Echt ein Sparmobil mit 2 Leuten, 60kg Hund und Gepäck. Natürlich haben wir kaum Gebirge...
Ja, das macht extrem viel aus.
Wenn ich in Ostfriesland oder in Friesland war, stand beim pathfinder auch schon mal ne 7 vor dem Komma (ne echte, nicht nur BC). Hier im WW konnte ich es schaffen mit 8,x unterwegs zu sein, aber nur unter Vermeidung extremer Steigungen (runter ins Tal und hinten wieder hoch) bzw. Kurzstrecken. Ab ~20 km einfache Wegstrecke war das tatsächlich drin. Das ganze ohne zu schleichen sondern mit ganz normalem mit bis zu 110 auf der Landstraße.
Für ein Fahrzeug das so echte 2400 kg auf die Waage bringt keine schlechte Leistung, NEFZ bei meinem Modell, 2,5er, 174 PS (ohne DPF) und Handschaltung war übrigens 9,0 ltr, allerdings Stand 2005, denke da haben die das ganze noch nicht so ausgereizt. Die Nachfolger (171 bzw. 190 PS) hatten alle einen niedrigeren NEFZ Verbrauch.
Ich muß das jetzt mal beobachten bei meinem, sind ja erst einmal ungünstige Voraussetzungen um einen verläßlichen Verbrauch zu ermitteln, Winter, viele Kurzstrecken, Winterreifen. Aktuell habe ich den seit 13.11. ohne die Erstbetankung ja erst zweimal getankt.
Nächste Woche steht Friesland auf dem Programm, Zum einen Langstrecke, zum anderen Muschelschubsland. Ich hoffe ich kann mit dem Ixi die Wegstrecke in NL ebenso gut überbrücken wie mit dem R51 der hatte 20 ltr mehr Tankinhalt.
Ich tanke immer noch einmal an der Aral in Isselburg kurz vor der Grenze zu NL, beim R51 hat das gereicht für meine Fahrten in NL und sogar zurück bis Montabaur.
Ich befürchte das klappt mit dem X-Trail nicht ganz.