Beiträge von Phryso

    60 Liter kann in der Tat nicht sein...
    Ich habe vor 14 Tagen 60,37 tr getankt, Restreichweite lt. BC waren noch so 30 km und die Nadel war noch am Anfang des roten Bereich.


    Sollte das so ähnlich sein wie meinem R51, dann hat man bei Null km Restreichweite immer noch Sprit für locker 50 km im Tank, also hier dann 3 - 4 liter.
    Das würde bedeuten der Tank hätte rund 65 ltr.

    Das passt ja nun gar nicht zur Aussage der 1,3 l Benziner und 1,7 l Diesel Motore. Glaube eh, dass in Ermangelung einer zuverlässigen Quellenangabe dies aus dem Bereich der Fabeln und Sagen stammt.


    Müssen ja eh abwarten. Und bis dahin werde ich sicher mit meinem 1,6 DIG-T noch einige Kilometer abspulen.

    Pegasus ist immer bestens und frühzeitig informiert, von daher (leider) eher nix mit Fabeln und Sagen.
    Ich habe das am Freitag mittag von meinem Freundlichen erfahren, als ich die Sommerreifen aufziehen ließ.


    Mir wäre der 2,2 ltr Diesel von Daimler sehr recht gewesen, aber der wird wohl nicht gut zum CVT passen (Drehmoment).

    Mein örtlicher Nissan Handler hat mir gesagt, dass die neue Motorenpalette von Nissan nicht mehr den Downsizing-Trend folgen wird. Sondern analog zu Mazda größere Motoren anbieten wird. Eventuell mit Cylinderabschaltung. Zurzeit arbeitet das Renault-Nissan-Bündnis zusammen mit Mercedes-Benz und entwickeln gemeinsam Motoren (vgl. Nissan Navara und Mercedes X-Klasse). So können Forschungs- und Entwicklungskosten geteilt werden. Mal sehen, was uns Nissan in den kommenden Jahren anbietet.

    Bislang wurde mit Mercedes nur ein Motor zusammen (!) entwickelt, der besagte 1,3 ltr Benziner, ansonsten ünernimmt Mercedes Motoren von Renault (1,5er und 1,6er Diesel im Citan und der A-Klasse, sowie der 2,3er in der X-Klasse), bzw. Infiniti die 1,6 + 2,0 Benzinmotoren sowie ein 2,2 ltr Diesel von Mercedes.

    Richtig.... da hat aber bestimmt nicht die gelbe Reifenlampe geblinkt und dann geleuchtet

    Doch, das tut sie.


    Bei meinen Winterreifen (205/65 R17 auf Borbet Felgen) zeigte ein Sensor keinen Wert an. Bin Samstags so 15 km gefahren, Sonntag um die 20 und Montags auf einen Termin nach Homberg / Ohm (knapp über 100 km).
    Während dieser Fahrt muß der sich dann kalibiriert haben, als ich abends nach Hause fuhr zeigte der Sensor den Druck an und die Kontrolllampe war aus.


    Kann also auch mal eine längere Wegstrecke beanspruchen.

    Heute war er auf dem Rückweg von einem Termin extrem sparsam unterwegs, neidrigste Anzeige bei einer Ortsdurchfahrt war kurzfristig 4,8 ltr und als ich ihn vor der Tür parkte, waren es nach 25 km Land- und Bundesstr. 6,7 ltr.


    Kann natürlich sein das bei niedrigen Temperaturen der Verbrauch alleine durch das CVT deutlich höher ist.