Also Piti,
auch bei mir gibt (ja gibt und nicht gab) es dieses Problem. Erst wurde mir der Druck um 180 Gradverdreht angezeigt und nach einem Reset beim Freundlichen und dem "freiwilligen" Beitrag für die Kaffeekasse erst mal alles richtig und nach wiederum wenigen Kilometern Fahrt dann so, dass alle Vorderreifen links und alle Hinterreifen rechts angezeigt werden.
Ich schob es bisher auf die Sensoren, da das Phänomen ja erst nach dem Neukauf von neuen Felgen mit neuen Sensoren für den Sommer auftrat. Nun habe ich vor Kurzem auf Winterräder gewechselt und somit meine Originalfelgen mit Herstellersensoren wieder drauf. Leider besteht das Fehlverhalten fort. Laut Aussage desFreundlichen ist ein Anlernen nach Neukauf und/oder Wechsel der Bereifung nicht notwendig, da das Fahrzeug alles von alleine erkennt, "wenn alles funktioniert wie es soll". Mein Reifenhändler ist derzeit mit dem Sensorenhersteller der neuen Sensoren in Kontakt. Mal sehen ob sich da was ergibt.
Habe demnächst einen Termin zum Einbau der Standheizung beim Freundlichen, da soll er sich das System nochmal anschauen. Vielleicht findet er ja, woran der Dicke sich stört, denn Fehlermeldung gibt er ja keine aus.
Wenn ich was weiß, werde ich berichten. Würde mich mal interessieren, was bei Dir herauskommt, aber auf die blöde Ansage mit gleichem Druck in allen Reifen würde ich auch nicht vertrauen. Das System ist verbaut und wird schließlich auch im Preis des Fahrzeugs mit kalkuliert. Ich denke, dass man dann auch einen Anspruch drauf hat, dass es korrekt funktioniert.
So was ist ja wohl mehr als dilettantisch für einen Vertragshändler. Demnächst werden Fehler nur noch dann als Fehler angesehen, wenn Sie sich gravierend auswirken und man die Fehlfunktion nicht durch umdenken anders deuten kann. Vielleicht müssen wir ja in Zukunft zum Vorwärts Fahren auch den Rückwärtsgang nutzen und die Bezeichnung und die neue Anordnung der Gänge mit 'nem handgeschriebenen Zettel und Tesafilm ans Armaturenbrett kleben, damit wir es nicht verwechseln.
Also ich mach da richtig Dampf, wenn die das nicht hinbekommen.
Achja, Nachbrenner: Bei mir hat sich nichts neu sortiert nach einiger Zeit und ich war mit den verdrehten Werten nun schon mindestens 3000 km unterwegs. Vor dem Wechsel mit den Herstellersensoren, die ich ja jetzt eigentlich wieder drauf habe, war alles okay.