Beiträge von xjoschx

Warum nur stelle ich mir gerade vor wie @Tekna einen Nikolausmütze über die Klorolle auf der Heckablage zieht :D

DER WAR ECHT GUT :D:D:D

Man muss zum Radwechsel beim Dicken auch den richtigen Wagenheber haben.
    Der normale Wagenheber reicht da nicht aus, da zuckt das Fahrwerk nicht mal.

Komisch, bei mir war der beim Auto dabei, bei Dir nicht. Oder hast du etwa.......Nein, sag bloß du hast den originalen unter der Verkleidung noch nicht gefunden. Na dann geh mal suchen. :D:D:D

Naja Leute, da hab ich wieder mal alle wachgerüttelt :D:D:D
    Dachte nur, weil hier einige schreiben, das sie gewechselt haben weil Sie schon einen Termin haben usw.
    Ich kann es schon verstehen, wenn jemand sagt, er hat keinen Platz zum Einlagern und so.
    Aber keine Lust zum Schrauben verstehe ich nicht immer, denn Ihr schraubt doch sonst auch alle so gerne und 4 Räder wechseln sind eben mal grade nur ne Knappe Stunde und dann ist es passiert.
    EGAL, nicht überbewerten, war nicht als Vorwurf gedacht, sondern eher als lustige ironische Nachfrage. :D:D:D:D

Habe meine wegen frühzeitiger Terminvergabe auch heute drauf bekommen.

seid Ihr alle zu Bequem die Dinger selbst umzustecken? :D
    Ich habe die Räder hier und bei Bedarf wird umgesteckt, da brauche ich nicht um einen Termin beim Händler bitten. Wagenheber und Schraubenschlüssel kann ich selbst bedienen. :D
    Wenn ich bedenke, das manche schon für das Umstecken pro Rad 10 Euro und mehr verlangen, na dann Gute Nacht und kein Bett!

Nur mal ne Frage. Für was soll das gut sein?

Hahaha... komisch finde ich ja, dass wenn ich die Türen manuell per Knopf innen verriegle, der Beifahrer oder die Beifahrerin bzw. alle außer der Fahrer, seine Türe von innen auch nicht öffnen kann...!? Oder ist das Einstellungssache!?

Genau deshalb ist die manuelle Verriegelung wohl eher kein Ersatz für die automatische Verriegelung nach Fahrtantritt, denn wenn ich den Verriegelungsknopf selber drücke, dann bleibt das Auto auch im Falle eines Unfalls ZU. Dann ist erst recht der DOSENÖFFNER angesagt.
    Außerdem geht es nicht nur um klauen von Sachen sondern auch um tätliche Übergriffe. Habe es selber schon mehrfach erlebt, dass aufgebrachte Verkehrsteilnehmer einen Stop an der Ampel dazu missbrauchen wollten, andere Verkehrsteilnehmer aus dem Auto zu ziehen oder vielleicht auch nur zur Rede zu stellen (dafür muss man aber eigentlich nicht die Tür öffnen). Ich glaube die anderen waren meist froh, dass ihr Auto die Verriegelung vorher betätigt hatte. Klar, kann der andere das Auto auch kaputt hauen, aber das ist mir lieber, als wenn er mir den Schädel kaputt haut.

Also Leute. Wir reden von einfach hochklappen. Nicht vom Tanzen und Spielen mit dem Hebel.
    Hochklappen heißt für mich - Motor abstellen, aussteigen, hochklappen. Und nicht welche Manipulationen durchführen, etwas drunter legen, aufpassen, dass die Wischer oben bleiben usw, und erst dann hochklappen.
    Außerdem betrifft das hochklappen auch den Wechsel von Wischern-da muss man die Haube öffnen. Deshalb sag ich noch mal - einfach hochklappen geht nicht beim X. Die ganze Spielerei mit Hebel zählt nicht.
    Warte immer noch auf die Bilder von hochgeklappten Wischern in der normalen Position

