Fiat Freemont ist auch noch eine Alternative.
Beiträge von xjoschx
-
-
ANschleppen ist für alle Kat-Fahrzeuge ungünstig. Abschleppen geht bei Automatik meist nur mit laufendem Motor, weil wenn der Motor einmal aus ist, kann man meist nicht mehr in N schalten bzw den hebel kann man zwar auf N stellen aber die Automatik führt es nicht mehr aus. Wenn du dazu noch nen allradler hast soll man entweder huckepack transportieren oder Vorderachse anheben und die kraftübertragung zur Hinterachse unterbrechen. Bei alten Fzg hat man den kardan as i h schon mal abgebaut. Bei neuen hat man wohl keine Chance. Macht man das nicht leidet je nach Entfernung und Geschwindigkeit der kraftübertragungsstrang erheblich. Also am besten ADAC oder nissan mobility und dann huckepack. Aber wie hier schon erwähnt ist die waschanlage auch im schleppen nicht mehr oder weniger als ein bisschen rollen lassen. Wenn das dem Auto schadet, dann darf sowas nie wieder eine Zulassung bekommen.
-
ich schalte meine automatische Parkbremse gewohnheitsmäßig nach jedem Abstellen des Motors aus und sichere das Fz (Schaltgetriebe) durch Einlegen eines passenden Ganges. In der Waschstraße wähle ich bei ebenfalls zuvor ausgeschaltetem Motor den Leerlauf - wo ist das Problem?
@Tekna kein Problem, aber nur wenn man weiß wie es geht und genau das ist das Problem. Die Bedienungsanleitung ist hier schon nicht so ganz eindeutig und die Funktion ist an sich etwas kompliziert. Hebel war einfacher und eindeutiger in der Bedienung. Knöpfchen drücken und Hebel nach unten kann jeder gleich verstehen. Jetzt hat jeder Hersteller sein eigenes System und keiner kenn sich aus. Motor anlassen als Alternative ist aber eine schlechte Wahl.
-
Ich meine an "meiner" Waschstraße steht sogar das Autos mit automatischer Parkbremse den Motor anlassen sollen. Ökologisch sicher nicht so gut, aber anders geht es nicht. Selber waschen vor der Haustüre darf man ja auch nicht.
Okay, hab ich bei uns hier so noch nie gesehen.
Ich wasche bisher auch nicht zu hause sondern in den Waschboxen mit Dampfstrahler. Hatte mir aber überlegt einen zu kaufen, auch wenn es offiziell nicht erlaubt ist. Motorwäsche mache ich keine und der Dreck den ich vom Auto abwaschen will habe ich ja von der Straße aufgesammelt und spüle ihn nur dorthin zurück. Benutze auch nur natürliche und biologisch abbaubare Waschzusätze und einen Schwamm. -
Das ist das lustigste. Die Dämpfer selbst sind aus Deutschland bzw deutscher Produktion,werden aber vom Zoll als unzulässig bewertet und zurück gewiesen.
Achtung IRONIE:
wenn du einen Leopard 2 Panzer aus Saudi Arabien importieren willst, dann wird der vom Zoll wohl auch abgewiesen, obwohl der Hersteller eine deutsche Firma ist. IRONIE AUS
oder bei Zöllen ist es ja so, das z.B. der Rohstoff einer Zollbestimmung unterliegt, die mit dem Rohstoff gefertigten Produkte allerdings nicht, oder umgekehrt?
Möglicherweise hat man also mit dem fertigen Produkt bzw. damit, dass es in Russland produziert wurde, ein Problem. Es soll ja derzeit si gewisse Wirtschaftssanktionen gegen Russland geben, oder habe ich mich da geirrt. -
- Es ist wohl ein Fehler, der Nissan mittlerweile bekannt zu sein scheint. Einige von uns haben einen häufigen oder sogar ständigen Fehlalarm im Sensor vorne links (zumindest laut Anzeige). Mechaniker meint nun, das die Anzeige nicht stimmt. Warum das so ist bzw sein soll weiß ich nicht. Wäre doch aber schön, wenn es stimmt. Dann wäre das ständige Piepsen weg.
HÄH????
aber dann müsste ja auch, wenn du hinten links was hinstellst und dicht ran fährst der vordere Sensor ansprechen und eventuell umgekehrt. Ist das denn so?
Wundern würde es mich aber nicht, denn wie an anderer Stelle geschrieben erkennt mein IXI auch die RDKS Sensoren an der falschen Stelle und gibt trotzdem keine Fehlermeldung aus. Warum also nicht auch mit den Parksensoren.
