Beiträge von Rascal

ca. 35,- ... Ob die Batterie deshalb länger hält, sei dahin gestellt... ;) ..... zu Tüv "interessiert das nicht",..... das stimmt so nicht! Die Frage ist eher, ob es dem Tüv auffällt! Weil wenn Betriebserlaubnis dadurch erloschen, bekommt man auch keinen TÜV mehr ... :)

Wenn du den Stecker vorher rausziehst und erst nachhier wieder reinmachst kann es dem TÜV nicht auffallen. ;)

Das mit dem Anlernen hatten wir schon mal:

Muß nicht zwingend ein Märchen sein ...

Ein Zyklus ist ein vollständiger Entlade- und Ladevorgang, also von 100 auf 0 und wieder auf 100%.

Teilzyklen, wie z.B. von 100 auf 50 und wieder auf 100% werden anteilmäßg gezählt, also im Beispiel als halber Zyklus.

Das die Batterie scheinbar nie richtig vollgeladen wird und schon nach wenigen Jahren ausgetauscht werden muß, so auch bei mir. Gibt einige Beiträge darüber im Forum.

Ich kann es ja auch an der Spannungsanzeige sehen, oft nur 12,x vor dem Anlassen, dann meist unter 12 direkt danach und selten auf 14 oder mehr beim Fahren.

Normalerweise sollte eine vollgeladene Batterie um die 13,6V haben, die 13 vorne sehe ich beim Einsteigen so gut wie nie.

Wenn ich das nicht mache wird die Batterie leer und ich muss die ausbauen und aufladen.

Warum musst du zum Aufladen die Batterie ausbauen?

Das das Batteriemanagement beim T32 nicht richtig funktioniert ist kein Geheimnis, wenn du die Batterie noch nie getauscht hast würde ich das mal probieren.

Die niedrige Spannung ist "normal", ich habe ein USB Ladegerät mit Spannungsanzeige im Zigarettenanzünder an der man das gut sehen kann. Meist bleibt diese bei 12,nochwas Volt aber geht irgendwann auf über 14V beim Fahren.

ADAC meinte man müsste so 30-60 Minuten am Stück fahren, dann wird die Batterie wieder aufgeladen.

USB Ladegerät mit Voltanzeige für den Zigarettenanzünder kaufen, dann hat man die Batteriespannung immer im Blick: Zack

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.