Beiträge von baerlihome

Oh, da höre ich doch mal zu: gibt es eine größere Kette, die einem BESSSERE Bremsteile als den originalen Mist einbaut? ATU? PitStop? o.ä.?

Bezüglich Bremsen ist es beim Xtrail schwierig, jedoch nicht unmöglich gute Qualität zu bekommen. So bieten ATE und Brembo gute Qualität zu einem anständigen Preis. Bei ATU gibt's Komplettangebote wo ich jetzt jedoch nicht weiß welches Material verbaut wird. Einfach informieren und dann entscheiden.

Ja daswaren noch Motore. Langlebig, zuverlässig und mit klasse Sound.
    Ich durfte im letzten Jahr bei einem Offroad-Einsatz in der Lausitz nen Patrol Bj. 87 "ausführen". Ein Traum 6 Zylinder 4,2 Liter Saugdiesel mit 131 Ps ohne Servolenkung und einem traumhaften Sound. Hätte ihn am liebsten adoptiert.

Selbst mein freundlicher bietet mir teilweise billigere Ersatzteile an. Muss ja nicht immer Original sein. Warum mehr bezahlen, wenn’s günstigeres gibt. :thumbup:

Das ist dann tatsächlich Service am Kunden.

Aber leider tun viele Vertragshändler so, als seien Original-Teile das einzig Richtige. Teilweise gibt es im Aftermarket Bereich qualitativ und preislich bessere Ersatzteile. bsp. Bremsen

Denkt ihr bei anderen Fahrzeugherstellern sind Ersatzteile billiger? Glaub ich nicht.

Glaub ich auch nicht, daher kaufe ich das was geht auch nicht beim Hersteller bzw. Händler. Die Händler müssen sich über ihren insgesamt nicht gerade rühmlichen Ruf nicht wundern, wenn man Kunden derart verprellt. Am Ende bleiben die die es nicht stört mehr zu zahlen bzw. die die zu faul sind sich Alternativen zu suchen bzw. die Uninformierten denen man erzählen kann Inspektionen müssen bei der Vertragswerkstatt gemacht werden.

Im Bezug auf Batterie habe ich mal recherchiert. Z.B. bei PitStop kostet die Batterie inkl. Einbau ca. 200 Euro (Varta blue). Andere freie Werkstätten bzw. Ketten werden ähnliche Preise aufrufen. (und die leben auch nicht schlecht) Allein hier über 40 Prozent gespart.
    Wenn ich die Sache selbst erledige kostet die Batterie ca. 150 Euro und ne halbe Stunde meiner Freizeit. Vom gesparten Geld lade ich meine Frau dann lieber zum Essen ein, als es einem unmotivierten "Servicebetrieb" in den Hals zu werfen.

Denke auch, dass du mit dem angebotenen Preis für einen Tekna ein gutes Angebot erhalten hast. Der Motor erfüllt Euro 6b. Das ist nun nicht die neueste Norm, jedoch denke ich wird sich da in den nächsten Jahren beim Benziner nicht so sehr viel tun. Gefühlt halte ich den 1,6 DIG-T für eine ausgewogene Motorisierung, gerade wenn du vielleicht doch mal einen Anhänger bewegen willst. Er läuft ruhig und sparsam und wenn man ihn in seiner Charakteristik erst einmal kennengelernt hat, macht er auch Freude. Mal abgesehen von der Nissan Preispolitik bei Ersatzteilen etc. ist der Xtrail ein tolles Fahrzeug und ich steige auch heute noch sehr gern ein. Habe ihn als N-Connecta 9 Monate nach Erstzulassung ohne Kilometer für 23800 Euro erhalten. Im Prinzip ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, ähnlich dem dir vorliegenden Angebot.

Möglicherweise fallen die Preise für Fahrzeuge mit dem alten Motor aber auch noch, wenn der Xtrail denn mit den neuen Motoren aktiv verkauft wird.

Was kommt da eigentlich für eine Batterie rein. Normal, AGM, oder ist es egal? Also wenn ich mich mal so umsehe, bekommt man eine 70 Ah AGM Batterie für 130-180 Euro je nach Hersteller. Mehr geht natürlich immer und dran scheint Nissan sich als "Premium-Anbieter" wohl mit seinen Ersatzteilpreisen zu orientieren.

Sollten die mir mit einem Preis von über 200 Euro kommen, werde ich mir eine woanders besorgen und selbst einbauen. Is ja unglaublich...