Beiträge von Canadian

    Hallo,


    tja, wie soll man das finden?


    Ist schon etwas antik und dass das Kabel herumliegt ist auch suboptimal und optisch unschön. Warum geht die Datenverbindung OTA nur bei Apple-Geräten? :cursing:


    Hat man es angestöpselt, fliegt es irgendwo im Bereich der Ladeschale herum. Leider nicht quer, weil die Ladeschale für Handy inkl. unten angeschlossenem Kabel zu kurz ist.


    Leider kann man auch keinen vernünftigen Handyhalter an der Lüftung befestigen, da Nissan die Düsen so weit nach unten gesetzt hat (für meinen Geschmack ZU tief).


    Wenn man eine Halterung an den Lamellen der Lüftung anbringen will, werden auf jeden Fall wichtige Knöpfe verdeckt (und es kommt auch kaum noch Luft heraus)


    Das ist leider sehr unpraktisch gelöst. Wenn jemand einen Tipp für eine brauchbare Handyhalterung hat (möglichst keinen "Saugi" für die Frontscheibe), freue ich mich auf Hinweise.


    Danke u. VG

    Hallo, mal eine dumme Frage, weil ich ständig was von Alarmanlage lese, sowohl in dem umfangreichen Handbuch, als auch bei Deinen Anmerkungen zu Mängeln.


    Welche X-Trails der Modellreihe T33 haben denn überhaupt eine Alarmanlage. Weder bei der Bestellung noch sonstwo habe ich davon gelesen, dass man eine Alarmanlage ordern kann. Man kann zwar im Handbuch darüber lesen, aber ob und wenn ja, welches Modell eine solche an Bord hat, steht dort nicht geschrieben.


    Ich für mein Teil kann bislang zu Defekten noch nichts beitragen. Habe den Wagen aber auch erst eine Woche und da ist ja für Defekte noch viel Luft nach oben. ;)


    Danke für einen Tipp in Sachen Alarmanlage.


    VG

    @Irohrer


    Danke für die schnelle Antwort. Auch das Opfer der AHK Lieferprobleme? Meiner sollte eigentlich auch eine AHK bekommen, aber der Elektrosatz kommt nicht bei. Soll dann bei der 1.000er Inspektion erledigt werden. Na ja, es gibt Schlimmeres. ;)

    Hallo Matthias,


    ich fahre aktuell primär im Standardmodus. Ich muss zugeben, da ich ja vom recht sparsamen Diesel-X-Trail komme, finde ich momentan dass der "Neue" trotz e-Power recht viel Sprit schluckt. Die Anzeige meldet meist um 8 Liter. Von daher versuche ich den Fuß vom Gas zu nehmen und habe z.B. den Sportmodus noch nicht probiert. Ich will das einfach mal beobachten und werde dann als Nächstes mal den Eco-Modus probieren um zu sehen, ob sich der Verbrauch verringert. Andererseits habe ich aber auch schon irgendwo gelesen, dass der Anfangsverbrauch immer höher ist und sich erst nach und nach "eingroovt".


    Der B-Modus verzögert mir im täglichen Normalbetrieb etwas zu stark und ist, wie ich gelesen habe, eher für längere Bergabfahrten sehr geeignet. Das e-Pedal habe ich mal probiert, aber ich denke da muss man sich wirklich erst dran gewöhnen. Die Verzögerung, wenn man den Fuß vom Gas nimmt, ist schon enorm und sehr ungewohnt. Kann aber sicher auch Spaß machen, wenn man sich daran gewöhnt hat. Werde ich im Laufe der Zeit auch mal intensiver ausprobieren.


    Was Deine Frage nach dem Beibehalten des jeweiligen Modus angeht, habe ich im Moment keine Antwort, da ich an dem Drehschalter noch nicht gedreht hatte und nicht weiß, ob er, wie beim Vorgänger, immer wieder auf die Grundstellung zurückspringt, oder auf der Einstellung bleibt, die man gewählt hat.