Doch Taras, das geht und zwar ganz ohne Schummelei, weil es dafür eine ab Werk eingebaute Funktion der Wischer gibt, wie Tekna bereits geschrieben hat. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es die ab Werk eingebaute Funktion auch schon beim VFL gibt oder erst seit dem FL. Das ist auch kein Tanzen oder Rumspielen, denn in der Bedienungsanleitung ist die Funktion extra beschrieben für den von Dir angesprochenen Wechsel der Wischerblätter. Von hochgeklappten Wischern in Normalposition hast du nichts erwähnt, das geht nicht, aber was ist das Problem daran, abends schnell mal daran zu denken, die Wischer in Wartungsposition zu fahren. Ist auch für nachfolgendes Eiskratzen sinnvoll (wenn man keine Standheizung hat) damit man auch unter die Wischer kommt.
    Also brauchst Du jetzt noch ein Bild von hochgeklappten Wischern in Wartungsposition?

Außerdem kann jeder, der möchte, probieren beim X die Wischer hochzu klappen ohne Haube zu öffnen, das Bild hätte ich gerne gesehen.

Schicke ich Dir demnächst mal. Hierfür gibt's nämlich eine einfache Lösung. Muss man nur anwenden, bevor die Scheibe vereist und die Scheibenwischer festgefroren sind. :D

Um nicht zu kratzen habe ich was anderes eingebaut. Zwar hätte ich Standheizung gerne, aber da fehlt was an Finanzen. Deshalb eine andere Lösung. Die Lösung wird sogar von Webasto angeboten.
    Und zwar geht es um die Heizung des Wischwassers. Kostenpunkt ca 90-200 euro, je nachdem wo und und welchen Anbieter nimmt. Einbau ist in 10 Minuten erledigt. Funktionsweise top. Sind in beiden Autos jetzt eingebaut und die Frau ist auch begeistert.
    Prinzip ist folgendes. An die Leitung wird Heizungsgerät eingebaut. Beim Motorstart schaltet dad sich ein und heizt mit allen 3 Heizelementen das Wasser auf, ca 300 ml. Das dauert ca 20-30 sec. Dann wird gespruht und Behälter wird wieder voll und aufgeheizt. Nach 2-3 Betätigungen ist die Scheibe frei. Heizung schaltet 2 Elemente ab und bleibt nur 1 aktiv um Wasser warm zu halten.
    Hier ist Video wie es funktioniert

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

naja, wenn man nur leichten Raureif auf der Scheibe hat ist das sicher möglich, aber erstens wird es bei stärkeren Vereisungen nicht mehr ausreichend sein und was viel schlimmer ist, dass die Scheibenwischer dann dauernd übers Eis scharren, was wohl dazu führen dürfte, dass man einen erheblich höheren Verschleiß an den Scheibenwischerblättern hat. Auf die Dauer wird es also auch teuer. Wenn man die Scheibenwischer mal vergessen hat wegzuklappen und diese mit festgefroren sind, dann wird's auch schwer. Also ich betrachte das eher als eine nette Ergänzung, damit dir die Spitzwasserdüsen und Schläuche nicht einfrieren bei Kälte, aber als Ersatz zum Enteisen der Scheibe ist es meiner Meinung nach eher untauglich.

Danke für den Tipp. Werde ich auf jeden Fall mal austesten. Wenn das so bei mir eintritt, dann lohnt es sich definitiv auch für mich.

Da lieg ich mit dem Benziner bei 7 bis 7,5, Landstraße bei 6,5 bis 7 . Rekord bis jetzt 5,5 auf ca. 100 km Landstraße.

das sind echt gute Werte. Fährst Du schon immer so sparsam oder hat sich das erst im Laufe der Zeit so eingependelt? Ich hoffe ja immer noch darauf, dass meiner nach der Einfahrphase (inzwischen habe ich aber doch schon 4300km drauf) noch etwas nach unten geht. ;(