Beiträge von Phryso

    Hast Du den 2 Liter Schalter? Mit dem 1.6 schaffe ich das auch, für den 2 Liter ist das schon top. Gerade im Vergleich zum CVT.

    Nein, er hat den 1,6er wie unten in der Signatur steht.


    Der 2,0 ist auch als Handschalter nicht wirklich sparsam, sieht man gut bei Spritmonitor.
    ich habe gerade mal 2,0 dci ab Bj. 2016 herausgefiltert, Mindestkilometer 5000 km um Eintagsfliegen herauszufischen. Bei somit 42 Fahrzeugen ist der absolute Durchschnittsverbrauch 8,05 ltr.

    Warum ist es überhaupt wichtig wie viel rein geht?
    Reichweite wird doch angezeigt.

    Jein, dadurch das der Tank mehr fasst als angegeben, geht die Reichweitenanzeige eigentlich ja viel zu früh auf '---'.
    Nicht jeder nutzt das aus, aber wenn es mal wirklich knifflig sein sollte ist es ja gut zu wissen, 'Restreichweite geht bei verbrauchten 58 ltr aus, aber dann sind definitiv (!) noch immer X ltr im Tank.



    Bei meinem Pathfinder habe ich, in den wenigen Fällen wo ich den Tankinhalt mal ausgereizt habe, nie mehr als 76 ltr in den 80 ltr Tank gefüllt und da war die Tankanzeige deutlich niedriger als bei meinem getankten 61 ltr in den 60 ltr Tank wo die den roten bereich noch nicht erreicht hatte.


    Wenn ich das 1:1 übertrage, müßte der X-Trail dann sogar einen 70 ltr Tank haben.

    Was mich JETZT SCHON an meinem erst 1500km Laufleistung X-Trail 2.0 dCi XTronic 4x4 Tekna nervt:

    • Der hohe Verbrauch von 9.0 Liter (mein alter T31 2.0 dCi Tekna Automatic 4x4 hat locker 1 Liter weniger gebraucht)
    • Das XTronic nervt mich jetzt schon. Bei 100km/h auf der Landstrasse schaltet das <X Getriebe nicht in die 7 Stufe auch wenn es bergab geht, sondern hält immer die 2000 U/min und bleibt auf Stufe 6. Hier muss man manuell auf S gehen und selber bis 7 raufschalten. Kein Wunder dass die Karre so viel braucht!

    Das mit dem Verbrauch ist Fahrzeugtypisch und liegt vielmehr am Motor als am Getriebe, der 1,6 dci mit CVT ist ja sparsamer.


    Das AT hat keine Fahrstufen (es wird in 'D' ja auch, anders als z.B. im Amarok keine Gangstufe angezeigt), das ist ja das besondere an einem CVT Getriebe, es schaltet bei 100 halt nur beim wechseln in die manuelle Gasse in die einprogrammierte 6. Stufe.
    Bei 110 - 115 gibt es übrigens keinen Unterschied mehr bei der Drehzahl, von daher macht es auf der Autobahn auch null Sinn in die manuelle Gasse zu wechseln um die Drehzahl zu senken.

    ich kann das mit er Drehzahl so nicht bestätigen. Wenn man im S-Modus fährt, hat er ca. 500 U/min weniger im 7. Gang, als wenn ich im D-Modus fahre. Sicher geht die Drehzahl kurz hoch, wenn an von D nach S schaltet.
    Ich liege im D-Modus bei 100 km/h bei knapp 2000 U/min, im S-Modus und derselben Geschwindigkeit bei knapp 1500 U/min. Und daher wird bestimmt auch der hohe Verbrauch kommen. Es stellt sich nur die Frage warum das so ist. Es würde ja heißen, dass er im D-Modus gar nicht bis in den höchsten Gang schaltet, ist das so gewollt?

    Ich habe es heute noch mal ausprobiert. Tempo 100 im AT Modus: 2000 Umdrehungen, das gleiche manuell in Fahrstufe 7: 1800 Umdrehungen, ab spätestens 120 ist die Drehzahl bei beiden Versionen gleich.
    Das von mir geschriebene gilt für den 2,,0 dci, ggf ist ja bei dem 1,6er der Drehzahlunterschied tatsächlich größer.

    Ich gehe davon aus, dass es einfach daran liegt, dass Nissan CVT Getriebe im Sortiment hat und selbst keiner Wandler Automaten herstellt.

    Außer Mercedes baut meines Wissens nach kein Autohersteller seine AT Getriebe selbst, btw. der Hersteller des Nissan CVT, JATCO, gehört zum Nissan Konzern.