    Nach einigen Tagen sind die ganzen neuen Features so zahlreich, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll. Allein das Mitteldisplay so einzurichten, dass es einem gefällt ist schon eine ganz schöne Aufgabe. Auch das wird sicher einige Zeit in Anspruch nehmen, bis alles passt.


    Dann wünsche ich viel Spaß mit dem neuen Wagen.


    Beste Grüße Canadian

    Danke für die hilfreichen Tipps. :thumbup:


    Ich sehe schon, es gibt noch viel zu erkunden bei so vielen Features. Eine weitere Frage an andere Neu-T33 Fahrer.


    Mir fällt auf, dass der Motor morgens beim Losfahren einen kurzen Moment (vielleicht bis ca. 5 Minuten nach dem Losfahren) manchmal ein recht vernehmliches Brummen von sich gibt (also dann wenn sich der Motor zuschaltet). Klingt irgendwie nach einem sehr rauen Motorlauf. Da mir der Vergleich fehlt, kann ich nicht einschätzen, ob das ein normales Verhalten ist. Fahre ich Mittags vom Büro aus, aus der Garage säuselt der Motor nur leise vor sich hin. Was habt Ihr insoweit für Erfahrungen mit dem e-Power Antrieb gemacht? Man muss sich als ehemaliger Dieselfahrer erst an die neue Geräuschkulisse gewöhnen. Und da er so unfassbar leise ist, fällt natürlich jedes vernehmbare Motorgeräusch besonders auf. Danke.

    Moin zusammen.


    Nach gut 6 Monaten Wartezeit hat der neue X-Trail e-Power e4rce Tekna+ nun endlich den Weg zu meinem Händler und dann zu mir gefunden. Tja, was soll ich sagen???? Das ist schon ein nettes Stück Blech. Mein lieber Herr Gesangsverein. Was die da an Technik reingepackt haben ist schon beeindruckend. Das Fahrgefühl ist noch gewöhnungsbedürftig (nichts nagelt morgens vor sich hin, man fährt einfach recht geräuscharm los), aber das wird sicher noch werden.


    Meine ersten Eindrücke (wird aktualisiert sobald sich etwas Neues ergibt):


    Die viele Technik und die vielen Spielereien begeistern mich als "Spielkind" schon. Aber da ist mit autodidaktisch herantasten, wie bei einem neuen Werkzeug, nicht viel zu holen. Da muss man schon öfters mal in das Handbuch schauen (aber nur das elektronische, da man dort suchen kann - bei der Paperbackvariante mit mehr als 500 Seiten blättert man sich ansonsten tot). Alternativ sind auch die vielen youtube-Videos hilfreich.


    Das Fahrgefühl ist überragend. Man steht an der Ampel, lautlos. Es wird grün. Ein Kick auf´s Gas und WUUSH ist man weg. Ich würde mal sagen, der geht ab wie Schmidts Katze. Sportwagenfahrer werden dies sicher belächeln, aber für ein so großes Auto hat er bei der Beschleunigung echt Bums. Auch beim Gasgeben auf dem Beschleunigungsstreifen kann man sich locker einfädeln.


    Zum Spritverbrauch kann man noch nichts sagen. Bisher erscheint er mir noch etwas hoch (aber vorher war es halt ein Diesel), aber so weit ich gelesen habe, muss sich der Motor auch erst mal einfahren. Also da kann man noch nichts Verwertbares sagen.


    Das Fahren ist superleise und angenehm. Die ProPilotgeschichte ist auch ein nettes Gimmick, auch wenn sich mir der Sinn mit dem Lenkassistenten noch nicht so richtig erschließt. Man kann das Lenkrad ja nur sekundenlang mal loslassen (und warum sollte man so was überhaupt tun?) und dann muss man sich schon wieder beim System zurückmelden, also hinfassen. Und die Hände offen mit einigen cm Abstand zum Lenkrad in der Luft halten, ist irgendwie sinnfrei und sieht auch darüber hinaus doof aus. Aber nice, dass er sowas kann.


