Beiträge von xjoschx

    Jedes System hat Schwachstellen und kann versagen, egal ob mechanisch oder elektrisch betätigt. Ich denke mal, das man das auch nie vermeiden kann. Ich habe mich an die elektrische Parkbremse schon langsam gewöhnt, was nicht heißt, dass ich sie toll finde, aber wenn die einmal eine richtige Fehlfunktion hatte, dann wäre mein Vertrauen auch erschüttert. Wer will schon plötzlich vom eigenen Auto überrollt oder eingeklemmt werden oder dass es davonrollt und danach mit anderen Autos nur noch schrottreif ist.
    Hilft nur ständig auf der Bremse stehen und beim Aussteigen einen Unterlegkeil drunter legen, aber wer will das schon.


    Never ending Story...........................................

    Warum auch sollte ein Scheinwerfer bzw. Rücklicht luftdicht sein?
    Solange das Beschlagene wieder verschwindet ist doch alles ok.

    Meine Rede, Ich wußte nur nicht, ob es bei LED vielleicht notwendig ist, wegen der Prismen, damit die nicht anlaufen. LED hat ja keine Reflektor mehr. Aber bei handelsüblichen Halogen oder normalen Glühbirnen wäre es Quatsch, und im Heck haben wir ja nur normale Glühlampen.

    @xjoschx: ja, nur der Zwischenraum zwischen den beiden "Gläsern", also der roten Einfärbung und dem Klar"glas"gehäuse ist/war beschlagen. Und ja, es ist aus technischer Sicht ungefährlich, da dort keine Kontakte korrodieren können.
    Aber nein: als völlig normal empfinde ich das nicht, auch wenn es bei einigen Herstellern auftaucht. Es fehlt einfache eine Be-/ Entlüftung für diesen Hohlraum. Und es schaut bei einem Auto dieser Preisklasse einfach sch**ss* aus.

    Das findet man bei vielen Autos, egal welche Preisklasse, und es ist auch abhängig vom Abstellort des Autos und den umgebenden Klimatischen Verhältnissen. Somit kann der Hersteller nicht allem vorbeugen. Wie hat mal jemand hier im Forum an andere Stelle geschrieben: Es gibt keine eierlegende Wollmilchsau. Du wirst dich also leider damit abfinden müssen. Aber da du ja auch selbst weißt, dass es nicht schlimm ist, wirst Du dich irgendwann daran gewöhnt haben. Nicht aufregen, bringt eh nichts.

    Normal finde ich das nun ja mal nicht! Ich werde es bei der nächsten Inspektion auch bemängeln!
    Feuchtigkeit hat im Scheinwerfer (weder vorne noch hinten) was verloren!
    Denke, dass es auch nach gewisser Zeit anfängt zu oxidieren in der Leuchte!


    Bei mir beschlägt überings das linke Rücklicht, wenn auch nur ganz minimal.

    nun ja, bei meinen früheren Fahrzeugen waren die Scheinwerfer alle keine hermetisch abgeschlossenen Teile. Geht ja auch nicht, denn wie sollte man sonst die Leuchtmittel wechseln. Dadurch hatte man immer einen Luftaustausch, welcher eben auch dazu führte, dass die in der Luft enthaltene Luftfeuchtigkeit mit in den Scheinwerfer gelangt. Sobald der Taupunkt dann erreicht wurde, setzte sich eben die Feuchtigkeit als Kondensat am Glas des Scheinwerfers ab. Zumindest bei den Heckleuchten, welche ja keine LED-Lichteinheiten sind, dürfte das immer noch so sein, weil man dort auch Glühlampen wechseln muss. Es ist aber kein Problem, da Glühlampen auch Wärme produzieren und bei ausreichend Wärme sich die Feuchtigkeit wieder in der Luft auflöst und dann als feuchtwarme Luft den Scheinwerfer verlässt. Wie das bei den LED-Leuchte ist, kann ich nicht sagen.
    Die von Schotterpiste angesprochene Feuchtigkeit ist ja aber nicht mal in der Leuchteinheit drin, sondern in der "Umverpackung", zumindest sehe ich das auf den Bildern so. Sieht im Moment vielleicht nicht so toll aus, aber ist meines Erachtens nach völlig normal und ungefährlich.

    Das Bienchen und der LIKE geht diesmal an twitti, denn er hat den wirklich entscheidenden Hinweis geliefert mit dieser Feststellung.

    Beim Schalter den Gang rausnehmen. Bei CVT nehme ich an den Wahlhebel in Neutralstelleung bringen(?).
    Gruß

    Jetzt funzt es auch bei mir.

    Die heutigen Diesel haben, vermutlich um die langen Wechselintervalle zu ermöglichen, ziemlich hohe Füllmengen (bsp. Kia Sportage 2,0 Diesel hat über 8 Liter drin)

    Also gleich einen Öltank reinbauen mit 'nem großedimensionierten Filter und dann machen wir alle 200Tkm einen Ölwechsel. :D