Ich nehme dann immer den Handschaltmodus......
Beim 2,0 dci FL schaltet der dann auch im Handschaltmodus nicht, du kannst den Hebel so oft bewegen wie du willst, der bleibt in der vom Getriebe bestimmten Gangstufe.
Ich nehme dann immer den Handschaltmodus......
Beim 2,0 dci FL schaltet der dann auch im Handschaltmodus nicht, du kannst den Hebel so oft bewegen wie du willst, der bleibt in der vom Getriebe bestimmten Gangstufe.
Autohold gibt es nur in Verbindung mit Automatik, zieht die Handbremse im Stand und bleibt gezogen bis du losfährst.
Berganfahrhilfe (gibt es auch im Schalter) zieht nur an wenn du in einer Neigung stehst und löst sich nach ein paar Sekunden automatisch.
Es ist genau umgedreht.
Autohold hat ausschließlich der Schalter, der AT hat lediglich eine Berganfahrhilfe, da er ja durch das 'Kriechen' eh kaum eine Neigung zum zurückrollen hat. Zumindest bei dem 2,0 dci ist es so, ob das mit dem 1,7 dci geändert wurde, weiß ich nicht.
Das kann aber doch nicht normal sein . Bei minus Graden den Motor bis 3000u/min lassen und nicht wirklich von der Stelle kommen . Zum Glück muss ich nicht direkt Berg auf fahren , das wäre ja dann eine noch größere Belastung
Doch, das ist normal. Das Getriebe schaltet in der Tat nicht hoch. Weder im AT Betrieb, noch im Handschaltmodus.
Kann man unter anderem auch im Subaru Forum nachlsen, die haben nämlich das gleiche Getriebe im Einsatz.
Ich muss nach 200 m bergab 1 km 8% Steigung Berg hoch. Das war im Winter bis Januar 2023 immer 'lustig', Als Verkehrshindernis mit 3500 Umdrehungen und 50 - 60 kmh auf der Landstrasse.
Inzwischen steht der in der Garage und dadurch ist der maximal 8 Grad kalt
Zweimal.
beim ersten mal hat sich kurz nach dem Inspektionstermin die Rücklaufleitung vom Kraftstofffilter in den Tank gelöst.
Wer wissen will was die Pumpe schafft, ungefähr 15 liter auf 2 km...
Der wurde vom ADAC in die Werkstatt gebracht, zum Glück hat der Fahrer den Fehler gefunden und direkt vor Ort behoben, bei meinem Fahrzeug hatte man bei Nissan nämlich vergessen die Abschleppöse beizulegen, sonst hätte der ja beim aufladen wieder Diesel rausgepumpt.
Beim zweiten mal war die Batterie leer, auch da kam der ADAC und gab Starthilfe.
Probleme mit dem 1.6 dci Motor, wo hast du denn das her?
Würde mich über einen Link sehr freuen! Da bin ich aber gespannt.
Gruß aus Berlin
Wenn dein Händler (den du schon seit fast 40 Jahren kennst) bei Verneinung zum Abschluß der Garantieverlängerung sagt: "kein Problem, du hast ja auch den 2,0 dci...", weiß man wie der Hase läuft.
Alles anzeigenGut Abend die Herren und Damen,
mein Xer ( wird nur noch von meiner Tochter gefahren) steht auch in der Werkstatt. Der Bosch-Service sagte erst :Kupplung und Ausrücklager - - > Okay. Laufleistung aktuell 182tkm.
Heute der Anruf, es ist ein Lagerschaden im Getriebe. Zitat: "Wir haben gegoogelt, und die Xtrail haben Probleme mit dem Getriebe."
Nun ist meiner ein Schaltermit 4x4, ich habe weder hier im Forum noch wo anders, Probleme gefunden, außer bei den Automatik Getrieben.
Neues Schaltgetriebe liegt laut Bosch bei ca. 4600€ plus Arbeit und Kupplung.
Wenn doch nur ein Lager kaputt ist, kann man das nicht ersetzen???
Die Hoffnung stirbt zuletzt und das Leben ist schön... 🙋♂️
Also beim Googlen stößt man nur auf Probleme mit dem CVT Getriebe , hauptsächlich bei den Vorfaceliftmodellen, bei den FL Modellen wurde das ja deutlich überarbeitet.
Der X-Trail hat zwei mögliche Schwachpunkte: das CVT Getriebe beim Vorfacelift Model und der 1,6 dci Motor.
Welches Schadstoffmäßiges Erstzulassunsgdatum?Hubraum?
g CO2/km?
Je nachdem, was Du findest, kommen ganz andere Summen zustande. ..
Vor der Reform 2018 wurde für jede Motorisierung mit dem dafür lieferbaren Basismodell der Schadstoffausstoß ermittelt.
Mit der Reform wurde eingeführt, das für jedes Fahrzeug seine individuelle Steuer ermittelt werden muß. Fahrzeuge mit 16 Zoll Felgen sind billiger als jene mit 17 oder 18 Zoll, der Siebensitzer ist teurer als der gleich ausgestattete Fünfsitzer, eben weil diese Ausstattungen Mehrverbrauch verursachen (Gewicht, Rollwiderstand etc.).
Das hat nichst mit dem jeweiligen Sachbearbeiter beim Zoll zu tun
Die höchste KFZ Steuer für BEV liegt bei knapp unter 120 €, das sind dann Fahrzeuge mit einem zGG von 3.500 kg.
E Power passt schon, aber als Alternative wäre der inzwischen saubere Diesel gerade in der Klasse eines X Trail wichtig.
Der Diesel ist überall auf dem absteigenden Ast, spätestens mit Euro 7 ist eh Schluß, von daher werden viele Hersteller schon vorher die Reißleine ziehen, siehe Nissan.
Nach dem geplanten Umbau der Energiesteuer mit Besteuerung nach Energiegehalt wird Diesel sowieso der mit Abstand teuerste Kraftstoff sein. Nach aktuellem Stand würde die Energeisteier von 47,04 Cent auf ca. 74 Cent / liter + MwSt springen.
Hat ja schon vor 5 Jahren über 40 Tsd gekostet. (Tekna-Diesel)
Tekna 4x4 CVT 2017: knapp 47.000 € Listenpreis.