Und wie lange fährst Du Autobahn im Verhältnis zur Gesamtfahrleistung?
Das ist im Prinzip egal.
ich komme auch bei längerer Autobahnfahrt (letzten Mittwoch Westerwald - Lohr am Main und zurück) nicht unter 8,x ltr. Ich bewege mich meistens im Bereich der Richtgeschwindigkeit.
Selbst in den NL braucht er 8,x wo selbst der 500 kg schwerere Pathfinder (Handschalter) auch eine 7 vor dem Komma stehen hat (echter Verbrauch wohlgemerkt, nicht BC).
Wenn man bei Spritmonitor schaut, so ist der 2,0 dci mit Schaltgetriebe auch nicht wesentlich sparsamer unterwegs.
ich denke das liegt weniger am CVT als vielmehr am Motor allgemein.
Mein Händler hat mir beim Kauf direkt gesagt das ich nicht mit Verbräuchen unter 8,x ltr rechnen sollte.
Jetzt im Winter sind es eher 9,x ltr, das CVT braucht bei dem Wetter ja rund 10 km bis es einigermaßen warm ist und die Drehzahl sich bei 2000 Umdrehungen einpendelt bzw. man schneller als 80 fahren kann ohne bei 3000 Umdrehungen zu hängen.
(Für die Muschelschubser hier: Wenn das Getriebe kalt ist, schaltet es unter Last nicht komplett hoch (weder manuell noch im AT Modus). Das bedeutet das ich den 8% Berg direkt nach Start mit maximal 60 - 70 km/h und 3000 Umdrehungen meistere. Mehr Gas bedeutet nur mehr Drehzahl aber nicht mehr Tempo. Kurz vor dem Scheitelpunkt fällt dann die Drehzahl bei gleichbleibendem Tempo auf knapp über 2000 Umdrehungen. Das merkt man eigentlich nur in hügeligem Gelände, im Januar in Friesland konnte ich dieses Phänomen nicht beobachten, da dort alles topfeben ist.)