Beiträge von baerlihome

    Ich würde sagen es regen sich diejenigen auf, die mit der Qualität und Leistung eines Produktes nicht zufrieden sind.


    Ich persönlich habe mich für den Xtrail entschieden, weil er mir gefällt. Technisch gesehen bin ich insgesamt zufrieden, obgleich es sicher Dinge gibt die verbesserungswürdig sind. Jedoch bin ich mit dem Nissan Kundenservice, wie auch der weiteren Modellpolitik nicht zufrieden. So kange der Dicke keine Probleme macht ist es ein toller Wagen. Möcgte jedoch im Krisenfall nicht auf Nissan angewiesen sein. Da halten sich meine Erwartungen in Grenzen. Lasse mich aber auch gerne überzeugen.

    Naja die geschilderten Fälle, sowie Erfahrungen im Bekanntenkreis ergeben für mich schon das Bild, dass dieser Motor bei einer Laufleistung um die 30-50 Tsd. Kilometer diverse Schwächen speziell beim Turbolader aufweist.


    Ich gebe dirRecht im Bezug, dassalle Hersteller da so ihre Probleme haben. Aber viele Hersteller sind eben auch kulanter bzw. rufen die Fahrzeuge zurück, um qualitativ bessere Bauteile einzubauen. Gerade bei sensiblen Teilen wie Steuerketten und Turbolader ist das Sparen beim einkauf der Teile völlig fehl am Platz.

    Gewettert wohl eher nicht. Es geht um gemachte Erfahrungen und da ist Nissan zumindest bei mir ein Hersteller wo ich kein Fahrzeug mehr kaufe. Modellpolitik, Servicequalität, Prwis-Leistung stimmen hier in meinen Augen nicht.


    Es geht auch nicht zwangsläufig um kleinere oder größere Motore. Nur wenn schon die Technik turboartig aufgeblasen wird, dann doch auch so, dass sie zuverlässig, und nicht nur bis zum Ablauf der Garantie, funktioniert. Gerade bei SUV's die durchaus auch mal Lasten bewegen sollen und ja, wenn man den Werbeversprechen vom potenten, kraftvoll-dynamisch zupackenden Motoren glauben schenken darf, dies angeblich auch können, passt ein Motor der von Hause aus schon am Limit arbeitet eben nicht zu diesem Versprechen.

    Gut das es noch Ausnahmen gibt. Meine Erfahrungen mit Nissan Händlern sind da leider andere.


    Fahren noch einen Kia Ceed der bei Kia betreut wird. Und hier sind meine Erfahrungen ganz das Gegenteil zu Nissan. Ebenso war die bei Toyota der Fall.


    Vielleicht ist es auch einfach Glückssache an was für einen Händler man kommt.

    Bin zwar nur ein Laie, aber aus 1600 ccm ein Drehmoment von über 300 NM rauszuholen verlangt meiner Meinung nach entsprechend hochwertiges Material. Und ich denke hier sparen die Hersteller am meisten.
    Der Kunde verlangt einen Motor mit ordentlich Bums, der jedoch günstig sein soll. Der Hersteller will nun auch noch so viel wie möglich verdienen. Also wird beim Einkauf des Materials gespart. Gut wenn der Wagen dann innerhalb der Garantie durchrepariert ist, was natürlich keine Sicherheit gibt, dass die ausgetauschten Teile länger halten.


    Habe ich nun jedoch bei einem Hersteller das Gefühl, dass Defekte bestimmter Baugruppen sich häufen und der Hersteller dies mit Einzelfällen begründet ohne Ursachenforschung zu betreiben bzw. Bauteile zu verbessern, werde ich diesen Hersteller zukünftig meiden.