Beiträge von Rascal

    Es ist natürlich klar, dass die Wasserstoffgewinnung nicht durch fossile Brennstoffe erfolgen darf, sonst wäre es für die Katz. Sonne, Wind... und dann kommt der riesengroße Vorteil des H2 zur Geltung: als Verbrennungsprodukt entsteht Wasser.

    Beim E-Auto entsteht überhaupt nichts lokal, außer Wärme durch die Elektrik, Reibung usw., aber die hast du im Brennstoffzellen-Auto auch (fährt ja prinzipiell auch elektrisch und nicht direkt über den Wasserstoff). Bei der Elektrolyse selbst entstehen außerdem nicht nur Wasser und Strom sondern auch Wärme und geringe Mengen NOx.


    Die Umwandlung Strom (egal ob durch fossile oder erneuerbare Energien erzeugt) nach Wasserstoff und zurück nach Strom ist aber nach wie vor verlustreicher als die Batterie beim E-Auto zu laden.

    Außerdem muß Wasserstoff zur Tanke transportiert und aufwendig gelagert werden, was die Tankstellen sehr teuer macht.

    Mal sehen was man noch davon hält wenn die erste Tanke oder das erste Auto in die Luft fliegt.


    Zitat

    Brennstoffzellen kannst du faktisch überall einsetzen, die Technik ist sehr überschaubar und ein massenhafter Einsatz im Kfz.-Bereich würde die Preise aus ein normales Level senken.

    Ich denke der Haupt-Einsatz wird eher im industriellen Bereich sein.


    Als optimale Lösung sehe ich das E-Auto, aber nur mit besserer, umweltfreundlicherer Batterie-Chemie und (hoffentlich) auswechselbarer Batterie die hohe Reichweiten und super-schnelles Laden bzw. Austauschen (< 10 min) erlaubt. Ich denke das dies in einigen Jahren realisierbar wird.

    Beim Austausch wird es wohl länger dauern bis man sich auf einen Standard geeinigt und die Produktion entsprechend angepasst hat, falls das überhaupt jemals kommen sollte. Gab da ja schonmal einen Versuch (Better Place), vielleicht war aber einfach die Zeit noch nicht reif dafür.

    Es wird sicher nicht mehr allzu lange dauern, bis es Wasserstoffautos als Alternative zum E-Auto geben wird. Die ewige Laderei ist z. B. für Lkw nicht praktikabel, weil der Laster beim stundenlangen Stehen an der Ladesäule kein geld einfährt. Die Renault-Truck-Gruppe will in der Forschung/Entwicklung in Richtung Brennstoffzelle einschwenken.

    Und bei Toyota gibt es schon ein ordentliches Wasserstoffauto.

    Solange die Herstellung von Wasserstoff durch fossile Brennstoffe erfolgt und der Wirkungsgrad des Gesamt-Fahrzeuges nur ca. 50% beträgt (Vergleich E-Auto: 90%) ist das genau so eine Augenwischerei wie Elektrofahrzeuge selbst.

    Well-to-wheel ist der Wirkungsgrad mit 22-25% nur marginal besser als ein Verbrenner, und ein E-Auto schlägt das Brennstoffzellenauto immer noch, wenn auch nicht bei viel. Quelle


    Sprich, keins der beiden ist der Heilige Gral den uns die Umweltschützer einreden wollen, von den praktischen Nachteilen ganz zu schweigen (Anschaffungskosten, Tanken/Laden, Reichweite usw.).

    Ich dachte, bevor der Motor abgeschaltet wird müssen etliche Parameter erfüllt sein. Scheint aber nicht so zu sein...

    So ist es auch. Stell' es dir so vor: Weil die Batteriespannung jetzt höher/stabiler ist wird der Parameter "Batteriespannung zwischen X und Y Volt" als erfüllt betrachtet, somit schaltet der Motor schneller ab (solange auch die anderen Parameter im grünen/erfüllten Bereich sind, was im normalen Betrieb der Fall ist).


    Ich gehe davon aus, daß die Batteriespannung einer der wichtigeren Parameter ist und vielleicht schon alleine ausschlaggebend dafür ist, ob die AA abgeschaltet wird (d.h. der Motor bleibt an) oder nicht. Würde Sinn machen, da die Batterie kritisch für den Anlasser ist; wenn diese schon von vornherein schwach ist besteht das Risiko, daß der Wagen nicht mehr anspringt und man zum Verkehrshinderniss wird.

    Bei einer alten Batterie sinkt die Spannung schnell(er) unter die Schwelle und die AA schaltet sich somit öfter ab, obwohl die anderen Parameter noch im grünen Bereich sind. Bei anderen, nicht so kritischen Parametern kann es gut sein, daß erst mehrere davon in den roten Bereich gehen müssen bevor der Motor anbleibt. In die Entscheidung werden wahrscheinlich auch Gewichtungsfaktoren der Parameter einfließen.

    Moin,

    Von daher stellt sich die Frage nicht. Und klar wird das Elektro Auto von der Bundesregierung massiv beworben. Die Vorteile die es da haben mag, die wiegen die Nachteile bei weitem nicht auf. Und zuletzt die Kosten. Weniger drinnen, weniger dran, weniger Gewicht, weniger (wenig) Reichweite, hohe Kosten beim Laden (solange man nicht eine eigene Ladestation Zuhauses am eigenen Netz hängen hat).

    welche Frage - ob ein E-Auto für einen selbst Sinn macht? Die Entscheidung wird uns irgendwann abgenommen, weil es dann keine Verbrenner mehr zu kaufen gibt oder diese (direkt oder indirekt) so teuer gemacht werden, daß man ein E-Auto haben "will".

    Das ist mir gestern passiert und das Problem bleibt, es gibt keine Ahnung, was los ist, :(

    Guckst du hier:

    Details:

    Moin

    Rascal Sorry versteh nur Bahnhof…. Also bekommt man z.Z. Keine aktuelle Software???

    Hat noch jemand eine der neueren Software Updates bei sich rumliegen???

    du kannt kein "aktuelles" Kartenmaterial bekommen, da die Karten bearbeitet werden müssen und erst dann auf die SD Karte für den Kunden kommen. Daher hinkt das Kartenmaterial immer ca. 1 Jahr hinterher.


    Das kann der Hersteller aber nicht sagen (welcher Kunde will schon "alte" Karten haben?), also wird die SD Karte mit dem Kartenmaterial von Q1/2020 als "2021/22" bezeichnet. Marketing halt.


    V7 gibt es im Nissan Webstore. Man achte auf den Hinweis:

    Zitat

    Map data collected by HERE is from Q1/2021


    Wenn du "nissan connect 3 v7" bei Tante Google eingibst finden sich auch andere Anbieter. ;)

    Die Fahrzeuge werden aber anhand der VIN einem bestimmten Martk zugeteilt, so konnte ich meinen Dänen (VFL, als EU-Import gekauft) nicht bei You+Nissan Deutschland registrieren.

    Probier' doch mal dich dort zu registrieren, wenn es nicht geht ist es wahrscheinlich kein Deutscher.


    Zu den Specials:

    Der dänische Tekna hat eine Scheinwerfereinigungsanlage aber serienmäßig kein Panoramadach, wurde bei meinem aber als Option eingebaut um mit dem dt. Modell identisch ausgestattet zu sein. Ansonsten habe ich keine Unterschiede gefunden.