Beiträge von Phryso


    Weiß einer, ob man den Euro 6c aufrüsten kann?

    Nissan hat keine Euro 6c Diesel.
    Die aktuell noch verkauften X-Trail und auch bis vor kurzem auch Qashqai sind alle noch Euro 6b (gewesen).


    Qashqai gibt es seit Dezember als 6d-temp, den T32 erst nächstes Jahr, zu erkennen an den anderen Motoren (1,33 ltr Benziner, 1,75 ltr Diesel), nur der 1,5er dci des QQ bleibt als 'alter' Motor übrig.

    Mein X Tekna ist EZ 09/18 (deutsches Modell) und hat LED mit Scheinwerferreinigungsanlage.

    Meiner hat z.B. keine.
    Es kann auch sein, das dein T32 ursprünglich für einen anderen Markt vorgesehen war und dann von Nissan einfach umgeroutet wurde.
    Mein Pathfinder war z.B. seinerzeit ursprünglich für Österreich vorgesehen.

    Ähm - ja. ziemlich egal wo es da vorne hin scheint oder?
    Bewegliche Lichter sind zu speziell. Das kann man nicht nachrüsten.
    Was gehen kann: Nebler auf LED (ohne ABE) und schalten als Abbiegelicht (ABE?).

    Beim T32c bewegt sich das Kurvenlicht nur bei Vorwärtsfahrt, im Rückwärtsgang sind die Scheinwerfer geraudeaus gerichtet.

    Und wenn das erste Mal das Handbremsseil eingefroren ist... Auf einer ebenen Fläche reicht "P".

    Also meine Autos standen und stehen seit 30 Jahren immer draußen.
    Da hier Gefälle ist auch immer mit Handbremse. Bislang ist nur bei einem Nissan schon mal die Handbremse fest gewesen, das lag aber an der grundsätzlichen Kosntruktion der Seilführung, das war ein Laurel JC31.


    Inzwischen kann es sein das mein Auto schon mal 7 Tage unbewegt draußen steht, auch und vor allem im Winter - komplett Problemlos.

    Bild 2 - Radar hat Sehschwäche (Schnee oder Eis auf der Stoßstange)

    Eher Ultraschall hat 'Sehschwäche', so wie der BC auf dem Foto aussieht ist es nämlich ein VFL (die kleine Anzeigenreihe unter Uhrzeit und Temperatur gibt es beim Facelift nämlich nicht mehr.


    Das Radar beim Facelift sitzt übrigens hinter dem Nissanzeichen im Kühlergrill hinter einer Kunststoffplatte.

    Man man, ihr macht hier ja ne ganz schöne Welle...!
    Handbremse im Winter ist ein no go!
    1. Gang rein oder P bei Automatik und fertig ist der Husten!

    Wenn du in Hamburg wohnst, reicht P wohl aus.
    Sobald es irgendwo mit Gefälle ist, ist reines Parken auf P ein NoGo. Das ist ja nur ein winziger Verriegelungsstift der in das Getriebe einhakt und dann die knapp 2 t (oder noch emhr wenn beladen) halten soll.
    Es gibt sogar Leute die sagen man solle vorher die handbremse anziehen und erst dann auf 'P' schalten, weil dann der Wagen den Stift nicht so stark belastet.

    Ob Fahrzeuge mit CVT das machen kann ich nicht sagen, ich fahre eine Schalter.

    Ah, dann hat Nissan das verbessert - im VFL hält die Berganfahrhilfe nämlich nur einige Sekunden (und wie der Name andeutet nie auf gerader Fläche).

    Fahrzeuge mit CVT (Facelift!)


    1. Parkbremse muß manuell betätigt werden
    2. Haben kein 'Auto-Hold' sondern 'nur' die Berganfahrhilfe


    Auto-Hold ist ja auch nicht nötig, ein Fahrzeug mit AT Getriebe rollt im Berg beim lösen der Fußbremse ja eh nicht, oder nur unmerklich rückwärts.

    Naja es gibt ja bereits auf dem asiatischen Markt einen Hybriden.

    Ja, der aber wohl eher nicht nach Europa kommt, es gibt dort ja auch einen Note der sich in Japan zum meistverkauften Hybridfahrzeug gemausert hat.


    Der Hybrif wäre für mich auch eine Altrnative gewesen, Akku so groß wie im alten Leaf, somit einiges an reinem E-Fahren möglich...