Beiträge von xjoschx

in DEM Raum steht aber die bereits mit der Serienbereifung einhergehende Tachoabweichung, die bei meinem XT die 10%-Grenze fast schon ganz ausschöpft.
    Wenn man von der irrigen Annahme ausgeht, dass man zur Tachoanzeige mit der Serienbereifung noch einmal bis zu 10% addieren könnte, dann liegt man schon weit ausserhalb der zugelassenen Grenze.

okay, das wusste ich nicht. Ich dachte mit den 7-10 % ist die Abweichung gemeint, welche durch u.a. durch eine Änderung der Bereifung entsteht. Danke für die Info.

Wenn es die 18'' Seriengröße ist, darf er das nicht, weil die Umfangsdifferenz um 5,3% abweicht.
    Hier nachzulesen:
    https://www.reifensuchmaschine…rechner/reifenrechner.htm

Kann man machen, darf man allerdings nicht.
    Wie Pheo schreibt, deutlich zu kleiner Abrollumfang aufgrund kleinerer Reifen. Selbst wenn Du die Reifen tauscht, hast das Problem mit der Eintragung aufgrund fehlendem Gutachten.
    Auch beim aktuellen QQ hat Nissan kleinere Räder als beim X Trail verbaut.

Ich will ja jetzt sicher nicht Klugscheißen, aber bei zu geringem Abrollumfang geht der Tacho vor, da die Räder ja bei gleicher Drehzahl weniger Meter machen als das Auto denkt bzw, der Tacho anzeigt. Das ist laut dem Link von Peho aber kein Thema, wenn es unterhalb 7-10 % liegt. Nur mal so in den Raum gestellt.

was meinst du mit falsch bestellt? Passt der nicht auf das Facelift? Ist das eine (blaue teil) noch mit Schutzfolie versehen oder ist es tatsächlich blau? Wie "wertig" sind denn die Teile und wie passgenau?
    Hätte eventuell Interesse?
    Kann das Bild leider nicht groß öffnen. Könntest Du es nochmal einstellen? Danke.

Vielleicht ist es ja auch ganz was anderes. Hatte so etwas mal beim Skoda. Da hat man dann an Kraftstoffpumpen rumgebastelt, Rückschlagventile getauscht und am Ende war es der Luftmassenmesser. Solange man den Fehlerspeicher nicht ausgelesen hat und dieser die Lambdasonde als Ursache identifiziert hat, würde ich da selber nicht rumschrauben. Soll sich doch Nissan darum kümmern solange noch Garantie vorhanden ist.