Beiträge von Phryso

    wie @Piti schrieb: das ist auch IMHO keinesfalls ein "generelles" Verhalten von Getriebeautomaten.Meine Vermutung geht auch eher in eine andere Richtung: Um den Motor (und auch das Getriebe) schneller auf Temperatur zu bringen, haben die Nissan-Ingenieure die Getriebe so programmiert, dass sie bis zu einer gewissen Eigentemperatur dieses Verhalten an den Tag legen. Leider habe ich niemanden im Bekanntenkreis, der ebenfalls ein CVT, aber eines anderen Auto-Herstellers, hat und meine Vermutung bestätigen kann.

    Es liegt wohl eher tatsächlichan der Bauart des CVT, siehe Einträge z.B. im Subaru Forum und vor allem wo man unterwegs ist, im Flachland wird man es nicht (stark) merken, in Mittelgebirgen etc allerdings sehrwohl.


    https://www.subaru-community.c…i-niedrigen-temperaturen/

    Einfache Rechnung:
    2.0 Liter Motor + Automatik == hoher Verbrauch :D

    Nein, der Handschalter ist nicht wesentlich sparsamer wenn man sich die Verbräuche auf Spritmonitor anschaut.


    Diese Kälteproblem haben an sich auch nur Nutzer in Mittelgebirgen, als ich im Januar in Friesland war, habe ich von dem hier bei mir auch auftretenden 'Phänomen' nichts mitbekommen. Da ist ja alles topfeben.
    Hier muß ich nach 300 meter direkt eine 1 km lange 8% Steigung befahren, da dreht der knapp 3000 Umdrehungen bei einer Geschwindigkeit von 70 km/h. Erst fast ganz oben 'schaltet' er hoch udn die dehzahl fällt ab, das aber nur bei Außentemperaturen bis Minus 3 Grad, ist es kälter braucht er länger.


    Natürlich steigt der Verbrauch bei Kurzstrecken deutlich an, insbesondere im Winter.
    Mein Auto wird ja auch häufiger mal auf solchen Strecken bewegt.
    Ich bin mal gespannt wenn ich das nächste Mal tanke, die längste Einzelstrecken seit 14.1. waren bei mir 2 x 25 km, allerdings sind da noch rund 200 km Langstrecke mit dabei vom Rückweg aus Holland als ich in Isselburg getankt habe.


    Mit dem Pathfinder habe ich den Rückweg übrigens ohne einen weiteren Tankstopp geschafft (ich tanke immer bevor ich in die NL rein fahre), weil das Dickschiff trotz 500 kg Mehrgewicht auf der Autobahn nicht mehr sondern in den NL vielmehr weniger gebraucht hat und der Tank zudem größer ist (80 ltr).


    4) Das sie mal vorhanden ist und mal nicht liegt wirklich daran, dass die Regelungen in Europa unterschiedlich sind und das ein Fahrzeug vielleicht ursprünglich für ein Land bestimmt war, in dem Sie noch Pflicht ist, z.B. Dänemark. Wenn nun aber in Dänemark die Nachfrage nicht so groß ist wie in Deutschland und die Versorgung des deutschen Marktes aus Japan eine Zeit dauern würde, dann wird umgeschichtet. Soll heißen es werden Fahrzeuge die für Dänemark sind mit Waschanlage nach Deutschland geschafft, denn dort ist die Waschanlage zwar nicht Pflicht aber auch nicht verboten. Dann hat man eben plötzlich ein "deutsches" Modell mit Waschanlage. Manche Händler nutzen das sogar gezielt als Werbung um diese Fahrzeuge schneller verkaufen zu können. Solange die Auslieferung an den Kunden durch einen deutschen Händler erfolgt ist es ein deutsches Modell und kein EU-Import. Kann man im Serviceheft nachsehen.

    Richtig.
    Ich hatte es ja schon mal erwähnt, mein Pathfinder war eigentlich auch ein Modell das nicht ursprünglich für Deutschland vorgesehen war, er war eigentlich ein Modell das nach Österreich gehen sollte. der Händler kann das im System an Hand der Fahrgestellnummer erkennen.


    Und dieses umrouten sorgt nun dafür das es hier X-Trail mit und ohne Scheinwerferwaschanlage gibt.

    Wobei das Problem darin bestehen dürfte, dass Renault der Herrscher über Nissan ist. Und die werden den Teufel tun, Nissan in Europa allzu groß und gut werden zu lassen. Schließlich wollen die Franzosen ihr eigenes Zeugs verkaufen.

    Richtig...


    Die Inhaftierung von Ghosn ist vielleicht auch ein Versuch sich von der Übermacht etwas freizumachen.
    Nissan steuert nahezu 50% des Gewinnes bei, hat aber so gut wie nix zu sagen in dem Verbund.

