Beiträge von tuxlinux

Kann ich verstehen. Aber Anhänger ist momentan nicht, da habe ich keinen Platz für und auch sonstig keine Verwendung.
    Nur für den Gartenmüll wäre das etwas Mit Kanonen auf Spatzen schießen, mit Schweinehaken und Klaufix bin ich da ja auch wieder +1000 Euro.

Ich erinnere mich da noch an einen AHK mit Fahrradträger... Wir haben sie 2 mal benutzt. Verdammt teuer im Sinne der Kosten/Nutzen Rechnung.

Die Hundedecke sieht aber gut aus und ist sehr viel deutlicher im Buget.

Na der Preisunterschied ist von 18 zu 19 Zoll schon noch deutlich

Das hängt davon ab was man haben will.
    Die Preisspanne geht selbst im 19" Bereich schon unter 1000 Euro los und nach oben sind wie immer die Grenzen offen.

Ich hatte mir ein paar Eckdaten festgelegt (Felgenmodel, Felgenfarbe, Reifenmodell, Reifenbreite) und damit gerechnet.
    Da blieb der Unterschied bei gut 100 Euro hängen.

Genauso hätte es mir nichts gebracht doch noch WR zu nehmen.
    Die wären sogar noch 100 Euro teurer gekommen (evtl. weil gerade Sommer ist).

Hallo,

meine Frau hat mich genötigt den Gartenmüll wegzufahren ;(
    den nassen, dreckigen, ekeligen, stinkenden Gartenmüll....

Gibt es einen Schutz, der auch die umgeklappte hintere Sitzreihe vernünftig schützt?
    Eine Decke in das Fharzeug zu legen ist schön und gut, aber ich wünsche mir da spontan was mehr.
    Hab schon überlegt ein Stück Teppich in Form zu schneiden, ein Teil Kofferraum + 2 Teile auf Rücksitzbank. das sollte sich im Fehlboden auch gut verstauen lassen.

da der Diesel jährlich gewartet werden will

Das habe ich auch nie verstanden.
    Wir das Öl schlecht? Gammelt das? Oder der Luftfilter?
    Ich habe da nie ein Mindesthaltbarkeitsdatum aufgedruckt gesehen.
    Wenn das Fahrzeug 30Tkm im Jahr fährt ist das ja ok auch die Wartung zu machen.
    Was, wenn das Fahrzeug nur 7Tkm bewegt wird?

Diese Jahres-Grenze ist Blödsinn, Geldmacherei oder Werkstattbindung (damit man nicht vergisst wo man hin soll).

Den Reifen mit 235/50 R19, muss man den eintragen lassen, hat der eine ABE? Leidet bei der geringen Dicke des Pneus nicht etwas der Fahrkomfort?
    Was hast du bezahlt, wenn ich fragen darf?

Der Reifen ist allgemein Freigegeben mit ABE und allem.
    Dickeren Gummi kann man bekommen wenn man kleinere Felgen fährt.
    Bezahlt: Umme 150€ je Felge, um 150 Euro je Reifen, 45 Euro pro RDKS. Zusammen ~1450 Euro.
    Dazu kommt Spurverbreiterung 180 Euro :D

Das alles abzüglich der Originalräder, die ich mit Glück um 1000 Euro verkaufen kann.

Dashcam die Stromversorgung

Endlich bin ich dazu gekommen eine Stromversorgung für die Dashcam einzubauen.
    Meine Recherche hat bestätigt, dass am Himmel keine Zündung-gesteuerte 12V Versorgung vorhanden ist.
    Also wie fast immer vom Amaturenbrett hochziehen.

Ich habe dazu einen Flachsicherungsadapter benutzt. Das ist ordentlich, sauber und ggf. reversibel.

Die Verkleidung des A-Holm lässt sich nur wenig abziehen. (Achtung Airbag)
    Es reicht aber um ganz unten an der Frontscheibe eine Lücke zu bilden.
    Die Ziehhilfe sticht relativ zügig bis in den Fußraum durch. Das ist ok, den Weg zum Sicherungskasten kann man nachträglich leichter suchen.
    Also Kabel hinter das Amaturenbrett und von oben(!) in den A-Holm gelegt. Das geht gut, da der Fensterairbag hier nur angeschlossen ist aber die Tüte nicht hier sitzt.
    Von Oben, dann behindert das Kabel den Airbag auch nicht (sitzt dann quasi hinterm Airbag, hier laufen auch die anderen kabel)
    Am Himmel ist die weitere Montage "A piece of cake".
    Wenn man die Fahrertür ganz öffnet, sieht man den Seitendeckel des Amaturenbretts. Dieser lässt sich öffnen. Zum Vorschein kommt ein kleiner, fast schon niedlicher Sicherungskasten.

IMG_20170716_122442-800x600.jpgIMG_20170716_122433-800x600.jpg

schnell habe ich eine 15A-Sicherung gefunden, die auf Zündung on/off reagiert. Leider benutzt auch Nissan mittlerweile diese serviceunfreundlichen Flachsicherungen ohne Beinchen. Also brauche ich 2 Ersatzsicherungen für das Unterfangen (gerade nur 20A da...)

Stromdieb drauf, Kabel aus dem Fußraum umgeleitet in den Sicherungskasten und Angeschlossen.
    Was ich nicht auf Foto habe: Ich habe mit einem 3mm Bohrer noch ein Loch oberhalb des Sicherungskasten in den Amaturenbrettträger geschossen und dort die Masse angeschlossen.
    Installation säubern, alle Kabelüberschüsse gut sichern (rappeln sonst unter Garantie!). Fast Fertig.

Endlich kann ich die Dashcams richtig einstellen. Für das Blackvue System gibt es eine App für das Handy.
    Ein Wlan lässt sich auf Knopfdruck an der Dashcam aktivieren (max. 10min.) und somit alle Einstellungen bequem per Mobile machen.

Ich justiere die Kameras im Blickwinkel nach und stelle noch Dateilänge, Sprachausgaben, Zeitzone etc.
    Hier der Blickwinkel der Kameras:

Screenshot_2017-07-16-13-08-02-800x450.png Vorne
    Hier werde ich evtl. noch einen Polfilter aufsetzen, so dass die Spiegelung des Amaturenbretts weg ist.

Screenshot_2017-07-16-13-41-02-800x450.pngHinten
    Ein echter Kompromiss.
    Zum einen ist der Scheibenwischer mit im Bild.
    Zum Anderen reicht das Standard-Wischblatt nicht bis runter zur Kamera.
    Ich werde das Wischblatt verlängern, so dass der Wischer auch den Kamerabereich sauber macht.

IMG_20170716_134121-800x600.jpgHier nochmal meine Sicht.
    Die vordere Kamera wird zu 60% durch den Innenspiegel verdeckt und schließt an Sonnenschutz etc an.
    Hinten sitzt die Kamera ungefähr 5mm über dem untersten Heizdraht (im Foto zwischen Heckleuchte und Logo von Nachbars Sharan).
    Sieht erstmal wie "mitten auf der Scheibe" aus, relativiert sich aber wenn der Kofferraum geschlossen ist.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.