Beiträge von baerlihome

    Aber bei einem Diesel - Benziner Vergleich ist das auch bauartbedingt normal. Wenn der Diesel dann womöglich noch ein Automatikgetriebe hat wird der Unterschied noch deutlicher.


    Mehr Leistung geht immer, obgleich ich die 1618 ccm im Xtrail in Kombination mit dem Turbo recht gelungenen empfinde.

    Bin aktuell gerade in den Alpen unterwegs und kann nicht sagen, dass ich mich untermotorisiert fühle. Natürlich ist es kein Sportwagen jedoch wurden sämtliche Steigungen souverän gemeistert. Spitze war heute eine 24 %Steigung mit vielen Serpentinen über ca. 3 Kilometer. Der Wagen war mit 4 Personen besetzt und fuhr nicht langsamer als Audi, BMW und Co. diese heftige Steigung. 2500 U/min. und arbeiten lassen. Kuppeln und Beschleunigungsorgien sind hier völlig fehl am Platz, da diese den Antriebsstrang (Kupplung, Getriebe) extrem belasten. Dies konnte mann bei einigen Fahrzeugen auch gut riechen. Da dampfte die Kupplung ziemlich stark.


    Ich bin zufrieden mit den Fahrleistungen.

    Sieht bei mir aktuell ähnlich aus.


    Der Nissan Service in der Werkstatt arrogant bis unterirdisch. Ersatzteile kosten eine Unmenge Geriebenes. Das Connect im Jahr 2018 auf technischem Stand vor 10 Jahren. Aktuelle Karten sind 2 Jahre alt usw.


    Der X-Trail ist ein tolles Fahrzeug, jedoch beim Rest ist Nissan für mich die falsche Wahl gewesen. Schade...


    Sobald im nächsten Jahr die Garantie rum ist, mach ich die Wartung selbst bzw. in einer freien Werkstatt.

    Wenn man heute manchmal schon dachte die 1618 ccm des Benziners wären wenig Hubraum, so wird man sich diesen Motor in einigen Jahren zurück wünschen. Gerade die Otto-Partikelfilter werden zeigen müssen, ob sie die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs nicht negativ beeinflussen.


    Ein X-Trail mit Rasenmähermotor passt überhaupt nicht.

    Habe gestern ebenfalls ein deutliches Pfeifen meines DIG-T vernommen. Zur Situation, das Fahrzeug war mit 5 Personen "beladen" und sollte eine Steigung ca. 6 % beschleunigt werden. Der Motor arbeitete im dritten Gang bei ca. 3000 Umdrehungen. Leistung war augenscheinlich vorhanden. Nur das Geräusch war halt recht deutlich.


    Da ich das Pfeifen so deutlich noch nie bei einem Turbo Benziner vernommen habe, stellte ich mir nun die Frage ob dies technisch bedingt normal ist bzw. der Wagen in der Werkstatt vorgestellt werden sollte. Was meint ihr???


    Gehe meiner Meinung nach vernünftig mit dem Turbo um. Also beim Anlassen 15 Sekunden warten bevor es losgeht, dann warmfahren und nachlaufen lassen des Motors vor dem Abstellen, damit der Turbo etwas abkühlt.

    Selbst einen Satz Winterreifen halte ich für ein gutes Argument wenn man bedenkt was so etwas neu kostet. Auf Alufelgen landet man da schnell bei 1500 Euro und mehr. Weiterhin führt ja auch ein Händler die Winterreifen fast immer als Kaufargument an.
    Ist ja auch kein 10 Jahre alter Polo wo man die abgenudelten Winterpneus bekommt. Das sollte ein Argument sein.

    Da bin ich anderer Meinung. Das ist das einzige, was ich klitzeklein an meinem Dicken im Vergleich zum CX5 Diesel vermisse. Die Power aus den Schleifen eines Autobahnkreuzes heraus auf die Auffahrt. Wenn ich da bei meinem knackig runterschalte, heult der wie ein Kleinwagen. Das passt nicht so richtig zu solch einem Wagen. Zum Cruisen ist er ohne Zweifel super. Aber einem SUV steht ein kräftiger Diesel irgendwie besser.

    Das ist richtig, jedoch ist es doch am Ende eine Abwägung zwischen Vernunft und Spaß und Kosten.


    Von den Fahrleistungen her wäre ich auch gern bei meinem Avensis Diesel geblieben. Jedoch gingen mir die Zicken mit dem Partikelfilter gehörig auf den Zeiger und das obwohl ich 90 Prozent Autobahn mit durchschnittlichem Tempo von 140-150 km/h gefahren bin. Auch der Xtrail 2,0 dci würde mir in Kombination mit Allrad und Schaltgetriebe sehr gut gefallen, zumal ich gern mal erleben würde wie er sich im Gelände macht. ;) Allerdings fahre ich aktuell eher 90 % Kurzstrecken bis 15 km und dazu passt er überhaupt nicht.

    Diesel und Kurzstrecke passt bei den heutigen Motoren definitiv nicht mehr zusammen. Früher oder später muckt er rum und sofern die Garantie dann abgelaufen ist, wird's teuer. Dann ist der Verbrauchs- und Kostenvorteil zum Benziner eh hin. Das einzige Argument was für den Diesel spricht ist das höhere Drehmoment. Und selbst dies wird meiner Meinung nach überbewertet. Wohnwagen etc. wurden in der Vergangenheit von wesentlich leistungsärmeren Fahrzeugen über die Alpen gezogen und erreichten ohne Probleme ihr Ziel.