Hallo,
die gleiche Federkomfort-Thematik beschäftigte mich vor ca. einem Jahr nach dem Kauf meines X-Trails. Mir war auch klar, dass der Wagen straffer ausgelegt ist; aber das Thema beschäftigt mich heute immer noch und überlege augenblicklich, mich von meinem X-Trail zu trennen.
Frage an ZSchneidi: Hast du dich an das Fahrwerk gewöhnt oder gab es eine andere Lösung? Würde mich mal interessieren.
Moin,
also kurzfassung. Nein ich habe mich noch nicht damit anfreunden können aber ich störe mich auch nicht mehr so sehr dran und Nein ich habe noch keine richtige Lösung da ich momentan andere Dinge im Kopf habe
Es ist jetzt so dass ich die Vorteile der härteren Federung sehe. Gerade bei der Bauweise und Sam hat es ja angerissen du wirst bei anderen SUVs ggf die gleiche Problematik finden.
Da SUVs alle relativ hart abgestimmt sein werden um eben Geländefähig zu sein und die Karosserie nicht zu stark rollt. Das ist der Grund warum ich verstehe warum er härter auf der Straße liegt.
Es fährt sich dadurch deutlich besser. Ich bin eine Passat Federung gewöhnt die ist nun mal deutlich bequemer weil auf Langstrecke ausgelegt. Der SUV ist ja eher auf unebenes Gelände ausgelegt
und kriegt den Spagat zwischen Geländetauglichkeit und Straßenlage nicht gut hin. Da bräuchte man ein verstellbares Fahrwerk wie in Audis etc.
Von daher gewöhne ich mich jetzt erst mal noch min. ein Jahr dran und wenn es mich dann immer noch stört würde ich mir noch mal gedanken machen.
Aber wechseln würde ich deswegen nie. Aktuell merke ich es zwar noch aber es geht. Der Fahrkomfort überwiegt dann doch einfach.
Ich bin jetzt auch Winterreifen 17 Zoll und Sommerreifen 19 Zoll gefahren das macht keinen so großen unterschied wenn man ein deutlich weicheres Jahrwerk gewohnt ist.
Also das allein wird keine Besserung bringen.
Versuche erst mal das aus zu blenden. Ich vermeide einfach schlaglöcher da sich diese einfach zu sehr in den Innenraum ausbreiten.