    VW, BMW und Co nutzen zumeist Getriebe von ZF und Aisin, letztere gehören übrigens zu Toyota.


    Allerdings lässt sich diese Funktion auch beim VL CVT über die Fahrhilfe automatisch aktivieren..

    Das funktioniert einwandfrei. der X-trail hat mit AT eine deutlich ebssere Bremswirkung als mein Pathfinder mit Schaltgetriebe.


    Wir haben hier im WW eine Straße mit einem Gefälle mit 14 - 15% über mehr als 2 km. Wenn ich da mit 100 ranrolle schnellt der Drehzahlmesser erstmal für einige hundert Meter auf 3000 Umdrehungen bei 100 km/h und fällt dann schlagartig auf 2000 und hält bis nach unten weiterhin genau die 100 km/h.

    das Problem hast du beim Hecktriebler ähnlich. Der Grund warum die bessere Zugpferde sind ist jener, dass der Anhänger mit seiner zu stützenden Last ja hinten angehängt wird und dann dem Problem der Entlastung entgegenwirkt.

    Ja, aber beim Hinterradantrieb wird dadurch ja die Antriebsachse BE- und nicht wie beim Frontscharrer ENTlastet. ;)
    Gleiches gilt als Zugfahrzeug, die Stützlast drückt auf die Antriesbachse und sorgt somit für bessere Traktion.

    Liegt das nur am Drehmoment des Diesels?
    Das meiste Fahrzeuggewicht liegt doch auf der Vorderachse.

    Ja, das liegt am Drehmoment, sowie der Beschaffenheit der Reifen und der Straße.


    Tja das höhere Gewicht auf der Vorderachse nutzt dir beim anfahren aber nix, Stichwort Achslastverschiebung.
    Der Vorderwagen hebt sich ja beim beschleunigen vorne an und entlastet somit die Antriebsachse.


    Ds ist ja mit ein Grund warum reine Fronttriebler fürchterliche Zugfahrzeuge sind.


    ich hatte vor dem T32 einen Pathfinder mit Schaltgetriebe, den bin ich zu 95% rein im 2WD Modus gefahren (Hinterradantrieb), den Allrad habe ich nur bei Schnee, bzw. starkem Regen auf der Autobhan wenn ich schneller als 130 unterwegs war eingelegt oder wenn ich sehr zügig auf unseren Landstraßen unterwegs war.


    Beim X-Trail habe ich bei jetzt knapp 13.000 km den Schalter allerdings noch nie auf 2WD gelegt, eben weil es dann ja ein Frontscharrer ist.


    Alleine aus dem Grund des fehlenden Allrad käme der Benziner, obwohl sparsamer, für mich nie in Frage.

    Und wie lange fährst Du Autobahn im Verhältnis zur Gesamtfahrleistung?

    Das ist im Prinzip egal.
    ich komme auch bei längerer Autobahnfahrt (letzten Mittwoch Westerwald - Lohr am Main und zurück) nicht unter 8,x ltr. Ich bewege mich meistens im Bereich der Richtgeschwindigkeit.


    Selbst in den NL braucht er 8,x wo selbst der 500 kg schwerere Pathfinder (Handschalter) auch eine 7 vor dem Komma stehen hat (echter Verbrauch wohlgemerkt, nicht BC).


    Wenn man bei Spritmonitor schaut, so ist der 2,0 dci mit Schaltgetriebe auch nicht wesentlich sparsamer unterwegs.
    ich denke das liegt weniger am CVT als vielmehr am Motor allgemein.


    Mein Händler hat mir beim Kauf direkt gesagt das ich nicht mit Verbräuchen unter 8,x ltr rechnen sollte.


    Jetzt im Winter sind es eher 9,x ltr, das CVT braucht bei dem Wetter ja rund 10 km bis es einigermaßen warm ist und die Drehzahl sich bei 2000 Umdrehungen einpendelt bzw. man schneller als 80 fahren kann ohne bei 3000 Umdrehungen zu hängen.


    (Für die Muschelschubser hier: Wenn das Getriebe kalt ist, schaltet es unter Last nicht komplett hoch (weder manuell noch im AT Modus). Das bedeutet das ich den 8% Berg direkt nach Start mit maximal 60 - 70 km/h und 3000 Umdrehungen meistere. Mehr Gas bedeutet nur mehr Drehzahl aber nicht mehr Tempo. Kurz vor dem Scheitelpunkt fällt dann die Drehzahl bei gleichbleibendem Tempo auf knapp über 2000 Umdrehungen. Das merkt man eigentlich nur in hügeligem Gelände, im Januar in Friesland konnte ich dieses Phänomen nicht beobachten, da dort alles topfeben ist.)