Einiges Mittel zur Abhilfe: Nimm den weiblichen zweibeinigen Parkassi mit, der kann ums Auto laufen und dir Echtzeit-Meldungen geben. -
Was ist daran so schwierig, den Motor laufen zu lassen?
Aber mal im Ernst, was ist der Trick dabei? Bin zu faul die Anleitung zu lesen.Geht auch mit Motor an. Auto Hold aus Parkbremse lösen und Wäsche genießen
Da habt ihr aber andere Waschstraßenbesitzer als wir hier. Ganz zu schweigen davon, dass es ökologisch eine Sauerei ist, aber bei uns kannst du lange warten, dass dich einer mit laufendem Motor in die Waschstraße lässt. Schon am Eingang steht. Feststellbremse lösen, Gang raus, Motor aus, Hände weg vom Lenkrad.
Es funktioniert fast so wie peho49 beschrieben hat, nur darfst du zwischendrin nicht die Fahrertür aufmachen und musst beim lösen der Bremse auf der Fußbremse stehen. Bis ich das mal raus hatte. Hatte immer den Gang raus und mit getretener Bremse den Startknopf gedrückt, aber da sprang dann gleich wieder der Motor an. Also das Spiel von vorn. Wenn du die Tür vorher öffnest geht's auch nicht mehr.
Und wie sich bei Dillon1 nun zeigt ist das System ja nun wohl doch nicht so zuverlässig. Auch das AutoHold ist bei Anfahrten an Steigungen zwar okay, aber du kannst eben nicht mal eben den Gang rausnehmen und bei Stop and Go bergab einfach rollen, bremsen, wieder anrollen usw. Aber das kann man ja auch deaktivieren. Bei der Feststellbremse ist ein Deaktivieren aber nicht mehr möglich, außer eben über diese oben beschriebene Vorgehensweise.
Wie gesagt war mir der Hebel lieber. -
Vielleicht hat sich Dillon1 bei laufendem Motor und eingelegter Feststellbremse vom Wagen entfernt. Das ist schon der Hammer, wenn die Karre dann losrollt.
Du meinst, dass eventuell nur die AutoHold Funktion aktiv war? Kann sein, aber selbst die springt um in Feststellbremse wenn man nicht innerhalb weniger Minuten wieder losfährt. Aber er hat ja geschrieben, dass die Werkstatt die Fehlfunktion der Feststellbremse reproduzieren konnte und die darf nicht ohne Betätigung lösen, egal ob Motor an oder aus.
Ich hasse diese automatische Feststellbremse sowieso. Bis ich mal raushatte wie man die umgehen kann für z.B. Fahrten in der Waschstraße oder wenn du das Auto für die Hebebühne nur um Zentimeter verschieben willst. Wenn man weiß wie es geht ist es okay, aber die Bedienungsanleitung ist hier schon etwas verwirrend geschrieben. -
Du meinst das windige Teil da links hinter der Verkleidung?Schon seltsam was sich alles Wagenheber nennen darf...
Okay, ich geb zu, dass er nicht gerade vertrauenserweckend aussieht, aber er bekommt das Rad vom Boden weg, das reicht. Gut, am Fahrzeug rütteln würde ich dann nicht mehr so dolle und darunterlegen schon gar nicht, solange da kein Bock drunter steht. Die Bedienung mit dem Radschraubenschlüssel als Kurbel ist auch sinnfrei. Für zu Hause habe ich aber auch was besseres, aber das nur nebenbei.
-
Habe jetzt seit 03/17 28.000 km runter und bin im Grunde sehr zufrieden.
Probleme: 2 mal Lambdasonde getauscht (das scheint tatsächlich öfter vorzukommen)
1 mal Handbremshebel / Schalter getauscht ! Auto kurz abgestellt - Handbremse ist rot - ausgestiegen - 5 Meter weg - Handbremse löst sich mir einem Mal -
- Auto rollt rückwärts gegen Baum
Inzwischen hat sowohl die Werkstatt als auch Nissan Deutschland die Unterlagen und die Werkstatt hat getestet und festgestellt, dass tatsächlich die Handbremse sporadisch nicht
funktioniert hat !!!! (Konnte reproduziert werden. )
Also Vorsicht beim Abstellen ! Wenn die Handbremse mal zickt: sofort checken lassen.gut, dass ich mir trotz automatischer Feststellbremse nicht abgewöhnt habe beim abstellen einen Gang einzulegen. Will ich so auch beibehalten, jetzt weiß ich wenigstens auch warum.