Beiträge von xjoschx

    nun, der Verbrauch an sich ist eine Sache, aber das einen der BC auch noch einen um fast einen Liter geringeren Verbrauch vorgaukelt ist schon nicht so ganz nachvollziehbar. Geringe Abweichung okay, aber ein Liter?

    Möchte mir auch eine einbauen lassen. Habe im Internet geschaut. Die EVO 5 von Webasto kostet so um die 950,- aktuell. Komfortmodel auch so ca. 180,- und die Bedieneinheit so ca. 60,- da sind wir dann schon mal bei ungefähr 1200,- Materialkosten. Laut freundlichem benötigen die ca. 6-7 Stunden für den korrekten Einbau. Es muss wohl viel abgebaut werden und es soll viel Friemelarbeit sein, da der Platz (glaube im Stoßfänger vorn, nicht allzu großzügig bemessen ist. Er sagte so ca. 2000,- werden es all inklusive. Nun, da mir selbst der Einbau zu kompliziert ist und ich auch die Garantie erhalten möchte habe ich nur die Chance bei der Heizung selbst zu sparen und ihm die Teile zu liefern. Da er aber die genannten Preise für die Heizung und das Komfortmodul aus dem Internet nur minimal überschreitet, spare ich mir das. Lediglich die Steuerungseinheit "TC4 Advance" bestelle ich aus dem Netz, da er hierfür über 400,- aufruft, diese aber im Netz für unter 300,- erhältlich ist.


    Grund für den Einbau: Ich habe keinen Bock mehr auf Kratzen, was auch angesichts der Höhe des Fahrzeugs nicht sooo einfach ist. Meiner steht das ganze Jahr draußen ohne Schutz. Der Motor wird es mir außerdem danken und falls ich den Dicken mal verkaufe hat er einen höheren Wiederverkaufswert.

    • Der Verbrauch ist bei der Fahrt bei konstant mit 130 kmh auf der österreichischen Autobahn mit 6.2 Liter gemäss Anzeige also möglich und somit für mich sehr zufriedenstellend. Bei forcierter Fahrweise geht er auch gerne auf 9.6 liter. Somit bin ich sehr zufrieden. 8)

    Bitte nicht auf die Anzeige verlassen, die LÜGT.
    Meine zeigt mir im Durchschnitt immer fast einen Liter weniger Verbrauch an als es wirklich ist. Vielleicht kommt Nissan nur so auf seine doch sehr guten Werte in der Werbung. Nicht das 7.2 Liter jetzt sehr viel wären, aber ein Liter Abweichung ist schon doof. ist es so gewollt um dem Kunden einen günstigen Verbrauch vorzugaukeln. Eigentlich sollten die doch wissen, dass jemand auch mal nachrechnet. Egal, wollte es nur angemerkt haben. Lieber selber rechnen oder die Tankvorgänge beim Spritmonitor eintragen, da wird es auch korrekt berechnet.

    hab auch eine Brink eingebaut bekommen vom NIssan-Händler. Es musste nichts ausgeschnitten werden. Wichtig, das man einen extra kit bestellen und verbauen muss für den Sensor der die Heckklappe auf Fußbewegung öffnen lässt. Ich habe für die AHK inklusive allem, also auch Einbau, 900,- € bezahlt. Meine ist horizontal steckbar. Natürlich ist die vertikale diesbezüglich schöner, dass man im abgenommenen Zustand nichts mehr sieht, aber dafür muss man zum anstecken weit runter und ein Gefriemel bleibt es trotzdem. Ist besonders im Winter oder wenn man auch keine 25 Jahre mehr ist, nicht soo toll. Mich stört das kleine schwarze Kästchen am Heck nicht. Ist doch kein Geheimnis.