    Wo ich den Propilot richtig gut finde ist im Stadtverkehr. Seit bei uns immer mehr Hauptstraßen zu 30er Zonen werden und man hier den Tempomat jetzt auch auf 30 einstellen kann, ist das wirklich komfortabel. Er fährt dann mit maximal 30 und orientiert sich am davor fahrenden Verkehr. Bremst dieser ab, bremst auch der X-Trail bis zum Stillstand ab. Das mit dem automatischen Losfahren habe ich noch nicht so richtig ausgetüftelt, soll aber auch funktionieren. Da muss ich wohl noch etwas lesen.


    Das Aussehen finde ich ebenfalls top, aber deswegen habe ich ihn ja auch gekauft. ;) Habe ihn, da mich diese Farbe von Anfang an begeisterte für die Champagnersilber Variante, aber mit schwarzem Leder, entschieden.


    Die automatisch anpassende LED-Beleuchtung habe ich noch nicht testen können. Es ist einfach abends zu lange hell und morgens zu früh wieder hell. Also das kommt noch. Auch ist jetzt eine Scheinwerferwaschanlage vorhanden.


    Das Glasdach ist besser als früher, da jetzt getrennte Schalter für die untere Jalousie und für das Schiebedach vorhanden sind. Da ich dieses allerdings nicht so häufig nutze ist es für mich nicht so interessant.


    Die neue 360 Grad Kamera ist echt prima. Scharfes, großes und farbiges Bild. Sehr hilfreich. Damit kommt man in jede Parklücke.


    Das automatische Einparken klappt auch gut, wenn man mal den Dreh herausgefunden hat. Ist allerdings ein Feature, wie beim Vorgänger (nur halt viel besser), dass man als versierter Autofahrer im täglichen Einsatz wohl eher selten nutzen wird, denn auf DAS Hupkonzert wenn man auf einem Parkplatz, oder am Straßenrand anfängt den automatischen Einparkvorgang zu starten, kann ich gut verzichten. Hier würde ich sagen, nice to have, aber nicht so richtig alltagstauglich. Für mich ist es eher eine Spielerei. Aber das ist wie alles im Leben natürlich Geschmackssache.


    Was mir aufgefallen ist, ist dass man nun einige früher vorhandene Schalter entfernt hat (z.B. die Umschaltung auf Manuellbetrieb für die elektrische Kofferraumklappe). Da fand ich den Schalter praktischer. Heute läuft alles über den einen Knopf. Wenn sich der Kofferraum öffnet kann man diesen drücken und die Heckklappe hält an und kann dann manuell bewegt werden.


    Was mir LEIDER sofort negativ aufgefallen ist, ist der - für meine Ohren - schlechte Klang der teuren Boseanlage. Meine Frau fährt einen aktuellen Micra mit einer Sonderausstattung auch mit Bose Soundsystem (mit extra Lautsprechern in der Fahrerkopfstütze). Da fliegen einem die Ohren weg. Somit war auch ich voll freudiger Erwartung auf die Boseanlage im X-Trail und ich wurde bitter enttäuscht. Ich muss es leider so sagen. Da war ja die Tekna-Musik im T32 besser und die war schon nicht toll.


    Wie klingt die Musik? Sehr blechern. Ich finde die Hochtonlautsprecher in der A-Säule und dem Armaturenbrett klingen, obwohl es mir eigentlich wichtig ist, auch die hohen Töne zu hören, furchtbar blechern und klirrend. Und leider auch sehr dominant. Wenn man den Sound nach hinten verschiebt, wird die Musik leiser und verliert an Druck. Vom Subwoffer habe ich noch nichts gemerkt. Auch nicht mehr Bass als im Vorgänger. Und da auch die Einstellmöglichkeiten mehr als sparsam sind (man kann nur die Höhen und die Bässe einstellen, kein EQ an Bord) kriegt man das auch nicht weg. Von einem kristallklaren Klang mit druckvollem Bass und brillanten Höhen ist leider nichts zu merken. Das frustriert mich schon sehr. Da kauft man ein so teures Auto und dann so ein Sound? Nicht zu fassen. Hier würden mich die Erfahrungen anderer T33 Fahrer interessieren. Vielleicht stimmt ja auch mit dem Lautsprechern was nicht. Über einen auf meinem Handy installierten Equalizer konnte ich den Klang beim Musikhören über Spotify (Android Auto via Kabel) etwas verbessern. Aber toll ist er immer noch nicht. :(


