Ich hatte ihn als 13 Monale alten Gebrauchten gekauft.
Dann schau in der OBD Buchse nach, ob da was steckt.
Ich hatte ihn als 13 Monale alten Gebrauchten gekauft.
Dann schau in der OBD Buchse nach, ob da was steckt.
@marcuwe
Ich hab verpasst ob du gebraucht oder als Tageszulasdung gekauft hast,ist irgendwie in der Diskussion untergegangen.
Könnte sein, dass der Vorbesitzer den modul dafür in der OBD Buchse hatte und jetzt ist Modul kaputt gegangen oder rausgefallen.
Wäre meine Vermutung. Ansonsten bekommst du hier keine Antwort,weil es vom Werk aus keiner hat. Und anstatt hier die Diskussion zu führen und auf Antwort zu warten, wäre ich an deiner Stelle schon längst beim freundlichen gewesen.
Bei i20 meiner Frau gehen die Wischer in Startposition nach dem abstellen des motors. Lassen sich aber hochklappen. Genau wie früher im Sportage.
Und das ist die Sache der Angewohnheit noch mit Hebel zu spielen. Wenn man das ganze Weile macht, dann ist es so. Genau wie mit Handbremse - der eine legt den Gang ein, der andere zieht die Bremse.
Und zurück zu meiner Lösung. Es kommt erst warmrs Wasser drauf, dann wischen die Wischer. Und Wasser wird nicht gekocht. Aber jedem das seine. Ich hab es so erstmal, funzt ganz gut, auch bei tiefen Temperaturen. Seit einem Jahr bei beiden Autos kein Problem. Wenn das nötige Kleingeld da ist, kommt auch die Standheizung rein. Aber, wie schon gesagt, auch im Sommer ist es besser das warme Wasser auf die Scheibe zu spritzen als kaltes, reinigt halt besser.
Also Leute. Wir reden von einfach hochklappen. Nicht vom Tanzen und Spielen mit dem Hebel.
Hochklappen heißt für mich - Motor abstellen, aussteigen, hochklappen. Und nicht welche Manipulationen durchführen, etwas drunter legen, aufpassen, dass die Wischer oben bleiben usw, und erst dann hochklappen.
Außerdem betrifft das hochklappen auch den Wechsel von Wischern-da muss man die Haube öffnen. Deshalb sag ich noch mal - einfach hochklappen geht nicht beim X. Die ganze Spielerei mit Hebel zählt nicht.
Warte immer noch auf die Bilder von hochgeklappten Wischern in der normalen Position
Alles anzeigenIch habe da schlechtere Erfahrungen - Cheffe hat es damals geschafft, 2 Bullis kaputt zu machen mit dem heißen Wasser.
@Timtom
Deine Anlage wird das Wasser warm aber nicht heiß machen.
Dennoch behandelt sie nur den Frost auf der Frontscheibe.
Eine Standheizung macht rundum frei.
Wobei man auch dann noch Scheinwerfer etc. frei machen muss.
Das ist schon klar, dass die Scheinwerfer auch frei gemacht werden müssen. Kommt auf die Uhrzeit und Lichtverhältnissen an. Unabhängig was man hat-Standheizung oder nur Aufwärmer.
Und die Standheizung macht ja auch eher nur Frontscheibe frei, wenn man die Einstellung auf die Scheibe stellt. Sonst bei - 20 wird auch nur Frontscheibe bis zur Hälfte frei, hatte ich schon im sportage.
Alles was geschrieben wurde, ist rein bla bla bla. Niemand benutzt, aber sooooooo viel Wissen! Die Lösung wird nicht nur von Drittanbieter angeboten, sondern, wie erwähnt, von Webasto zum Beispiel oder auch Autohersteller. Eingebaut hab ich erst nach dem Lesen von Berichten zum Beispiel von Leuten aus Russland - bei - 30 funzt das auch ganz gut und nicht nur leichte Frost mit kurz über 0.
Ich hab das schon seit 1 Jahr. Nix passiert - weder mit Scheibe, noch mit Wischer. Auch beim starken Vereisen funktioniert ganz gut. Auch Wasserverbrauch ist im Endeffekt nicht so groß, wie mit der Benutzung von Scheinwerfer Reinigungsanlage, da verbraucht viel mehr.
Außerdem kann jeder, der möchte, probieren beim X die Wischer hochzu klappen ohne Haube zu öffnen, das Bild hätte ich gerne gesehen.
Und zum Schluss - jede macht das, was für besseres hält. Ob auf Dauer oder vorübergehend.
Als kleine Anmerkung. Auch im Sommer mit dem warmen Wasser die Scheibe zu waschen ist besser als mit dem kalten.
Um nicht zu kratzen habe ich was anderes eingebaut. Zwar hätte ich Standheizung gerne, aber da fehlt was an Finanzen. Deshalb eine andere Lösung. Die Lösung wird sogar von Webasto angeboten.
Und zwar geht es um die Heizung des Wischwassers. Kostenpunkt ca 90-200 euro, je nachdem wo und und welchen Anbieter nimmt. Einbau ist in 10 Minuten erledigt. Funktionsweise top. Sind in beiden Autos jetzt eingebaut und die Frau ist auch begeistert.
Prinzip ist folgendes. An die Leitung wird Heizungsgerät eingebaut. Beim Motorstart schaltet dad sich ein und heizt mit allen 3 Heizelementen das Wasser auf, ca 300 ml. Das dauert ca 20-30 sec. Dann wird gespruht und Behälter wird wieder voll und aufgeheizt. Nach 2-3 Betätigungen ist die Scheibe frei. Heizung schaltet 2 Elemente ab und bleibt nur 1 aktiv um Wasser warm zu halten.
Hier ist Video wie es funktioniert
Es kommt drauf an welche Steuerung eingebaut wird und was für Marke. Zusätzlich ist auch der Motor wichtig - wie groß. Ich hatte in meinem Sportage 1,7 Diesel Webasto in der größten Variante mit GSM Modul, sprich Handysteuerung, und Timer für ca 2100 inkl Einbau nach dem Abzug von allen möglichen Rabatten.
Bei Sygic ist das schon manchmal nervig, die geht einfach aus. Und fertig. Und da kann man machen, was man will. Das ist aber erst seitdem die neue Suche eingeführt haben, ca seit 1,5 Jahren. Und immer noch nicht behoben.
Mal so in die Runde eine Frage. Bei der Aliexpress Version der Haubenlifter wird die Haube ja auf der Schanierseite nach oben gedrückt so das die Haube etwas nach oben kommt wird die Haube bei der Russischen Version nicht nach vorne etwas raus gedrückt?
Nein, nix gedrückt, nirgendwo.