben möchte, obwohl man darüber eigentlich nichts weiß.

    Rauchen ist auch großer Mist, aber zwischen der Zigarette und dem Grenzwert liegt der Faktor 5000!!! Das Grundübel liegt daran, dass in diesem Land nicht die Regierung der Autoindustrie die Regeln vorgibt, sondern es umgekehrt ist. Technische Möglichkeiten werden beim Autobau nur dann ausgereizt, wenn sie verkaufsfördernd oder durch straffe Gesetze vorgeschrieben sind. So ist mMn die (Nicht)Entwicklung der Kraftstoffverbrauchs (trotz steigender Motorleistungen) eine Katastrophe: mit meinem 93er Sunny (Benziner mit "nur" 90 PS) bin ich damals locker unter 9 Litern gefahren, und da waren sehr viel schnelle Autobahnetappen bei (ich habe ihn bei freier Strecke gern in die Nähe der angegebenen 180 hochgebracht).
    Aber ich bleibe dabei: fürs Weltklima muss man zuerst - wenn man den Straßenverkehr nimmt - in den Schwellen- und Entwicklungsländern ansetzen. Solange dort Millionen Stinker tagein, tagaus alles Mögliche in die Atmosphäre pusten, können wir hier Kopfstände machen und es bessert sich nichts.

    Da wird kein Hersteller was ändern, mit den Kartenupdates kann man sehr gut sehr viel Kohle verdienen.

    Solange es die Updates kostenlos von Nissan gibt, nehme ich sie. Ansonsten wird für längere Touren, bei denen ich unterwegs schnelle und aktuelle Verkehrsinfos haben will, ein mobiles Garmin (das immer in der Mittelkonsole liegt) an der Scheibe befestigt - das hat lebenslanges kostenloses Kartenupdate inklusive.

    Ehrlich gesagt habe ich bis jetzt eine Scheinwerferwaschanlage noch nicht gebraucht. Hat mein FL auch nicht.

    Bei den Xenonleuchten war eine Scheinwerferwaschanlage Pflicht (weil bei verdreckten Scheiben das Licht stark streut und den Gegenverkehr blendet), bei den LED-Lampen nicht mehr. Unverständlich.
    An den V70 hatte ich eine dran und fand diese gerade bei langen Autobahnfahrten mit feucht-dreckiger Fahrbahn und/oder Salzlauge sehr hilfreich.