Hallo, und eine Frage zu Deiner Standheizung. Handelt es sich dabei um eine Webasto?Und welche von Euch noch haben Erfahrung mit einer Webasto Thermo Top Evo 5 D?
MfG Freddy
hab seit kurzem auch ein Thermo Top Evo 5 aber im Benziner. Nach Rückfrage soll meine im kleinen Kreislauf hängen. Es ist von der Einstellung abhängig ob der Innenraum schnell warm wird oder der Motor oder beides gleichmäßig. Je nachdem was man haben will sind dann 20 Minuten eventuell doch etwas kurz. Es ist aber auch zu beachten wie weit man danach fährt, damit die Batterie sich wieder entsprechend aufladen kann. Grundregel hierfür ist eigentlich pro Minute Heizzeit sollte man im Anschluss einen Kilometer fahren. Also bei 20 min Heizzeit wären 20 Minuten anschließende Fahrt gut, sonst macht die Batterie bald die Grätsche.
Aktuell lasse ich den Motor Vorrangig wärmen, weil es bei ganz wenig Eis kein Problem ist, das die Lüftung für den Innenraum später einsetzt. Wenn es kälter wird und die Eisschicht hartnäckiger, dann wird eventuell die Priorität auf den Innenraum gelegt oder gleichzeitig beides erwärmt. Kann aber jeder machen wie er mag. Wenn man immer zur gleichen Zeit fährt, kann man die Abfahrtszeit wählen und die Heizung auf HTM-Modus stellen, dann berechnet er aufgrund der Wetterlage allein, wann er anfangen muss mit heizen.
Achja, möglich, das einige Einstellungen nur bei mir möglich sind, weil ich das ThermoCall TC 4 Advance Modul verbaut habe, aber das kann ich nicht genau sagen.