Beiträge von Phryso

Welches Schadstoffmäßiges Erstzulassunsgdatum?

Hubraum?

g CO2/km?
    Je nachdem, was Du findest, kommen ganz andere Summen zustande. ..

Vor der Reform 2018 wurde für jede Motorisierung mit dem dafür lieferbaren Basismodell der Schadstoffausstoß ermittelt.

Mit der Reform wurde eingeführt, das für jedes Fahrzeug seine individuelle Steuer ermittelt werden muß. Fahrzeuge mit 16 Zoll Felgen sind billiger als jene mit 17 oder 18 Zoll, der Siebensitzer ist teurer als der gleich ausgestattete Fünfsitzer, eben weil diese Ausstattungen Mehrverbrauch verursachen (Gewicht, Rollwiderstand etc.).

Das hat nichst mit dem jeweiligen Sachbearbeiter beim Zoll zu tun

Die höchste KFZ Steuer für BEV liegt bei knapp unter 120 €, das sind dann Fahrzeuge mit einem zGG von 3.500 kg.

E Power passt schon, aber als Alternative wäre der inzwischen saubere Diesel gerade in der Klasse eines X Trail wichtig.

Der Diesel ist überall auf dem absteigenden Ast, spätestens mit Euro 7 ist eh Schluß, von daher werden viele Hersteller schon vorher die Reißleine ziehen, siehe Nissan.

Nach dem geplanten Umbau der Energiesteuer mit Besteuerung nach Energiegehalt wird Diesel sowieso der mit Abstand teuerste Kraftstoff sein. Nach aktuellem Stand würde die Energeisteier von 47,04 Cent auf ca. 74 Cent / liter + MwSt springen.

Nissan:

Bremsscheibe hinten: 151,69 € Netto / Stck, Satz Beläge: 124,23 €

Hey Leute, hier geht es doch um den neuen Xtrail.

Für die Elektro Teile gibt es doch andere Threads. Völlig überteuert und deshalb auch vom Steuerzahler unterstützt...

Naja, preislich wirste dich beim X-Trail da wohl auch orientieren können. 8o

...... So wie ich sage, dass die CVT Automatik im X-Trail für einen höheren Spritverbrauch verantwortlich ist, wie im Gegensatz zum Schalter und, dass der Spritverbrauch sehr wohl abhängig ist von der Wohngegend. Was du durchgehend bestreitest.

Mich interresiert eigentlich nur, wieviel weniger der 1,6L mit cvt im Gegensatz zu meinem 2.0 cvt verbraucht. Wie die Technik funktioniert und was unter optimalen Vorraussetzungen möglich ist, ist mir duchaus klar.

So schauts aus. Als ich 2001 bei meiner alten Firma anfing, war ich rund 9 Monate in einer Außenstelle des Betriebes, ab dann im eigentlichen Standort.

Entfernung: ungefähr gleich, Wegstrecke über rund 5 km identisch.

Mehrverbrauch zum Hauptstandort: knapp über 1 ltr Benzin auf 100 km/h

Grund: Nebenstelle war vom WW runter ins Lahntal (Bad Ems), abends wieder hoch in den WW.
    Hauptstandort: runter in das Lahntal (Nassau), rauf in den Taunus, abends das ganze umgekehrt, macht täglich somit zwei Anstiege mit mehr als 200 Höhenmeter mehr.

Das CVT sorgt im Gegensatz zum Schaltgetriebe für einen deutlichen Mehrverbrauch, unter 1000 Umdrehungen tut sich da im Prinzip gar nix, bei 50 km/h stehen z.B. rund 1200 Umdrehungen an.

Meinen fast 400 kg schwerern Pathfinder konnte ich sparsamer fahren als den X-Trail, bei dem steht selbst in den NL eine 8 vor dem Komma, beim R51 stand da meist eine 7, in seltenen Fällen sogar eine 6 vorne (nicht BC sondern über Spritmonitor ermitelt).

Das ist die Spekulation einiger Fachmagazine. Nissan selbst hat noch keinen Preis genannt.
    Wird sich sicher am Tesla 3 orientieren. Auch dessen Preis ist in den letzten Wochen deutlich nach oben korrigiert worden.

Nein, das war eine Info von meinem Autohändler der bereits am 25.03. die Preise vorliegen hatte. ;)

Basismodell 2WD 63 kwh: 47.490 €

2WD 87 kwh: 59.990 €

4WD 87 kwh: 62.990 €

Das Performance Modell folgt später...

Für den Arriya ist nach wie vor kein Preis bekannt.

Bis die so weit sind, ist der technisch auch komplett überholt.

Tesla lädt schon doppelt so schnell.

Das Basismodell beginnt bei knapp 48.000 €, mit Metalliclack (z.B. Burgundy / Pearl black 1.500 €) und Überführung steht vor Förderung eine 5 vorne...