Beiträge von xjoschx

Meine Chromleisten sind noch okay.

Bist Du sicher dass es Chrom ist und nicht vielleicht poliertes Alu?

Sieht auf dem Bild eher nach Alu aus. Das würde die Flecken erklären.

Wie lange hast du die denn schon montiert und was genau für ein Modell ist es denn?

Meist sind die hiteren Bremsen aber eher fällig, nicht weil Sie abgenutzt werden sondern weil Sie zu wenig beansprucht werden. Das liegt an der Bremskraftverteilung. Wenn man nicht scharf bremst oder oft voll beladen oder mit nhänger fährt, dann werden die Bremsen hinten wenig beansprcuht, was dazu führt, dass Sie korodieren und nicht regelmäßig freigebremst werden. Die Fläche auf der damit die Bremsleistung entwickelt wird, wird somit geringer und wenn ein gewisses Maß unterschritten wird, dann sagt der TÜV schnell mal NEIN zur neuen Plakette. Vorne sind meine Bremsen nach nun 50 tsd km noch okay, aber dafür bekomme ich hinten langsam viele Riefen. Der Händler hat schon gesagt, es könnte sein, das beim 3 Service, also im Sommer, eventuell die hinteren gemacht werden müssen. Da ist ja dann auch erstmals der TÜV fällig. Ich habe aber die Teile schon zu hause liegen und wenn es tatsächlich notwendig wird, mache ich das selbst.

Habe meine bei autodoc gekauft. Scheiben und Beläge von Zimmermann für vorne und hinten. Wenn man es sekbst kan, ist es natürlich wesentlich günstiger, selbst mit guten Qualitätsersatzteilen, die natürlich auch ihr Geld kosten. Habe für alle Scheiben und Beläge zusammen ca. 300 Euro bezahlt.

PawelPopolski woher bekommst du denn deine Kilometerangaben. Schreibst du die denn nicht vom Tacho ab? Wenn ja wie kann es dann zu Abweichungen kommen. Versteh ich nicht. Man müsst dich nicht die Strecke nach die man gefahren ist und stellt dann fest, daß der Tacho die Strecke zu kurz berechnet.

Musst du mal bitte näher erläutern.

@xjosch: Meine Ansprüche ggü einer SRA kennst jetzt ja...:thumbup:

Sorry hab das nicht böse gemeint. Falls das so rüber kam tuts mir leid. Ich konnte nur nicht verstehen wie die Wasserspuren stören wenn der Rest des Autos mit Insekten verdreckt ist. Aber jeder hat so seine eigenen Prioritäten.

Die Tatsache, dass bei dem Mazda die SRA mit angeht, auch wenn das Licht aus ist, hattest du verschwiegen. Ich ging vom X-trail aus und da ist es nicht so.

Im Sommer reinigt es dann jedes Mal die Schweinwerfer, jedes Mal wenn man aufgrund der Fliegen den Wischer betätigt.

stimmt nicht, denn nur alle paar Male schaltet sich die SRA dazu und auch nur dann, wenn Du mit Licht fährst, was im Sommer bekannterweise weniger oft passiert als im Winter.

Vorteile der SRA: wenn du salzrückstände im Winter auf den Scheinwerfern hast, dann gehen die auch Ohne wischer recht gut weg und wenn sich Eis an den Scheinwerfern bildet, dann taut das schneller weg, denn die LED's sind kälter als Halogen und Xenon und da reicht der angeschaltete Scheinwerfer nicht aus zum tauen. Aber egal, du sollst die SRA ja nicht heiraten und ob die par schlieren so ins Gewicht fallen wenn das restliche Auto voller Insekten oder Regenrückständen ist, naja, ich weiß ja nicht was du für Ansprüche hast.

Wenn die Schweinwerfer schmutzig sind, OK. Aber die spritzen ja immer, auch bei trockenem Wetter und absolut sauberem Schweinwerfer. Nachteil hatte ich ja geschrieben, hoher Verbrauch an Reiniger und versautes Auto. Und wirklich gereinigt ist es mit dem Wasserstrahl nicht, dazu fehlt das Wischen.

Ich versteh jetzt die Logik nicht ganz. Die SRA spritzt nur, wenn das Licht eingeschaltet ist. Ob jetzt trocken oder nass oder spielt doch keine Rolle, wenn du Dreck auf der Scheibe hast und den mit der Wischwaschanlage entfernen musst, dann hast du doch den Dreck meistens auch auf den Scheinwerfern und dann ist es doch nicht verkehrt wenn dort auch Wasser hingespritzt wird. Die Sauerei hat man nach dem waschen neben der Frontscheibe auch.

Wenn es danach trocken bleibt musst du ja nicht mehr spritzen.

Wie weiter oben steht stört mich lediglich die fehlende Meldung über das ausgehende Wischwasser, zumal der Anschluss für den Einbau eines Sensors am Behälter vorhanden wäre. Aber kurz bevor das Wasser ausgeht funktioniert die SRA nicht mehr und das Wasser spritzt nur noch auf die Scheibe, weil der Druck nicht mehr erreicht wird.