Beiträge von Rascal

    Moin,

    Mir ist so als hätte ich es schon einmal irgendwie hier im Forum geschrieben. Also... um meinen Wagen zu starten muss der Schlüssel sich in direkter Nähe vom Lenkrad befinden. Ist das nicht der Fall, ist die alleinige Reaktion ein Schlüsselsymbol im Cockpit. Gleiches gilt auch für das Türschloss. Stehe ich an der hinteren Tür höhe Kofferraum mit Schlüssel in der Büx oder Jacke und meine Frau vor mir an der Fahrertür, so kann sie die Tür nicht öffnen.

    Das eine schliesst das andere nicht aus. :rolleyes:


    Zitat

    Und Rascal, als u.a. Kommunikationselektroniker der Fachrichtung Mikroprozessortechnick ist mir der Bereich Funktechnik nicht ganz fremd...

    Dann solltest du die technischen Erklärungen wie Reichweitenverlängerung, Empfängerempfindlichkeit (Sensitivität) und Antennengewinn auch verstanden haben.

    Aber immer nur sagen 'Mein Schlüssel geht aber nur wenn ich neben dem Auto stehe' oder 'Alles Quatsch was dort berichtet wird' *) widerlegt nicht die nachweisbaren technischen Fakten.


    Ich halte übrigens nicht viel davon sich auf seine Ausbildung oder berufliche Erfahrung zu berufen, denn das sagt nichts über die Qualität oder Korrektheit der Beiträge aus, sondern versucht bestenfalls zu intimidieren, entlang dr Linie 'Ich habe diese oder solche Erfahrung, also muß das stimmen was ich sage und du hast somit unrecht.' *)

    Das das nicht immer der Fall ist, egal um welchen Beruf es sich handelt, sollte offensichtlicht sein. Gibt ja genug sogenannte Experten, die nur Müll reden. (Nicht auf dich bezogen!)


    Zitat

    Und du solltest auch mal auf das Datum der Videos achten. Und auch schreibt der ADAC nicht immer richtig.

    Veröffentlicht am 10.02.2022 - Und jetzt? Ich weis, das es schon 2016 darüber ein Video gab, aber der Titel heißt nicht umsonst "... nach wie vor zu unsicher."


    Bedenke auch, daß nicht jeder ein aktuelles Fahrzeug fährt, meiner ist z.B. von 2015. Ist aber hoffentlich ein Grund, den nicht mehr klauen zu wollen. 8o


    Den 2. Link hat die Forensoftware vermasselt, von 2019:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zitat

    Wie oben schon geschrieben, wird mein Wagen geklaut so bin ich versichert. Da bedarf es keiner weiteren Regelung. Meinst du die Versicherung weiß nicht was für ein Wagen sie da versichert hat? Und zuletzt, es ist üblich dass die Versicherung fragen stellt wenn dein Wagen geklaut wird, tut die Polizei doch auch.

    Bestreite ich nicht, hat aber nichts mit den technischen Fakten zu tun.


    Und um es mal klarzustellen: Ich will hier keine Panik schüren, sondern nur aufzeigen das es in der Tat technisch möglich ist. Aber jeder kann machen was er will, niemand muß dewegen sein Haus in Alufolie einwickeln. ;)


    *) Keine direkten Zitate sondern Paraphrasen und nicht zwingend auf die User hier bezogen

    Doch, das glaube ich - es ist genau das, was ich vorher beschrieben habe: mit einem empfindlicheren Empfänger und besserer Antenne, auch selbst-gebaut, ist das gar kein Problem.

    Wenn du dich im Bereich Funktechnik ein wenig auskennen würdest, dann würdes du auch verstehen, das es sich nicht auf das Aussehen ankommt sonder auf die technischen Parameter wie Antennengewinn.


    Vielleicht findest du diese Quelle seriöser, der ADAC schreibt:

    Zitat

    Denn den Ganoven wird es zu leicht gemacht: Autodiebe müssen sich nur mit einem kleinen Gerät in der Nähe des Autoschlüssels aufhalten – und mit einem zweiten Gerät in der Nähe der Autotür. So "verlängern" sich die Reichweiten der Signale um hunderte von Metern – und das Auto lässt sich bequem öffnen und starten.


    ...


    Für den Diebstahl von Keyless-Fahrzeugen ist kein "Hacken" von Daten oder gar Verschlüsselungen erforderlich. Es genügt ein einfacher Reichweiten-Verlängerer. Ein gestohlenes Auto läuft auch ohne Schlüssel so lange, wie Sprit im Tank ist (oder nachgetankt wird), bis der Motor abgewürgt oder ausgeschaltet wird.


    Siehe auch:

    Große Sicherheitslücken: Keyless-Systeme nach wie vor zu unsicher | ADAC[/quote]

    [url=https://www.youtube.com/watch?v=_LOq_Yz2hT8]Wie „Keyless Go“ es Verbrechern leicht macht (ab 2:00 wird's interessant)

    Hightech beim Autoklau - Keyless macht es Dieben leicht | Kontrovers | Die Story | BR24

    Die etxra Batterie nennt sich Stützbatterie und ist zum bspl. bei Fahrzeugen mit SBC Bremsen (Elektrohydraulische Bremse) verbaut worden.

    Es ging sich nicht um eine (2.) verbaute Batterie sondern eine die als Überbrückungshilfe von der Werkstatt während des Austauschs genutzt wird, oder alternativ eine andere Stromquelle, um zu verhindern, daß das Fahrzeug stromlos wird.


    -------


    Fast jede Webseite für Autoteile erlaubt aufgrund von Marke und Modell nach passenden Teilen zu suchen, also einfach eingeben was man fährt, dann werden auch passende Batterien angezeigt.

    Wenn das System auf die neue Batterie angelernt werden muß (und genau das ist gemeint wenn hier von 'Batterie anlernen' geschrieben wird), dann hat das schon mit der Batterie zu tun, oder?


    Aus dem verlinkten Artikel:

    Zitat

    Was bedeutet jetzt das Anlernen einer Autobatterie? Die Hersteller geben an, dass die Daten zu Ladespannung und Ladungszyklen bei neuen Batterien im Auto neu erlernt werden müssen vom Managementsystem. Ohne das Löschen der alten Daten, greift das System auf die vorhandenen Daten zurück, welche nicht optimal zur Batterie passen.