Beiträge von marcuwe

...da kotzen ja auch alle wenn Hermes liefert ...

Hermes funktioniert bei uns hervorragend: nett, freundlich, flexibel (wenn man mal nicht da ist). DHL ebenso. Da gibt es ganz andere Truppen, die 2 s nach dem Klingeln schon wieder im Auto sitzen und wegfahren wollen. Es dürfte überall - ob Hermes oder ADAC - eine Frage der Leute sein, auf die man trifft.
    Preisdrückerei ist natürlich demotivierend, aber auch hier im Forum hatten wir schon laute Debatten um "Dreifuzzzich" (Öl z. B.). Langfristig gilt bei größeren Wertobjekten (Haus, auch Auto): Wer billig kauft, kauft zweimal. Nicht immer ist das billigste Angebot auch das wirtschaftlichste.

Da wir heute in der Nähe eines großen Toyota-Autohauses waren, bin ich mal rein und habe mit den neuen RAV4 angeguckt. Na ja, mir ist er zu flach. Innen kleiner als der iXi (nicht verwunderlich) und die Gesamtanmutung wirkt etwas billig. Allein die Türen kamen mir wie Konservenblech vor...
    Der faktisch danebenstehend Hilux wiederum ist ein ganz knackiger Geselle, der mich eher verführen könnte als der RAV.

Das wird bei mir sowieso nur noch so sein. Einmal bei der Assistance reingefallen. Bei mir wird es kein zweites Mal geben.

Die meisten Hersteller - bis auf die großen dt. Marken, die tatsächlich ihren eigenen, flächendeckenden Service haben - rufen doch sowieso ADAC & Co. Hatte ich mal bei Volvo und deren Pannenhotline: "Sind Sie im ADAC? Dann rufen Sie am besten selbst dort an, das geht schneller. Wir informieren auch nur den ADAC."

Eigentlich ist man als regelmäßiger Autofahrer doch in irgendeinem Automobilclub, oder? Die relativ geringe Jahressumme (selbst für ADAC plus ist es erträglich) verschafft ein beruhigendes Gefühl für den Fall der Fälle. Oft brauchte ich den ADAC nicht, aber es war jedes Mal relativ stressfrei. Selbst in Helsinki dauerte es keine Stunde, bis zum Sonntagnachmittag ein "gelber Finne" kam.

Mir gehts hier eher darum, dass es ja anscheinend am Auto liegt, dass die Scheibe beschlägt/einfriert.Mein Nutzungsverhalten hat sich beim Kauf des X nicht verändert :D

Die Feuchtigkeit muss ja irgendwo herkommen :?:

Das Problem hatte ich noch nie. Die Scheibe beschlägt kaum (Klima läuft auch immer auf "Automatisch") und wenn es wirklich mal draußen extrem feucht ist und sich ein Beschlagen andeutet, dann reichen 2 min "volle Pulle Luft auf Frontscheibe" zur Klärung aus.
    Ob es bei dir irgendwo in den Tiefen des Autos eine undichte Stelle gibt, aus der Wasser (in kleinen Mengen austritt), welches dann über die Lüftung Richtung Frontscheibe gelangt und dort zu starkem Beschlag führt?

Ist aber er kein neues Modell, sondern das Facelift beim Landy. Der gefällt mir auch sehr gut, aber die Qualität sagt mir beim X Trail mehr zu.

Ich hatte den Disco Sport auch im Auge, als ich letztes Frühjahr auf Autobrautschau war. Nach der Probefahrt gab es nichts zu meckern. Allerdings ist das Preis-Leistungs-Verhältnis bei jungen Gebrauchtwagen beim iXi deutlich besser gewesen, ein vergleichbarer Disco lag immer rund 3 bis 6 T€ höher.

Sry, aber ich kann meinen iXi viel zu gut leiden, als dass ich ihn zur Inspektion zu ATU bringe. Der Mechaniker in "meiner" Nissan-Werkstatt schraubt seit 1991 an Nissans, ihm vertraue ich mehr als dem Wald-und-Wiesen-Schrauber.
    Ich sollte mal auf Wunsch der Versicherung meinen Smart bei ATU reparieren lassen. ATU-Aussage: "Dafür haben wir gar kein Werkzeug, da braucht man Spezialwerkzeug. Und außerdem st das kein richtiges Auto." Ich habe lieber lieber die Differenz aus eigener Tasche bezahlt und den Smart zu Smart gebracht.

Bin heute mal den Jeep Cherokee (195 PS, Overland) gefahren. Den einzigen richtigen Pluspunkt sammelt der Cherokee mit seiner 9-Gang-Automatik. :love: Bei Tacho 135 nur 1900 Umdrehungen, das ist schon nett.
    Ansonsten ist er innen knapper geschnitten. Vorn sitzen (bin 1,95) ist in Ordnung, aber Sohn (1,87) stieß auf der Rückbank ans Dach. Da merkt man doch, dass der iXi - wie schon der Vorgänger - deutlich mehr Luft bietet. Und wenn man sie von außen vergleicht, macht der X-Trail auch mehr her, er wirkt knackiger und nicht so bieder wie der Cherokee.