Beiträge von Phryso

Hallo, ich habe schon länger ein Problem an der Heckklappe meines X-Trail. Hier bildet sich unter der Chromzierleiste rechts und links Rost, welcher dann im Laufe der Zeit über die Heckklappe nach unten läuft. Ich habe die Rostspuren immer mit Rostentferner bekämpft. Jetzt meine Frage: Wie kann man die Zierleiste entfernen, da ich vermute, dass sie unter der Leiste Schrauben oder sonstige Metallteile befinden, die rosten?

Das ist höchstwahrscheinlich wegen dem Chrom, der reagiert mit dem Untergrund weil die Leiste etwas scheuert.

Der Pathfinder hatte das auch, da wurde sogar von Nissan dann eine dünne durchsichtige Kunststofffolie zwischen Leiste und Lack geklebt.
    Hat nicht wirklich geholfen und es bildeten sich trotzdem rechts und links wo die Leiste an den Lack kam, Rostblasen.

Nee guck mal, das Pferd lebt noch! Und hat Recht, das Erdferkel hatte keine Lenkradheizung. Aber das war ja auch zu Zeiten meiner jugendlichen Blüte, heute tun die Hände weh wenn sie kalt sind :) War aber ansonsten ein gutes Auto, das Erdferkel, freue mich immer wenn ich mal eins herumfahren sehe.

So schauts aus.
    Da mein Fahrzeug seit Januar 2023 in der Garage steht, brauche ich die Lenkradheizung nicht mehr so oft, auch Schreiben kratzen gehört seitdem zu den eher seltenen Tätigkeiten.
    Mein Erdferkel ging im November 2017 'in Rente', 12 Jahre, so lange wie noch kein anderes Fahrzeug war der bei mir.

Der T32 wird das definitiv nicht so lange schaffen, ich bin gerade am überlegen den evtl. dieses Jahr noch gegen einen Ariya auszutauschen.
    Schönen Gruß von Martina, mit ihr habe ich ab und an noch Kontakt.

So, Werkstatt bestätigt mein Empfinden dass die Lenkradheizung viel zu luschig und auch ungleichmäßig ist, bekomme ein neues Lenkrad.

Stell dich nicht so Mädchenhaft an, dein Erdferkel hatte auch keine Lenkradheizung... :P ;)

Autohold gibt es nur in Verbindung mit Automatik, zieht die Handbremse im Stand und bleibt gezogen bis du losfährst.

Berganfahrhilfe (gibt es auch im Schalter) zieht nur an wenn du in einer Neigung stehst und löst sich nach ein paar Sekunden automatisch.

Es ist genau umgedreht.

Autohold hat ausschließlich der Schalter, der AT hat lediglich eine Berganfahrhilfe, da er ja durch das 'Kriechen' eh kaum eine Neigung zum zurückrollen hat. Zumindest bei dem 2,0 dci ist es so, ob das mit dem 1,7 dci geändert wurde, weiß ich nicht.

Das kann aber doch nicht normal sein . Bei minus Graden den Motor bis 3000u/min lassen und nicht wirklich von der Stelle kommen . Zum Glück muss ich nicht direkt Berg auf fahren , das wäre ja dann eine noch größere Belastung

Doch, das ist normal. Das Getriebe schaltet in der Tat nicht hoch. Weder im AT Betrieb, noch im Handschaltmodus.
    Kann man unter anderem auch im Subaru Forum nachlsen, die haben nämlich das gleiche Getriebe im Einsatz.

Ich muss nach 200 m bergab 1 km 8% Steigung Berg hoch. Das war im Winter bis Januar 2023 immer 'lustig', Als Verkehrshindernis mit 3500 Umdrehungen und 50 - 60 kmh auf der Landstrasse.

Inzwischen steht der in der Garage und dadurch ist der maximal 8 Grad kalt

Zweimal.

beim ersten mal hat sich kurz nach dem Inspektionstermin die Rücklaufleitung vom Kraftstofffilter in den Tank gelöst.

Wer wissen will was die Pumpe schafft, ungefähr 15 liter auf 2 km... :rolleyes:

Der wurde vom ADAC in die Werkstatt gebracht, zum Glück hat der Fahrer den Fehler gefunden und direkt vor Ort behoben, bei meinem Fahrzeug hatte man bei Nissan nämlich vergessen die Abschleppöse beizulegen, sonst hätte der ja beim aufladen wieder Diesel rausgepumpt.

Beim zweiten mal war die Batterie leer, auch da kam der ADAC und gab Starthilfe.

Also beim Googlen stößt man nur auf Probleme mit dem CVT Getriebe , hauptsächlich bei den Vorfaceliftmodellen, bei den FL Modellen wurde das ja deutlich überarbeitet.

Der X-Trail hat zwei mögliche Schwachpunkte: das CVT Getriebe beim Vorfacelift Model und der 1,6 dci Motor.