Der Wagen läuft ja und weitere Schäden wären nicht zu befürchten, sagt der Meister. Es sind nur die LED´s die am empfindlichsten auf diese Störfrequenzen reagieren.
Naja mal abwarten...
Der Wagen läuft ja und weitere Schäden wären nicht zu befürchten, sagt der Meister. Es sind nur die LED´s die am empfindlichsten auf diese Störfrequenzen reagieren.
Naja mal abwarten...
So das anfänglich beseitigte Flackern ist nun wieder da, auch ohne Kamera Aufnahme.
Der Wagen war in der Werkstatt und man ist der Meinung nun den Fehler gefunden zu haben. Es handelt sich um eine defekte Lichtmaschine/Generator. Hier ist speziell die Reglungstechnik betroffen. Nachdem bei der Fehlersuche Nissan angewiesen hat zuerst die Scheinwerfer und Kabelbäume zu tauschen und der Fehler immer noch vorhanden war, wurden aufgrund weiterer Messungen dieser Fehler lokalisiert.
Das beste kommt nun. Ich muss aufgrund knapper Kapazitäten wahrscheinlich 5 Wochen auf die neue Lichtmaschine warten, da diese irgendwo aus Spanien geliefert wird.
Meinem Händler mache ich diesbezüglich keinen Vorwurf, jedoch Nissan sollte sich da mal was einfallen lassen, dass Ersatzteile kurzfristig und in ausreichender Menge verfügbar sind.
Das Flackern ist nun durch die Werkstatt beseitigt. Es lag an der nachträglich montierten AHK. Diese musste auf den sog. High-CAN BUS umgeklemmt werden. Was auch immer das bedeutet. Zumindest ist das Flackern nun Geschichte.
Eine neue Navi SD Karte gab es im Rahmen von Map & Care ebenfalls. Ob es sich bei all den verschiedenen Versionen tatsächlich um die neueste handelt kann ich nicht beurteilen. Nissan fährt hier eindeutig eine sehr verwirrende Strategie. Also bleibt mir nur übrig darauf zu vertrauen was geliefert wurde.
Ich habe wenigstens noch eine Gutschrift auf mein Kundenkonto beim Händler in Höhe von 238,- Euro (Brutto) bekommen, nachdem ich bezüglich der 3. Sitzreihe in Verbindung mit Kinderrückhaltesystemen meine Unzufriedenheit zum Ausdruck brachte.
Sozusagen als Trostpflaster für den Ärger...
Das ist fair, jedoch leider die Ausnahme.
Die Händler selbst werden durch Nissan gegängelt. Die Devise lautet Umsatz, Umsatz, Umsatz...
Gerade kleine Händler haben hier das Nachsehen. Ein mir bekannter Nissan Mechaniker berichte beispielsweise vor einiger Zeit über sein Erstaunen bei der Preisentwicklung von Ersatzteilen. Da gab es in Einzelfällen Sprünge bis zu 40 %.
Naja es ist offenbar bei Nissan wie bei den meisten Herstellern. Solange es um den Verkauf geht bist du die absolute Nummer eins. Am liebsten würden sie dir so richtig hinten rein. Geht es um Service bist du als Kunde nur noch das lästige Geschmeiß welches doch einfach nur die Klappe halten und artig seine Kohle auf den Tresen packen soll.
Der X-Trail ist insgesamt ein tolles Auto, jedoch der Rest grauenhaft. Manchmal könnte man jedoch meinen, es wird absichtlich eine Politik der Nichtinformation gefahren um die Kunden ausschließlich in die überteuerten Werkstattempel mit Nissan-Logo zu lotsen um ihnen dann die Pinunsen aus der Tasche zu leiern.
Also die Kundenhotline wirkt in der Tat inkompetent bzw. in ihren Möglichkeiten sehr beschnitten. Habe den Eindruck gewonnen, dass diese lediglich als eine Art Firewall dient. Kunden sollen bei Laune gehalten werden und werden zumeist mit sehr allgemeinen Aussagen abgespeist. Oft wird an den Händler vor Ort verwiesen, technische Auskünfte zum Fahrzeug sind nicht möglich.
Tolle Hotline die lediglich meine Kontaktdaten, für die Zusendung eines Newsletters, verwaltet.
Werde das mal in meine Überlegungen einfließen lassen und meinen Xtrail in Zukunft auch beobachten. Könnte was dran sein. Klingt logisch...
Bis jetzt leider noch nichts.
Termin am 29.05., da die Werkstatt knapp besetzt ist. Es sollen dann diverse Prüfungen vorgenommen werden.
Habe dies bei meinem X-Trail ebenfalls feststellen können. Nach dem Anlassen dreht der Motor bei ca. 1500 U/min. Nach einiger Zeit auf 1000-1200 um dann nach kurzer Strecke und Anhalten gern mal wieder auf 1500 U/min. zu drehen. Nervt schon ein wenig, aber scheint normal zu sein.
N-Connecta