Beiträge von Rascal

    96 Monate (eigentlich 108, hatte ja die erste ausgesetzt): Inspektion und HU/AU.

    Km-Stand ca. 83000


    TÜV: EUR 160

    Inspektion: EUR 452 (inkl. Ölfilter, Filtereinsatz, Pollenfilter, 6,2l Motoröl, 1l Bremsflüssigkeit, Kleinteile)

    Leihwagen: EUR 30 (T33 E-Power)

    Gesamt: EUR 642


    Keine Mängel, aber Scheinwerfer vorne erblinden langsam und Bremsen vorne sollten innerhalb der nächsten 10.000km ersetzt werden.

    Bin heute den T33 (MY23) E-Power als Leihwagen gefahren, da mein T32 zur Inspektion und TÜV musste. Lässt sich schön fahren, der Verbrenner ist nicht zu aufdringlich wenn er läuft. Nur beim Gasgeben auf der Autobahn brummelt er ein bisschen mehr, aber das ist ok. Zumindest für die kurze Strecke bis zur Baustelle mit 80er Limit, mehr konnte ich leider nicht testen.

    Super-ruhig wenn nur elektrisch gefahren wird, wie man es auch erwarten würde. Gute Beschleunigung, vor allem im unteren Drehzahlbereich (verglichen zu meinem T32 Diesel) und bequeme Sitze mit Memory für die Sitzposition. An's E-Pedal habe ich mich schnell gewöhnt, den Lenk-Assi aber ausgeschaltet.


    Muß man das E-Pedal jedesmal nach Start wieder von Hand einschalten, oder kann man das irgendwie speichern? Habe in der kurzen Zeit keine Einstellung dafür gefunden.


    360 Grad Ansicht wird automatisch auch beim Einparken nach vorne aktiviert -> sehr nützlich.


    HUD ist klar und bunt, aber was mich enorm gestört hat war die Reflektion von dem Loch im Armaturenbrett wo der Projektor sitzt. Die Stelle hob sich stark von der Reflektion des kackbraunen Armaturenbretts ab, und da das Loch nicht grade klein ist hatte ich immer einen relativ großen, dunklen Kasten im Sichtbereich in der Windschutzscheibe. Ich fand das so störend, daß es für mich ein Ausschlußkriterium ist.

    Keine Ahnung wie das bei anderen Fahrzeugen ist, ich kann mich aber nicht daran erinnern das es beim BMW X3 ein Problem war (hatte ich mal eine Woche als Mietwagen).


    Vielleicht ein Grund warum beim MY24 das Armaturenbrett jetzt komplett schwarz ist?

    Vielleicht könnt ihr mal schreiben wie es dort aussieht (wer einen MY24 mit HUD hat).


    Weitere Beobachtungen:

    - Anzeigetext "Z Fahr Bremse drücken u. START betätigen" - Kann man hier wirklich nicht den kompletten Text darstellen oder sich einen Text ausdenken, der dort reinpasst ohne Wörter abzuschneiden!? Und "BRAKE" ist auch nicht sehr Deutsch. Ja, ich kann das verstehen, es soll aber auch Leute geben die kein Englisch lesen können. Erster Eindruck -> Nissan macht halbe Sachen

    - Verkehrszeichenerkennung funktioniert nicht richtig: hier wurden kürzlich einige 70er Strecken eingerichtet wo vorher 100 war. BC (und HUD) zeigt weiterhin 100 an obwohl die neuen Schilder gut zu erkennen sind. Scheinbar haben hier im Navi eingespeicherte Werte Vorrang. Schlecht wenn man sich genau dann mal auf die Anzeige im Auto verlässt.

    - Navi-Ansicht war immer sehr weit herausgezoomt. Beim Connect 3 im T32 ändert sich der Zoom-Level abhängig von der Geschwindigkeit automatisch, in der Stadt näher als auf der Autobahn. Kann man das beim T33 auch irgendwo einstellen?

