Beiträge von Phryso

    Moin,
    das Problem mit dem 2.0er ist, das die meisten mit Automatik angeboten werden, und die haben nicht die 2t Anhängelast, laut Prospekten. Zum anderen habe ich keinen Handschalter hier in der Umgebung......alles eher um die 400km und weiter weg.

    Stimmt, der 2,0 dci ist prädistiniert für AT.
    Bei 12% 1650 kg Anhängelast, bei 8% 2000 kg.


    Da ich herausgelesen habe, dass du wohl eher in der Muschelschubsregion als in einer Schluchtiregion wohnst, kämste ja ggf mit der 8% Regelung hin.


    Mir wäre ne Aussage zu Standfestigkeit Motor/Getriebe/Kupplung/Elektronik wichtig, wenn das einigermassen haltbar ist, bin ich zufrieden.
    Ich lese auch nix, das ich ständig auf der Autobahn den Partikelfilter ausbrennen müsste, also läuft das anscheinend auch recht problemlos.

    Die Renaultmotoren sind eigentlich nicht für großartige Defekte bekannt, Getriebe hört man eigentlich auch nicht viel. Kupplung ist bei Nissan immer so ein Ding, bei den Pathfinder / Pickup D40 gab es Probleme mit dem Zweimassenschwungrad. Mein Händler hatte einen Kunden der bei 100.000 km die dritte Kupplung drin hatte, das ganze sogar auf Garantie(!) inkl. schlußendlichem Umbau auf Einmassenschwungrad.


    Wenn dir der Spritverbrauch nicht ganz so wichtig ist, schau einmal nach dem 2,0 dci mit Allrad.
    Ist halt einen Tacken souveräner und da sollten bereits FL Modelle in deinem Preisrahmen zu finden sein - auch mit höherwertiger Ausstattung.

    Schwierig wird es, wenn du eine "echte" Zugmaschine suchst und gleichzeitig Komfort und schick willst oder doch nicht? Meine Empfehlung Nissan Navara 2.5 Diesel. Da hast du den Innenraum des X-Trails und deine Zugmaschine. Der ist dann so gut, das sogar Mercedes ihn mit einem Stern beklebt und teuer Geld verkauft. Alternativ wäre da noch der Ford Ranger Wildtrak oder der Hyundai Santa Fe.

    Kleine Korrektur, der Navara mit 2,5 (oder 3,0 V6) Diesel ist der 'alte' auf den Pathfinder fußende, der von Mercedes 'gebatchte' ist der neue und hat bei Nissan nun einen 2,3 ltr Motor.
    Der 2,5er war noch von Nissan, der 2,3er ist ein Renault.

    DSG????Wäre mir neu das es den Dicken damit gibt. ?( Aber man lernt nie aus.....

    Doch, bei den X-Trail um die es hier geht, also Modelljahr 2019 mit den neuen Motoren wird z.B. bei dem Benziner ein DSG Getriebe angeboten, heißt bei Renault aber glaube ich DCT.

    Das liegt aber auch daran, dass der X Trail für seine Größe eben nicht wirklich schwer ist.
    Der kürzlich gefahrene XC60 hat sich da Dank 2 Tonnen Leergewicht deutlich Träger angefühlt.

    Naja, der Tekna mit Allrad und AT kommt da ja auch schon fast hin, als 5-Sitzer leer 1.805 kg, als 7-Sitzer 1.893 kg.

    Fährt trotzdem sehr "speziell"....wäre für mich keine Alternative.
    Aber umso interessanter sind Deine Erfahrungen mit dem Schalter. Danke im vorab für das Teilen.

    Nicht viel spezieller wie ein Fahrzeug mit DSG (anfahren), nur ohne die typischen Probleme beim rangieren (Rückwärtsgang drin, rollt trotzdem noch mal etwas vorwärts oder umgedreht).


    pegasus: Ja, Hubraum ist nun mal nicht zu ersetzen, man kann zwar durch diverse Turbos etc. das ganze etwas kaschieren, aber was fehlt, das fehlt. :P

    Wie schauts eigentlich mit dem MJ 2020 aus, 2019 ist ja eigentlich schon wieder veraltet.

    Da wird wohl nicht mehr viel kommen, sofern die Baureihe fortgesetzt wird. 2020 ist der T32 7 Jahre alt und bislang kam die nächste Generation immer im 7. bzw. 8. Jahr.
    T30 2001 - 2007, T31 2007 - 2014, T32 2014 - 2021?

    Motor soll eine Zusammenarbeit mit Mercedes sein. Kann das jemand von euch bestätigen.?

    Ja, dem ist so.
    Zusammen von Renault, Mercedes und Nissan entwickelt. Nissan steuerte z.B. einige Feinheiten bei, die auch beim Motor des GT-R zur Anwendung kommen (spezielle Legierung der Zylinder z.B.).