Beiträge von Phryso

    Das kann ich bestätigen... ist bei mir auch so... und ich freue mich schon auf den Frühling und wärmere Temperaturen.

    Kenne ich auch, allerdings hatte ich letztes WE in den NL dieses Problem nicht, hier liegt die Sache so, dass ich nach knapp 300 m einen Berg von 8% zu 'bewältigen' habe.


    Aktuell hat der 2340 km auf der Uhr und ich bin sehr zufrieden mit dieser Motor-Getriebekombination.
    Fährt man moderat, gleitet man dahin und merkt kaum Schaltvorgänge. Hat man es eiliger arbeitet das CVT wie eine normale Automatik und sorgt für flottes Vorankommen.

    Wäre interessant mit Brennstoffzelle ala Hyundai Nexo ... aber Nissans Philosophie geht ja in Richtung Elektro ...


    https://www.autozeitung.de/hyu…hnische-daten-190359.html

    Mercedes und Co haben nicht umsonst die Forschung rund um die Brennstoffzelle nahezu aufgegeben.


    Man braucht die Brennstoffzelle (mit dem seltenen Platin), einen schweren Tank, trotzdem einen Akku und produziert dann mit dem bereits unter hohem Verlust hergestellten Wasserstoff noch einmal verlustbehaftet Strom zum Antrieb...
    Also viel Technik und ebenfalls viel Gewicht bei mangelhaftem Wirkungsgrad.


    Das tanken dauert, wenn man nicht der erste Tankkunde nach längerer Zeit ist, unter Umständen fast so lange wie an der Ladesäule. Es muß ja an der Tankstelle erst einmal wieder Druck aufgebaut werden...

    Man kann die Anzeige 2 komplett verschwinden lassen. Ansonsten wird sie bei jedem Motorstart genullt.
    Und Spiegel einklappen kann man nicht einstellen. Dafür muss man ein Modul einbauen. Es gibt auch Themen diesbezüglich

    Doch, beim Facelift kann man das einstellen, der macht das anklappen ja seriemäßig. Kann ich morgen mal ein Foto von machen.


    Bei mir ist es so eingestellt das der beim verriegeln anklappt und nur bei Motorstart ausklappt (geht auch beim entriegeln wenn man will).

    Wieso soll die Verbrauchsanzeige 2 auf Null gesetzt werden?
    Habe ich nicht der zählt fröhlich weiter.
    Ich muss schon von Hand einen Reset durchführen.

    Ja, ich wundere mich auch gerade...


    Bei mir zählen auch beide weiter bis ich eine / beide Resette...


    Gibt's da vielleicht eine Einstellung im Menü wo man das auswählen kann, sie z.B. das ausklappen der Spiegel (beim entriegeln, erst bei Motorstart)?

    Das habe ich auch nie verstanden.Wir das Öl schlecht? Gammelt das? Oder der Luftfilter?
    Ich habe da nie ein Mindesthaltbarkeitsdatum aufgedruckt gesehen.
    Wenn das Fahrzeug 30Tkm im Jahr fährt ist das ja ok auch die Wartung zu machen.
    Was, wenn das Fahrzeug nur 7Tkm bewegt wird?


    Diese Jahres-Grenze ist Blödsinn, Geldmacherei oder Werkstattbindung (damit man nicht vergisst wo man hin soll).

    Mein R51 hatte einen Intervall von 30.000 km bzw. zwei Jahre, ab Einbau des DPF wurde das auf 30.000 km / 1 Jahr gekürzt.
    Grund ist die 'Wundersame Ölvermehrung', sprich Dieseleintrag im Motoröl.
    Gerade bei Fahrzeugen die wenig gefahren werden, ist die Ansammlung größer da die ja seltenst auf Betriebstemperaturen kommen wo ggf ein Teil des Diesels verdampft etc und somit die jählriche Wartung dringlichst zu empfehlen.


    https://www.auto-motor-oel.de/…pf-ruspartikelfilter/209/


    Den 1000km Ölwechsel habe ich gestern auch machen lassen...
    Wie gesagt braucht man das heute eigentlich nicht, aber ich habe das bislang bei allen Neufahrzeugen machen lassen und außerem beteilige ich ja auch das FA mit an den Kosten... :P


    Preise:
    7,4 ltr 5W30 -> 101,38 € netto
    Ölfilter 26,39
    Dichtung 0,42


    macht mit Märchensteuer 152,55 € bzw. für mich relevante 128,19 netto wegen Vorsteuerabzug.

    Echt ein Sparmobil mit 2 Leuten, 60kg Hund und Gepäck. Natürlich haben wir kaum Gebirge... :D

    Ja, das macht extrem viel aus.
    Wenn ich in Ostfriesland oder in Friesland war, stand beim pathfinder auch schon mal ne 7 vor dem Komma (ne echte, nicht nur BC). Hier im WW konnte ich es schaffen mit 8,x unterwegs zu sein, aber nur unter Vermeidung extremer Steigungen (runter ins Tal und hinten wieder hoch) bzw. Kurzstrecken. Ab ~20 km einfache Wegstrecke war das tatsächlich drin. Das ganze ohne zu schleichen sondern mit ganz normalem mit bis zu 110 auf der Landstraße.


    Für ein Fahrzeug das so echte 2400 kg auf die Waage bringt keine schlechte Leistung, NEFZ bei meinem Modell, 2,5er, 174 PS (ohne DPF) und Handschaltung war übrigens 9,0 ltr, allerdings Stand 2005, denke da haben die das ganze noch nicht so ausgereizt. Die Nachfolger (171 bzw. 190 PS) hatten alle einen niedrigeren NEFZ Verbrauch.


    Ich muß das jetzt mal beobachten bei meinem, sind ja erst einmal ungünstige Voraussetzungen um einen verläßlichen Verbrauch zu ermitteln, Winter, viele Kurzstrecken, Winterreifen. Aktuell habe ich den seit 13.11. ohne die Erstbetankung ja erst zweimal getankt.
    Nächste Woche steht Friesland auf dem Programm, Zum einen Langstrecke, zum anderen Muschelschubsland. Ich hoffe ich kann mit dem Ixi die Wegstrecke in NL ebenso gut überbrücken wie mit dem R51 der hatte 20 ltr mehr Tankinhalt.
    Ich tanke immer noch einmal an der Aral in Isselburg kurz vor der Grenze zu NL, beim R51 hat das gereicht für meine Fahrten in NL und sogar zurück bis Montabaur.
    Ich befürchte das klappt mit dem X-Trail nicht ganz.