Es ist natürlich klar, dass die Wasserstoffgewinnung nicht durch fossile Brennstoffe erfolgen darf, sonst wäre es für die Katz. Sonne, Wind... und dann kommt der riesengroße Vorteil des H2 zur Geltung: als Verbrennungsprodukt entsteht Wasser.
Beim E-Auto entsteht überhaupt nichts lokal, außer Wärme durch die Elektrik, Reibung usw., aber die hast du im Brennstoffzellen-Auto auch (fährt ja prinzipiell auch elektrisch und nicht direkt über den Wasserstoff). Bei der Elektrolyse selbst entstehen außerdem nicht nur Wasser und Strom sondern auch Wärme und geringe Mengen NOx.
Die Umwandlung Strom (egal ob durch fossile oder erneuerbare Energien erzeugt) nach Wasserstoff und zurück nach Strom ist aber nach wie vor verlustreicher als die Batterie beim E-Auto zu laden.
Außerdem muß Wasserstoff zur Tanke transportiert und aufwendig gelagert werden, was die Tankstellen sehr teuer macht.
Mal sehen was man noch davon hält wenn die erste Tanke oder das erste Auto in die Luft fliegt.
ZitatBrennstoffzellen kannst du faktisch überall einsetzen, die Technik ist sehr überschaubar und ein massenhafter Einsatz im Kfz.-Bereich würde die Preise aus ein normales Level senken.
Ich denke der Haupt-Einsatz wird eher im industriellen Bereich sein.
Als optimale Lösung sehe ich das E-Auto, aber nur mit besserer, umweltfreundlicherer Batterie-Chemie und (hoffentlich) auswechselbarer Batterie die hohe Reichweiten und super-schnelles Laden bzw. Austauschen (< 10 min) erlaubt. Ich denke das dies in einigen Jahren realisierbar wird.
Beim Austausch wird es wohl länger dauern bis man sich auf einen Standard geeinigt und die Produktion entsprechend angepasst hat, falls das überhaupt jemals kommen sollte. Gab da ja schonmal einen Versuch (Better Place), vielleicht war aber einfach die Zeit noch nicht reif dafür.