Beiträge von marcuwe

    Bin heute den Wrangler Rubicon (als Benziner mit 271 PS) zur Probe gefahren. Ein Auto mit Charakter und großem Spaßfaktor, schön eckig, gut einsehbar, sehr hohe Sitzposition. Die 8-Gang-Automatik bringt die Pferdchen schön auf die Straße, das Fahrverhalten hat sich gegenüber dem Vorgänger JK um Welten verbessert. Mir war nur die Lenkung etwas zu leichtgängig.
    Wäre eine Alternative. Unmöglich nur der irrsinnige Preis, dafür bekomme ich glatt den Landcruiser als "Executive".

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Außer durch noch mehr Hubraum.


    Eine zahlenmäßig hohe Leistung aus einem relativ kleinen Motor herauszuholen, ist technisch kein Problem. Ich bin auf die Haltbarkeit gespannt, und die beginnt oberhalb von 150 Tkm.

    Da findet man doch sicher in den Weiten des WWW auch eine fachmännische Antwort, die nicht auf Gefühlen beruht, oder?
    Wie z. B.: "Mit mehr Luft sparen Sie Sprit, schonen die Reifen und erhöhen die Fahrsicherheit. Unser Tipp: Pumpen Sie bis zu 0,5 bar mehr als vom Hersteller empfohlen." (ecodrive.ch) Dies entspricht auch den Tipps, die einem jeder vernünftige Reifenhändler gibt.

    + Steuer, Preise in Amiland sind ohne MwSt ausgewiesen

    Die wiederum anhängig vom Bundesstaat ist, Oregon z. B. hat keine Umsatzsteuer des Bundesstaates. Und die beim Händler ausgeschilderten Preise sind inkl. Steuer. Ich habe nicht im WWW geguckt, sondern direkt in Kamloops (BC) beim Händler. Und da kam der nigelnagelneue Pathfinder mit voller Vollausstattung knapp 30 T€. Der Armada lag bei 43 T€.
    Übrigens muss man bei den WWW-Kalkulationen sowieso eine (US-)PLZ eingeben, damit die Steuer entsprechend des Wohnortes berücksichtigt werden kann.

    Dann lieber: "Ich bremse auch für VWs!"