Richtig, ist aber verwirrend für jemanden der sich nicht so intensiv mit dem Thema beschäftigt - wie man sieht.
Beiträge von Phryso
-
-
Das ist korrekt so. Die KFZ Steuer wird mittlerweile anhand des WLTP Verbrauchs berechnet und nicht mehr des NEFZ Verbrauchs. Wie du der Preisliste entnehmen kannst, ist dort der NEFZ Verbrauch angegeben, welcher vom WLTP Wert abgeleitet wurde. Machen viele Hersteller so, "zur besseren Vergleichbarkeit". Sehr doof, aber nu, ist so.
Nach WLTP schlägt der 1.3 TEKNA mit 8.1 bzw 8.3 Liter (7-Sitzer) auf 100Km zu buche. Das sind dann 173/175 Gramm Co2 / Km.Nicht wegen der Vergleichbarkeit: Bis Ende diesen Sommer ist die NEFZ Angabe die einzige rechtlich erlaubte(!) Angabe, da die Bundesregierung es nicht geschafft hat in zwei jahren den WLTP dafür gesetzlich festzulegen.
Pflicht Steuerberechnung: WLTP, Pflichtangaben im Prospekt und Werbung: NEFZ
-
Also ich sehe das auch wie Sam zumal es keine Hybrid Version in den USA gibt auch keine Elektro Allrad wie geschrieben also laut Aussage meines Händlers wird wohl nur noch der neue dci 1,7 Liter 150 PS zu haben sein aber er wartet noch die Schulung ab die im September beginnt soll für Nissan Händler.Ich werde da am Ball bleiben und versuchen so viel wie möglich aus ihm heraus zu bekommen.
In den USA gibt es tatsächlich (noch) keinen Hybrid. Den T32 gab / gibt es im nahen osten allerdings schon seit dem Facelift 2017 als Hybrid mit einem 40 PS Elektromotor an der Hinterachse.
Btw. es könnte noch schlimmer kommen als befürchtet, das schreib ein User heute im Nissanbord:
"Hatte heute wieder ein Gespräch mit meiner Quelle, kein Navara, kein Micra, xtrail nur vielleicht, leaf soll nächstes Jahr wegfallen und durch ein x Modell ersetzt werden, ariya und qq kommen definitiv. Kicks ist im Gespräch. Bin gespannt was sich bewahrheitet, Angaben ohne Gewähr"
-
Also es ist ja erstmal der rouge t33 vorgestellt auch diesel und allrad worden was auf dem europäischen Markt kommt bleibt abzuwarten und ich glaube nicht das Nissan den nur als Benziner in Europa anbieten wird und ohne allrad
Meine Einschätzung: Diesel gibt es im T33 nicht mehr, der Hybrid stellt mit dem E-Motor an der Hinterachse die Allradversion.
Man darf nicht vergessen, in Deutschland sind die Zulassungen der Diesel stark gefallen. Der Anteil bei den Neuzulassungen liegt inzwischen bei unter 30%, 2015 waren es noch fast 52%.
-
Von innen finde ich ihn top... von außen jedoch sehr gewöhnungsbedürftig. Bin aber gespannt, was für Motoren dann tatsächlich zur Auswahl stehen werden und wo der Preis liegen wird...
Die Motorauswahl wird höchstwahrscheinlich wohl recht übersichtlich.
ich schätze jetzt mal der 1,3 ltr dig-t und noch ein Hybrid mit der Technik von Mitsubishi, that's it... -
Hatte der T31 auch eine Multitronic?
Nein, das ist ein Wandlerautomatik Getriebe.
-
Beim T33 hoffe ich auf einen wirklich sparsamen Diesel.
Der wird wohl nicht mehr als Diesel angeboten werden, das canceln des 1,7 dci im T32 ab Spätsommer ist wohl als vorbereitende Maßnahme zu sehen.
Der T33 wird wohl nur noch als Benziner bzw. Hybrid angeboten werden. -
Die 9 Liter nimmt er aber nur wegen der Automatik...ist für einen 2 Liter Diesel viel zu viel.
Nicht nur...
Wenn man mal ein wenig googelt findet man etliche Einträge in Foren wo sich auch Meganefahrer und Co über den recht hohen Verbrauch des 2,0 dci beschweren - auch bei Handschaltern.Der Motor ist als recht verbrauchsstark bekannt.
Kein Vergleich zu den Dieseln von VW, man kann ja über VW sagen was man will, aber den Verbrauch haben die bei ihren Motoren im Griff.
ich bin immer noch verblüfft wie wenig sich der 2,5 tdi in dem T5 bei meinem ex-AG mit nem 2,5 t Anhänger genehmigte.Da kam mein Pathfinder mit seinem 2,5 ltr Diesel nicht mit, selbst der Touareg V10 mit 5 ltr Hubraum war mit Anhänger sparsamer unterwegs.
-
Der 1,7er Diesel liegt jedoch nicht höher als 154 Gramm (WLTP) und sollte daher günstiger in der Besteuerung sein, als das was der Zoll dir geschrieben hat.
Das ist der mit Schaltgetriebe, CVT mit Allrad und 17 Zoll Felge liegt bei 159 gr, die mit 18 und 19 Zoll bei 168 gr.
Ich denke das hängt mit der dort besseren (und somit schwereren) Ausstattung zusammen.
Nach WLTP muß ja der CO2 Ausstoß ja für jede Motor- Getriebekombi und Ausstattung einzeln ermittelt werden.
Das war ja das große Problem von VW und Co bei der Umstellung. -
Die Start Stop Automatik ist dann schädlich, wenn man z. B. auf der Autobahn etwas heizt, dann kommt auf einmal Stau und das Ding macht dir den heissen Motor und Turbo aus ohne dass man ne Chance hat diesen etwas runter zu kühlen.
So ein heißer Turbolader freut sich wenn das Öl auf der Welle verkokt wenn die Start Stop Automatik den Motor ausmacht....
Und dann wundern sich die Leute wenn der Turbo irgendwann keine Lust mehr hat....Das macht die Start-Stop auch nicht. Wenn die Kühlwassertemperatur höer ist als Wert X wird der Motor nicht abgeschaltet.
Wenn ich in die NL fahre, mache ich immer in Rees Halt und tanke noch einmal voll. Selbst wenn ich nur mit Richtgeschwindigkeit unterwegs bin, läuft der Motor an der Ampel nach der Abfahrt weiter, gleiches wenn ich in Meinerzhagen von der AB fahre wenn ich zu einer Bekannten fahre.
Die genannten Schäden passieren hauptsächlich wenn man nach der Vollgasfahrt auf den Parkplatz fährt und direkt den Motor ausmacht weil man dringend mal auf die Toilette muß. In den Werkstätten nennt man dies übrigens scherzhaft 'Vertreter-Schaden'.