Hallo zusammen. Hatte meinen X-Trail erst gerade in der Werkstatt zum Software Update und Umbau des Kickschalters am Kofferraum. In der Hoffnung, dass mit dem Update das laut brummende Motorgeräusch verschwindet, oder zumindest leiser wird.
Als ich den Wagen abgeholt habe, zeigte der Bordcomputer auf der Heimfahrt (rd. 40 km Strecke mit hauptsächlich Autobahn) zunächst einen erfreulich geringen Verbrauch von um die 5 Liter auf 100 km an. Da war ich erst Mal Happy. So niedrig war er noch nie.
Als ich am nächsten Tag mit dem Wagen los fuhr, größtenteils im Stadtverkehr im Stau stehend und an der Ampel konnte ich allerdings zuschauen wie die Verbrauchsanzeige über 10 Liter, über 15 Liter, über 20 Liter bis 29 Liter anstieg. Ich dachte ich spinne.
Das ist für mich völlig unverständlich und das Gebrumme ist auch nicht vollständig verschwunden.
Es kommt mir etwas leiser vor, aber es ist immer noch merklich zu hören, gerade nach den Losfahren und ich weiss immer noch nicht wo es genau herkommt.
Denn das normale Motorengeräusch zum Nachladen ist tatsächlich eher dezent und fällt kaum auf. Also muss dieses Aggregat, dass da recht vernehmlich vor sich hin brummt, irgendetwas anderes sein.
Der von mir bemerkte enorme Anstieg des Benzinverbrauchs passierte auch genau in diesem Moment, während ich im Stau und an der Ampel stand. Also nicht mal bei großem Motorbedarf. Genau in diesem Moment lief aber durchgängig der Motor und der IXI brummte vor sich hin. Im normalen Fahrbetrieb ging der durchschnittliche Spritverbrauch dann später wieder runter, auf um die 8 Liter.
Meine erste Freude über den erfreulich geringen Verbrauch nach dem Softwareupdate (was auch immer dieses beinhaltete) ist somit schon wieder verraucht.
Ich muss das jetzt mal beobachten, wie sich das weiterentwickelt.
Insgesamt über das letzte dreiviertel Jahr liegt der Verbrauch zwischen 7 und 8 Litern. Was für so ein grosses Fahrzeug natürlich immer noch erfreulich ist.
Insgesamt ist es ja auch wirklich ein tolles Auto, das mir viel Freude macht.
Wenn ich denn verstehen würde, wie das Zusammenspiel von Elektro und Benzinmotor genau funktioniert. Nur Batterieladen scheint das nicht zu sein. Denn dieses sonoren Brummen tritt auch auf wenn der Akku zu mehr als 50 % gefüllt ist. Aber vielleicht komme ich ja noch dahinter.
Ansonsten lese ich gerne weiter Eure Erfahrungsberichte, die schon zum Teil manches erklärt haben. Danke insoweit.