Moin, hier einmal mein Statement zum Thema "Pannendienst".
Wir sind da alle Opfer unserer eigenen Mentalität. billig muss es sein oder besser noch gratis. Wie schon bei Amazon und Co.., da kotzen ja auch alle wenn Hermes liefert oder noch ein anderer Vergleich, wie bei Apple oder jetzt auch bei Microsoft im Hardwarebereich. wer die Software und die Hardware aus einer Hand liefert hat weniger Probleme In unserem Fall sind das die großen Automobildienste.
Sprich alle Assistance- Mobilitätsservices von wem auch immer basieren natürlich auf Verträgen mit Subunternehmern. diese werden bei den Vertragsverhandlungen in Leistung und Preis gedrückt wo es nur geht, wie in vielen anderen Branchen auch. während noch alle die psychotische Familie von Check24 im TV sehen und wiedermal jubeln, das ja alles so günstig ist, steht im Falle eines Schadens der Servicemeister eures Autohauses mit dem Gutachter des Versicherers vor eurem Fahrzeug und dieser versucht nicht nur nach seinen vorgaben den Aufwand, sondern sogar den tariflichen Lohn der Werkstatt zu drücken. Kein Spass, sondern tägliche Praxis. da wird geerntet was gesät wurde.
Ich persönlich habe den Pannenschutz in meiner KFZ-Versicherung eingeschlossen und hatte im laufe der Jahre nur wenige Ereignisse, diese wurden aber super und schnell abgewickelt.
Alles anzeigen
Nun ja, so ist es aber mit dem Mobilitätsservice nicht. Den bekommt man bei Nissan, ob man will oder nicht. Den kann man nicht abwählen. Ich brauche das nicht, hab schon seit mehr als 2 Jahrzehnten das Rundum-Sorglos-Paket vom ADAC. Nur bin ich jetzt bei 'ner Panne ja wohl der angeschis..., weil wenn Nissan unter Umständen sich aus der Garantie herauswindet sobald man erst den ADAC an Stelle des Nissan-Mobilitätsservices kontaktiert, ist das nicht mehr witzig und von mir keinesfalls so gewollt.
Natürlich hat sich das alles im Laufe der Jahre teilweise in falsche Richtungen entwickelt, aber solange man noch die Wahl hat, ist es okay. Ich habe z.B. auch die Werkstattbindung bei der Versicherung abgewählt, weil ich sonst z.B. auch bei Glasschäden eben nicht zu meiner Werkstatt gehen könnte. Mein Freundlicher gibt z.B. bei Teilkaskoschäden Rabatt in Höhe von 70 oder 150 Euro, damit ist dann gleich wieder das hereingeholt, was man bei der Versicherung mit einer Werkstattbindung gespart hätte. Der Freundliche freut sich weil er was verdient. Ich freue mich, weil mein Auto in der Vertragswerkstatt repariert wird. Und die Versicherung kann niemanden im Preis drücken. Nissan kann nicht maulen, weil das Auto nicht außerhalb von Nissan repariert wurde.
Aber der Verbraucher ist grundsätzlich nicht an allem schuld, was sich in die falsche Richtung entwickelt.