    Also um hier mal sämtlichen Spekulationen Einhalt zu gebieten. Meine Anzeige funktionierte einwandfrei, solange ich die Originalfelgen mit den Originalsensoren am Auto hatte. Der Reifenhändler bekam von mir den Fahrzeugschein und die Bestellung für Reigen und Felgen. Er sagte, dass er die passenden Sensoren gleich mitbestellt. Am Auto selbst wurde nichts gemacht. Das Fahrzeug befindet sich im Auslieferungszustand. Somit kann eine falsche Verdrahtung des Steuergeräts definitiv ausgeschlossen werden.
    Das das Fahrzeug üblicherweise in der Lage ist die Räder auch nach dem durchtauschen an der richtigen Position zu finden, ist mir auch klar. Steht ja auch in der Bedienungsanleitung drin. Ich kann ja lesen.
    Der Vorschlag die Räder einfach mal umzutauschen, ist gut gemeint aber völlig nutzlos. Nach dem durchtauschen hat man zwar zumindest am Armaturenbrett in der Anzeige alles korrekt, aber dafür nicht den korrekten Druck auf der richtigen Achse. Bei mir ist es aber auch nicht so, dass die vorderen Räder hinten angezeigt werden und umgekehrt, sondern die vorderen Räder erscheinen links und die hinteren Räder rechts. Das könnte dann schon mal zu Warnmeldungen führen, da das Fahrzeug denkt, dass man innerhalb einer Achse einen gewissen Druckunterschied hat.
    Wie gesagt, ich denke es ist einfach so, dass das Steuergerät mit den Sensoren nicht klarkommt. Ich werde wohl Originalsensoren besorgen, welche der Reifenhändler dann im Winter in die Räder einsetzen kann, dann sollte es gehen.

    Habt ihr probiert die Räder entsprechend umzustecken?

    du bist fast genauso "clever" wie der Lehrbua vom Freundlichen. :D
    Wenn ich das mache, dann muss ich ja auch den Luftdruck der neuen Position des Reifens anpassen, womit das Ergebnis in der Anzeige das gleiche bleiben dürfte.
    Außerdem wurden die Sensoren vom Freundlichen angelernt als Sie auf Ihrer jetzigen Position montiert waren. Ich vermute einfach, dass die Sensoren nicht für das Fahrzeug passen. Haben vielleicht mal zum VFL gepasst, aber seither wurde ja sicher an der Steuerung und Software sicher einiges geändert. Nissan hat ja seither auch ein oder zweimal die Art der Sensoren, die ab Werk verbaut werden, geändert.
    Ich Wechsel eh bald auf Winterbereifung. Da kann der Reifenhändler dann während der Winterpause die Sommerreifen auf Vordermann bringen, hat ja genug Zeit dafür.

    tja so einfach ist es leider doch nicht.


    War neulich noch beim Freundlichen. Der hat festgestellt, das die neuen Sensoren nicht erkannt wurden. Er hat dann die Daten gelöscht, alles neu registriert im Dicken und es danach auch getestet. Bei der kurzen Probefahrt des Mechanikers hat der Dicke alles korrekt angezeigt. Auf der Heimfahrt, sind gerade mal 15 km, ist dann die Anzeige plötzlich wieder umgesprungen und die Sensoren werden an den falschen Stellen angezeigt, alle vorderen in der Anzeige links und alle hinteren in der Anzeige rechts. nun hab ich laut Anzeige links vorn und hinten 2,6 und rechts vorn und hinten 2,4 bar druck. Was auch den Freundlichen daran irritiert ist, dass der Dicke keine Fehlermeldung bringt. Der Reifenhändler wollte sich jetzt nochmal mit dem Hersteller bzw. Lieferanten der Sensoren kurzschließen. Wenn da nichts bei rauskommt, dann besorge ich Originalsensoren vom Freundlichen, die dann der Reifenhändler bezahlen darf und auch der Einbau wird dann kostenlos durch ihn erfolgen müssen. Mal sehen ob ihm das schmeckt.

    kleines Update:


    geben tut es jetzt von Spiegler was, nachdem ich mit meinem Nissan-Dealer die Abmessungen geprüft hab, sollte es passen.
    Anscheinend bin ich wohl der erste bei diesem Nissan-Händler, der sowas verbaut.


    Aber genau kann ich es erst sagen, wenn ich die bei mir verbaut habe (bestellt sind sie schon).

    kannst Du bitte einen Link dazu einstellen. Danke im Voraus.
    Kann mir schon vorstellen, dass es sich positiv bemerkbar macht. Die Schlauchlängen sind zwar im Vergleich zum Motorrad moderat, aber schaden kann es nicht, besonders weil wirklich bisssicher. :D