    Ein weiterer, eher kleinerer, Nachteil im Vergleich zum Vorgänger ist der etwas eingeschränkte Kofferraum. Der vorherige IXI hatte einfach unter den herausnehmbaren Ladebrettern mehr Platz. Vor allem die Reserveradmulde (die es ja nicht mehr gibt) war ein prima Ort um allerlei Krempel unterzubringen. Auch stört es mich, dass die Batterie hinten rechts im Kofferraum sitzt. Damit bekommt man keinen durchgängigen Ladeboden hin, wenn man die Bretter eine Etage tiefer legen möchte um den Platz zu erweitern. Dies geht dann nur an dem vorderen Brett, das hintere geht nicht tiefer, da dort ja die Batterie sitzt. Also man hat etwas weniger Stauraum (gut, meine Frau ist der Ansicht, dass ich dann auch nicht lauter unnützes Zeug spazieren fahre). Ist sicher nicht kriegsentscheidend, ist mir aber aufgefallen.


    Im Motorraum bekommt es Nissan nach wie vor nicht auf die Kette auf den Stab zum Aufhalten der Motorhaube zu verzichten. Wieso keine Gasdruckstoßdämpfer wie bei anderen Herstellern?


    Wieso verbaut man an einem "Elektrofahrzeug" rundherum LED-Leuchten, nur die Blinker und den Innenleuchten sind noch Birnen? Gut, sind sicher billiger zu ersetzen, aber so richtig nachvollziehbar finde ich es nicht.


    Als erstes Fazit: Ein gelungenes Auto, das einem ein neues Fahrgefühl offenbart, mit kleineren Defiziten. Aber insgesamt ein toller Wagen. Wenn ich das mit der Musikanlage noch zufriedenstellend hinbekomme, wäre er fast perfekt. Leider hat sich bei der Fahrzeugübernahme gezeigt, dass er an der Einstiegskante auf der Beifahrerseite innen eine kleine Beule hat, die sich nicht reparieren lässt. Dafür wird mein Händler dann bei der 1000er Inspektion metallene X-Trail Einstiegsleisten montieren und dann sieht man die kleine Macke nicht mehr.


    Das als meine ersten Eindrücke nach einigen Tagen e-Power fahren. Bin gespannt auch Eure Eindrücke zu lesen. Jetzt habe ich für heute genug getippt. Wie sagt man so schön? To be continued. :thumbup:

    Um die Wartezeit zu überbrücken kann ich empfehlen sich sämtliche Youtube Tests anzuschauen. Auch habe ich mittlerweile das Benutzerhandbuch auf der Nissan-Seite gefunden und auch dort schon reichlich gelesen. Vermutlich kenne ich das Auto beim Abholen besser als der Händler. ;) Was tut man nicht alles, wenn die Zeit sich so lange hinzieht.


    Dann hoffe ich dass Dein X-Trail auch bald den Weg nach Deutschland findet.

    Hallo,


    ich weiß zwar nicht mit welchen Schiffen die Fahrzeuge von Japan aus verschifft werden, kann allerdings bestätigen, dass sie wohl in Amsterdam ankommen. Denn meine eigener, noch im Dezember 2022 bestellter, X-Trail stand dort einige Wochen :( lang herum, weil die Spedition keine Fahrer hatte um die weitere Auslieferung vorzunehmen. Echt nervtötend. Als ob der Schiffstransport nicht schon lang genug dauert. Und dann kommt es in Europa zu langen Verzögerungen.


    Nun hat er es nach Wochen dann endlich von Amsterdam zu meinem Händler geschafft, so dass er nach Zulassung dann wohl in der nächsten Woche in Empfang genommen werden kann. Endlich ! VG