Beiträge von Phryso

    In diesem Fall klar auf die Bremse, denn da die Kupplung eh ein Schwachpunkt ist beim Xtrail nimmt sie es dir schnell übel.

    Ersetze X-Trail durch Nissan. 'Kupplung' konnte Nissan noch nie.


    Die Kupplung in meinem Pathfinder war eine Katatstrophe. Anfahren in einem 14 % Berg (solo, eine Person) ging nur mit 3000 Umdrehungen, stark schleifender Kupplung, sonst hat man nämlich den Motor abgewürgt.


    Mein Händler hatte einen Kunden der bis zum Garantieende bei 100.000 km drei Kupplungen auf Garantie(!) bekam, wer 'Nissan und Garantie' kennt, weiß was dies bedeutet.
    Ich habe bei 165.000 km die Kupplung gewechselt, bei 200.000 km lies die schon wieder spürbar nach, bis 223.000 ging der weg. Anhängerbetrieb: keine 2000 km, alle deutlich unter den erlaubten 3 t.


    Dies war einer der Hauptgründe, das mein nächstes Fahrzeug jetzt Automatik hat.

    Habe einen VFL (Vor-Face Lift), daher ohne Auto-Hold.
    Berganfahrhilfe hat meiner allerdings, aber da sie sich nach ein paar Sekunden wieder abschaltet ist sie eigentlich unnütz.

    Die Berganfahrhilfe schaltet bei jedem Hersteller nach einigen Sekunden von selbst ab, zumindest kenne ich das nicht anders, die soll ja nur verhindern das man beim anfahren zurück rollt. Das die in deinem speziellen Fall (Lücke abwarten) nicht immer lange genug aktiv ist, ist wohl als 'Einzelschicksal' zu verbuchen. ;)


    Interessant ist hingegen das die Anfahrhilfe seit dem FL nur beim AT verfügbar ist - da braucht man die ja eigentlich nicht. Durch die Kriechfunktion rollt ein AT Fahrzeug ja eh nicht wirklich zurück beim anfahren.
    Die würde beim Schalter eigentlich wesentlich mehr Sinn machen.

    Die Verkehrszeichenerkennung ist selbstverständlich Naviunabhängig und läuft rein über die Kamera da ja auch die Visia Modelle (ohne Navi) die Verkehrszeichenerkennung haben.


    Mein Fahrzeug hat schon an einem kleinen Seitenweg ein selbstgemaltes (!) Tempolimitschild mit '30' erkannt und angezeigt, da es optisch einem echten Schild angelehnt war.

    Es ist immer eine jährliche Inspektion durchzuführen. War schon in den Neunzigern so.

    Bei meinem Pathfinder (2005er) war der Intervall 30.000 km / 2 Jahre, wurde aber bei den DPF Modellen dann auch auf Jährlich abgesenkt wegen dem Dieseleintrag im Motoröl durch den DPF.

    Laut meinen Informationen muss der X-Trail alle 30.000 km zum Kundendienst.

    Aber nur wenn du die innerhalb von 12 Monaten fährst ;)


    Intervall ist 12 Monate oder 30.000 km.
    Bei den meisten wird somit wohl die 12 Monatsregel zutreffen.

    Diese Erkennung zeichnet quasi dein Fahrverhalten auf.
    Wenn sich dann bestimmte Änderungen ergeben (kleine Lenkkorrekturen, Geschwindigkeitsunterschiede), denkt das System du bist unkonzentriert und übermüdet.

    Doch, die Gooseneck Trailer sind auch in Europa erlaubt.
    Das ganze übrigens sogar mit einer in den USA üblichen elektrischen Bremse anstatt Druckluft.


    https://www.americantrailereurope.de/


    https://www.homar.de/index.php…tel/verwandlungskuenstler