    Es wurde ja schon viel gesagt.


    Dieselmotoren:
    Das mußt du testen, ich habe den 1,6er mal als Leihwagen gehabt und mir klar: der wird es mit Schaltgetriebe defintiv nicht, allerdings wohne ich im Westerwald.
    Der 2,0 dci ist definitiv durstiger (egal ob MT oder CVT). Unter 8 ltr ist der mit CVT und AT eher nicht (regelemäßig) zu fahren. Vor 14 Tagen in den Niederlanden brauchte er 8,31 ltr, weniger war nicht drin.


    Leder: ist Geschmackssache, ist mein erster mit Leder, Fahrzeug steht draußen. Dank Sitz- und Lenkradheizung ist das aber nicht so extrem.


    Mit den Ausstattungen ist das so ne Sache, bei meinem H#ndler wurden und werden die meisten z.B. 'volle Hütte' verkauft. Der hat immer ne Handvoll in seiner Hauptniederlassung stehen.


    Als ich meinen Tekna abgeholt hatte, stand 1 Tag später wieder ein identisches Fahrzeug (Farbe, Ausstattung, CVT, 4x4) am gleichen Platz.

    ...macht aber in meinem bisherigen Qashqai seeehr viel Spass! Aber schon richtig - in einem SUV mit nahezu 1800 KG einen 1,3 L Motor anzubieten, ist grenzwertig.

    Ein 1,7 ltr Diesel als größter Motor aber eigentlich auch.
    Wohnt ja nicht jeder in Muschelschubsland. :P


    OT: Morgen gehts nach Leeuwarden zur Körung, die Badener sind seit gestern abend schon da.


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    Achte mal auf das Publikum wenn er anfängt zu laufen...

    Wie bitte? ?(

    Er spielt wohl darauf an das diejenigen die auf einem AT Fahrzeug ihren Führerschein gemacht haben, keine Fahrzeuge mit Schaltgetriebe fahren dürfen.


    Wobei das im Zeitalter der DKG irgendwann auch obsolet wird. Den Prüfungspunkt 'Anfahren im Berg' gibt es ja auch nicht mehr da die Fahrschulwagen heutzutage ja alle E-Handbremse, Hillholder etc. pp haben.


    Ich hätte mir den Pathfinder bereits mit AT geholt, aber die in dem 2,5 ltr war echt grottig, Fahrzeuge mit diesem Getriebe haben teilweise bis 3 liter mehr benötigt, da die total unmotoviert hin und herschaltete.
    Die AT im 30 V6 Diesel hingegen war wohl sehr gut.


    Ich persönlich will kein Fahrzeug mehr ohne AT Getriebe fahren und bei den kommenden E-Fahrzeugen stellt sich die Frage eh nicht (mehr).

    Der aber im T31 fast einen Liter weniger konsumierte als im T32 (VFL). MMn liegt das Problem im Getriebe, nicht im Motor.

    Ich habe gerade mal ein bischen geggogelt, der 2,0 dci mit 175 PS braucht bei den Tests des Koleos von AMS und CO zwischen 8,9 und 9,3 ltr - mit Schaltgetriebe.


    Von daher ist es wohl in der Tat der Motor an sich der für den hohen Verbrauch sorgt.


    Die AT Fahrzeuge mit Allrad wiegen 50 kg mehr als der 2,0 mit Handschaltung und Allrad bzw. das Modell mit CVT ohne Allrad. Die 7 Sitzer wiegen jeweils noch mal 50 kg mehr, also ist ein 2,0 dci 4x4 CVT mit 7 Sitzen 100 kg schwerer als das Modell mit Schaltgetriebe und 5 Sitzen.


    In dem Test hier wird der Verbrauch des T31 auch mit 9,0 ltr angegben und als viel zu hoch bemängelt (Tiguan TSFI Benziner 9,5 ltr).
    Scheint sich also durch die komplette Geschichte des Motors zu ziehen.



    https://www.auto.de/magazin/fa…-nur-foerster-gluecklich/

    Und nebenbei: hat mal einer im COC auf Seite 2 geschaut? Bei mir steht da drin, dass der Motor von Renault kommt - ist also gar keine Nissan-Eigenentwicklung. Das hilft uns beim Verbrauch zwar auch nicht weiter - ich fand es nur recht interessant zu wissen.

    Ich glaube außer bei den Infiniti (5,0 V8, 3,7 V6) sowie GT-R und 370 Z gibt es bei Nissan gar keine Nissanmotoren mehr. Der letzte der eingemottet wurde war der 2,5 ltr im Pathfinder (der im Verhältnis zum jetzigen sparsamer war, immerhin wiegt der Dicke ne halbe Tonne mehr).


    Seitdem soind die Motoren von Renault oder von Daimler Benz (Infiniti).