Da hast du recht, das sollte man aber bei jedem Benzinmotor so machen wenn ein Vergaser vorhanden ist.... Auch beim Rasenmäher etc..... Anderstherum, denke ich doch, haben die Kraftstoffe heutzutage dementsprechende zusätze drin.
Generell gesehen ist es mit Sicherheit kein Fehler wenn die Standheizung hin und wieder mal läuft. Und wenns nur kurz ist. Egal ob Benzin oder Diesel.
naja, man kann es eben nur machen, wenn man manuell die Bezinzufuhr unterbrechen kann mittels BenzinHahn. Beim Rasenmäher kann man maximal den Schlauch abziehen. Ansonsten haben die ja fast keine Vergaser mehr. Der Zusatz im Benzin hilft nicht viel. Wie gesagt ist mir das mit dem Motorrad erst vor 3 oder 4 Jahrn passiert, habs einfach vergessen und dann im Frühjahr gabs die Quittung. Es gibt zwar so Zusätze, die man dann in den Tank schütten kann, aber die haben bei mir nichts gebracht.
Meine beiden Oldies haben jeweils Benzinmotoren mit Weber-Vergasern, von Oktober bis März halten die mit SuperPlus randvollgetankt "Winterschlaf". Beim Frühlingserwachen dauert der Startvorgang zunächst nur etwas länger. Selbst der Hondamotor von meinem Rasenmäher springt im Frühjahr immer wieder problemlos an.
Das Problem habe ich nur mit der dieselbetriebenen Zusatzheizung im Bulli, davor wurde aber auch ausdrücklich in der Autoterm-Anleitung gewarnt.
Auch mein Motorrad hat im Winter den Tank voll, aber das macht man aus einem anderen Grund, nämlich damit sich kein oder wenig Kondenswasser bildet und der Tank nicht rostet.
Das hat mit den Düsen im Vergaser oder eben denen in der Standheizung nichts zu tun.