In diesem Fall klar auf die Bremse, denn da die Kupplung eh ein Schwachpunkt ist beim Xtrail nimmt sie es dir schnell übel.
Ersetze X-Trail durch Nissan. 'Kupplung' konnte Nissan noch nie.
Die Kupplung in meinem Pathfinder war eine Katatstrophe. Anfahren in einem 14 % Berg (solo, eine Person) ging nur mit 3000 Umdrehungen, stark schleifender Kupplung, sonst hat man nämlich den Motor abgewürgt.
Mein Händler hatte einen Kunden der bis zum Garantieende bei 100.000 km drei Kupplungen auf Garantie(!) bekam, wer 'Nissan und Garantie' kennt, weiß was dies bedeutet.
Ich habe bei 165.000 km die Kupplung gewechselt, bei 200.000 km lies die schon wieder spürbar nach, bis 223.000 ging der weg. Anhängerbetrieb: keine 2000 km, alle deutlich unter den erlaubten 3 t.
Dies war einer der Hauptgründe, das mein nächstes Fahrzeug jetzt Automatik hat.