und ich spiel mit dem Gedanken mir dann einen 4x4 zu holen.
Da der 2.0 Automatik mit seinem Drehmoment mit Frontantrieb bei Nässe oder Schnee sehr schnell die Röder durchdrehen.
Ja, 380 Nm sind schon ne Ansage.
Mein pPathfinder hatte mit dme 2,5 ltr Diesel und 171 PS nur etwas mehr, glaube es waren 405 Nm.
Da konnte ich beim hochschalten in den zweiten die Räder hinten noch mal quietschen lassen wenn ich wollte.
Wenn ich den mal aus der Hand gab, habe ich den Allradschalter auf 'Auto' gestellt.
der war an sich total gutmütig zu fahren, aber das hohe Drehmoment auf der recht leichten Hinterachse ist für die heutzutage fast nur Frontkratzerfahrenden nicht immer zu beherrschen, insbesondere wenn die Straße feucht ist.
Ich ahbe den öfters schon mal quer durch die gegend getrieben, denn bis das ESP bei dem endlich einschaltet steht der schon quer...
Habe das heute bei meinem Allrad im Schnee mal beobachtet, der verteilte nie mehr als 10% an die Hinterachse, meist weniger bis Null (da gibt's ne Anzeige für).
Einzig als ich hier im Ort auf dem steilen Stück von fast 14% Steigung Vollgas gab um zu sehen wie der reagiert, verteilte er fast 50/50.
Der zog einfach stoisch nach oben, kein ausbrechen in irgendeine Richtung.