Moin Leute sorry hatte vergessen mein Bericht abzugeben.
Steffen war ja so nett es mal auszuprobieren.
Ich hatte damals aber auch schon direkt ein mal ausprobiert.
Und wie der Artikel von Mucker bereits geschildert hat ist das tatsächlich eine Funktion die wohl auch gesetzlich gefordert ist.
Also man fährt normal und der Fahrer ist nicht mehr in der Lage selbst zum stehen zu kommen, dann könnte der Beifahrer Problemlos
und ohne Besorgnis die Parkbremse betätigen. Das Steuergerät erkennt das als Notbremsung. LEIDER geht der Warnblinker dabei nicht an.
Der Nachfolgende Verkehr hat also ggf. keine Chance darauf rechtzeitig zu reagieren.
Das Auto bremst dann sehr kräftig aber mit einer Intervallbremsung. Das wird gemacht um die Spurstabilität zu gewehrleisten sonst könnte das
Auto ausbrechen. Es fühlt sich ähnlich an wie das ABS aber das ist daran nicht direkt beteiligt das ist ein separates System dass diese Notbremsung
steuert.
Also funktioniert tatsächlich einwandfrei. Man kann das auch selber mal testen einfach bei niedriger geschwindigkeit mal betätigen. Die Notbremsung
wird auch nur solange durchgeführt wie man die Parkbremse selbst anzieht und auch angezogen hält. Sobald ich den Schalter los lasse ist alles wieder
zurück auf Normal.
Wäre also mal ein Tip dass möglichen Beifahrern zu sagen, dass wenn man was sein sollte das zumindest eine Lösung wäre um zum stehen zu kommen.
Man sollte ggf. aber trotzdem die Spur korrigieren falls nötig.