Beiträge von Rascal

Die angezeigte Version hinkt der Version in der Bezeichnung hinterher, genau so wie das Kartenmaterial aus Q1/2020 stammt obwohl die SD Karte selbst als 2021/2022 beworben wird. sd2-GENJ_EU-H.A entspricht V6.

Hallo,

wie man beim 1.6 selbst beim Schalter Werte unter 6l schafft ist mir ein Rätsel. Ich komme bestenfalls auf 6,5 wenn ich fast nur Autobahn mit Tempo 120-130 fahre (wo erlaubt). Im Mix eher so 7,5l - und das war auch schon direkt nach der Auslieferung so.

Auch sonst fahre ich nicht sportlich, allerdings schleiche ich auch nicht mit 70 über die Landstrasse.

Alle genannten Werte sind anhand der gefahrenen Kilometer und Betankung berechnet. Die Anzeige im BC ist mir egal, die lügt.

Aber zurück Helke. Den Wagen den Grisu_22 fährt, einen 1.6 dci aus 2016, der Verbrauch laut ADAC ganze 5.1 Liter. Demnach fährt Grisu_22 den Wagen mit ganzen 2.9 Litern mehr als nach WLTP angegeben.

Von wegen laut ADAC, dort steht "Messwerte Hersteller" sowie "Herstellerangabe" (siehe entsprechende Tabelle, darauf basiert der genannte Wert), und das sie nach NEFZ gemessen wurden.

Letzteres können wir aber gerne mal außer Acht lassen, nur nenne mir ein Fahrzeug, daß diese Werte auch in der realen Welt schafft.

Komisch das das nur bei den Tests der Hersteller so ist aber nie beim Käufer. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. :whistling:

Lesen bitte und den Unterschied zwischen Durchschnitt und Momentanverbrauch verstehen. Solange der OP nicht sagt auf welche Anzeige und Umstände (direkt bei Fahrbeginn, nach x km ...) er sich bezieht kann hier niemand sagen, ob die Anzeige richtig oder falsch ist.

Zitat

Solange das Problem nicht beseitigt ist, ....

Welches Problem genau? Der OP schrieb:

Zitat

Nach den letzten 400 km habe ich dann gut ca 32 Liter nachgetankt womit ich nicht unbedingt unzufrieden bin, da auch einige Kurzstrecken gefahren wurden.

Somit sollte klar sein, daß der tatsächliche Verbrauch nicht das Problem ist sondern schlimmstenfalls die Anzeige des BC.

Zitat

Hallo, ich fahre meinen großen nun schon ein paar Tage und erschrecke mich immer wieder beim Blick auf den BC der mir einen Verbrauch von 15 - 17 Litern anzeigt

Ich hoffe du hast das jetzt verstanden. :)

Warum schaut ihr euch nicht einfach den ersten Beitrag von Grisu_22 an, dort steht doch alles!

Nö, da steht es wird ein "Verbrauch von 15 - 17 Litern anzeigt" aber nicht auf welche Anzeige (Momentan oder Durchschnitt) er sich bezieht.

Ist es der Momentanverbrauch kann das völlig normal sein, ist es der Durchschnitt nach einiger Zeit mit "normaler Fahrweise" dann eher nicht.

Ich glaube ihr fahrt alle ein anderes Auto als ich oder es gibt Unterschiede zwischen VFL und FL.

Egal ob Verbrauch 1 oder 2 - nur der BALKEN zeigt bei mir den Momentanverbrauch.

Verbrauch 1 zeigt den Durchschnitt seit der letzten Rücksetzung. Deshalb steht auch "Durchschnitt" links vor der Zahl. 8o

Dieser Wert ändert sich wenn nur langsam, da eine kurzfristige Änderung wenig Einfluß auf den Gesamt-Durchschnitt hat (vor allem wenn man schon tausende Kilometer abgespult hat), sofern man das Ding nie zurückgesetzt hat.

Verbrauch 2 zeigt den Durchschnitt seit letztem Motorstart oder manueller Rückstellung. Dieser ändert sich am Anfang schneller da ein kalter Motor mehr verbraucht, ansonsten ist er abhängig von der Fahrweise. Wer schon seit einer Stunde gemütlich mit 120 über die Autobahn fährt wird kaum oder keine Änderungen sehen, wenn man dann aber mal drauftritt sieht man wie der Wert relativ schnell steigt.

Hallo,

Wie ist das dann mit dem Bestellen dort bzgl. Zollgebühren?

Einfuhrumsatzsteuer ist im Preis mit drin und wird von Ali abgeführt, es gibt also keinen Stress mit dem Zollamt solange der Sachwert der Sendung unter 150 Euro bleibt. Ansonsten kommt noch Zoll dazu.

Moin,

Sind die Inspektionskosten den deutschlandweit gleich und waren die Inspektionen

in einer Nissan-Vertragswerkstatt??

Nein, sie unterscheiden sich gravierend. Ballungsgebiete scheinen generell teurer zu sein. Ich habe sie bisher immer in der Vertragswerkstatt "auf dem Land" machen lassen, diese scheint im Vergleich sehr günstig.

Für mehr Details kannst du dir diese Threads mal selbst durchlesen:

Inspektionen

Zweite Inspektion