    - DAB Emfang genau so be...scheiden wie im T32. Habe leider keinen Vergleich zu anderen Fahrzeugen, vielleicht kommen die hier auch nicht klar. Ist halt Bergland hier, wobei ja eigentlich die "Täler" das Problem sind. ;)

    - Keine Senderlogos (und das im Vorführwagen des Händlers)


    Ich bin mir bewusst, daß dies teilweise nur Kleinigkeiten sind und ich will hier keinem sein Auto madig machen - T33 Besitzer müssen ihren Kauf also nicht rechtfertigen -, sondern teile nur meine Eindrücke und Beobachtungen.

    Basierend darauf hat sich aber meine Meinung gefestigt, das der T33 für mich nicht in Frage kommt; gefällt mir auch vom Design nicht, und das kommende Facelift sieht IMHO noch schlimmer aus. Das der Wagen dann noch fast 40% teuerer ist macht die Sache auch nicht besser, denn keinesfalls ist er 40% besser als mein T32.


    Das andere Hersteller/Fahrzeuge in vergleichbarer Ausstattung genauso viel oder auch mehr kosten und auch ihre Problemchen haben ist mir klar, im Frühjahr sehe ich dann wie genau es bei der Konkurrenz so aussieht und ob ich wirklich bereit bin soviel Geld auf den Tisch zu legen oder mir nicht besser einen Dacia Bigster kaufe. ;)

    Mimimi


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    Hallo SatoshiNakamoto,


    ein Felgenschloß ist optionales Zubehör, wenn du selbst (oder der Vorbesitzer wo zutreffend) keins drauf gemacht hast, dann brauchst du auch keinen Schlüssel dafür mitbringen.


    Schrauben musst du nur mitbringen falls du noch einen Satz anderer Felgen hättest, wie Gebbi schon sagte.

    Hast du nur die Felgen die am Auto montiert sind, dann sind dort hoffentlich auch alle Schrauben vorhanden. ;)

    Habe nun auch Winterkompletträder mit Sensoren (Original für Nissan T33) gebraucht abgekauft. Ich lese hier nun, dass man einfach mit den neuen losfahren muss, dann lernt der T33 die neuen Sensoren automatisch. Woher weiss denn der T33 ob das Ventil von einem Rad vorne oder hinten anzeigen muss? Ich könnte doch die Reifen jeden Winter tauschen (Vorne nach hinten, und nächsten Winter wieder tauschen). Oder ist jeder Sensor genau für "Vorne/Rechts" vorgesehen und so weiter ...

    Ich habe die Sensoren glaube ich nur einmal zurückgesetzt, weil ich nicht wusste das ich erst ein paar km fahren muß. Seitdem nie wieder was gemacht, sie wurden nach dem Wechsel immer automatisch und richtig erkannt.


    Ich vermute die Sendereichweite der Sensoren ist beschränkt, d.h. das Signal vom Sensor vorne links kann auch nur dort empfangen werden. Somit kann dann nie ein falscher Wert angezeigt werden.

    Ich habe soeben über Check24 4x neue Ganzjahresreifen bestellt und direkt einen Termin bei ATU für die Monatge.


    Sehe dass du hier auch ein RDKS-Ventil gekauft hast. Soll ich mir die auch kaufen, damit ATU die montieren kann? Also auch 4x Stück oder kann er die von den Sommerreifen nehmen??? Und wo kauft man die am besten?


    Ich möchte nichts falsch machen und frage euch, damit der XTrail nächste Woche top vorbereitet ist! Die Sommerreifen würde ich entsorgen.

    Werden die Ganzjahresreifen auf neue Felgen montiert, oder auf die der Sommerreifen?

    Wenn letzteres dann kannst du die Sensoren lassen.

    Wenn neue Felgen dann neue Sensoren kaufen und die alten Felgen mit Sensoren verkaufen, oder die alten Sensoren auf die neuen Felgen machen und die alten Felgen ohne Sensoren verkaufen.